Habt ihr auch immer so wenig Platz auf eurer Küchen-Fensterbank? Bei mir sieht´s da ganz arg aus: Brotkasten, Standmixer, Brettchen und Zimmerpflanzen drängeln sich dicht an dicht und die gespülten Trinkflaschen quetschen sich zum Trocknen dazwischen… und wo bitte sollen jetzt die frischen Kräuter hin? Denen es draussen noch way-to-cold ist, die aber drinnen im Schatten der Fensterbankbevölkerung eingehen würden?
Ach, und was macht ihr mit so ollen Saftflaschen, die ohne Pfand (äh, also bei mir sind es ausnahmsweise KEINE Saftflaschen sondern, Schande auf mein Haupt, Mehrwegflaschen… idealerweise nehmt ihr aber bitte SAFTFLASCHEN, ok?)? Wegwerfen? Neee, viel zu Schade! Mit diesem DIY könnt ihr das Fensterbankdilemma und die Saftflaschen-Schwemme auf einen Streich lösen: bastelt einfach einen hängenden Kräutergarten daraus!
Ob ihr ihn ans Fenster hängt, in den Wintergarten oder den Mini-Balkon ist wurscht, es sieht immer klasse aus und schafft Platz! Los geht´s:
Das brauchst Du:
- Plastikflasche
- Cutter
- Schere
- Akkuschrauber & kleinen Bohrer ca. 4mm
- Sprühfarbe
- evtl. Klebepunkte
- Häkelnadel
- Garn, Wolle o.Ä.
Und so wird es gamacht:
- Von der Flasche mit dem Cutter den unteren Teil abschneiden. Das muss nicht ganz exakt sein denn:
- Jetzt schneidet ihr mit der Schere den Rand noch mal schön sauber und gerade nach!
- Mit dem Schrauber etwa 5 mm vom Rand entfernt, alle 12 mm ein Loch bohren. Evtl. Rand und Löcher mit etwas Schleifpapier glätten.
- Klebepunkte auf das Plastik kleben oder einfach den ganzen Flaschenteil farbig ansprühen. Gut trocknen lassen. Klebepunkte abziehen.
- Mit der Häkelnadel durch jedes Loch eine Masche aufnehmen, dafür eine Schlaufe knoten und auf die Nadel ziehen, den Faden einmal von hinten nach vorne durch das Loch stechen, Faden durch das Loch holen und durch beide Maschen auf der Nadel ziehen. Zum nächsten Loch und wiederholen usw.. In der zweiten Reihe in jeden Spannfaden eine Kettmasche arbeiten und dann drei Luftmasche, dann wieder eine Kettmasche in den nächsten Spannfaden usw. Am Ende eine Länge Luftmaschenkette häkeln und auf der anderen Seite anhäkeln, so habt ihr einen Aufhänger für den Topf.
- Wenn ihr nicht so die Häkler seid, könnt ihr auch einfach einen Faden durch dir Löcher ziehen und den Topf daran aufhängen.
- Kräuter eintopfen und das Töpfchen ans Fenster hängen.
Natürlich könnt ihr auch Blümchen ins Fenster hängen, der Frühling im Topf lässt sich ja nun in jedem Supermarkt erstehen 😉
Ich wünsche euch einen tollen Upcycling-Dienstag, vielleicht gewinnt ihr ja heute mein Buch beim Creadienstag – viel Glück!
xoxo Johanna
Sabine / Insel der Stille says
Fabelhafte Idee, dein hängender Kräutergarten. So ein bißchen Grün von oben und das immer griffbereit – perfekt!
admin says
Du bist echt ein früher Vogel Sabine! Respekt! Und vielen Dank, dass Du immer bei mir vorbeischaust 😉 und Kommentierst!!!
GLG Johanna
modage says
Wowww, was für eine tolle Idee um Kräuter dekorativ in Szene zusetzen! Ich bin einfach nur begeistert und ich muss unbedingt einen hängenden Kräutergarten anlegen! Vielen herzlichen Dank!
LG, Katrin
admin says
Juchu und Danke! Mach das, ich bin gespannt!
GLG Johanna
puenktchen says
Wie schön! Eine super Idee und so schöne Farben. Toll !
Jetzt geh ich mal dein Buch gewinnen 😉
Liebe Grüße
Ute
admin says
Viel Glück!
ak-ut says
prima idee ! danke dir für die ausführliche erklärung 🙂
lg anja
Jasmin says
Tolle Idee. DANKE. Habe mir Deinen Link gleich in meiner To-Do Liste gespeichert. Das will ich in meiner neuen Küche gleich verwirklichen. Nur gut, dass ich vor Kurzem mit dem Häkeln begonnen habe.
admin says
Ja, Häkeln ist toll!
LG Johanna
tati says
war auf der Suche nach einer Lösung für „Mangelan PlatzaufFensterbankundtrotzdemFische Kräuterhabenwollen “ und bin auf deine Idee gestoßen!!!! Bin begeistert!!! Danke schön
Katrin says
Was für eine tolle Idee. Ich bin grad auf der Suche nach Frühlingsdekorationen und habe mir deinen Link sofort gespeichert. Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße,
Katrin
admin says
Immer gerne!
LG Johanna
Änni says
Wunderbare Idee! Vielen Dank für’s Teilen!
Liebe Grüße, Änni
admin says
😀
coccinellids says
Sehr klasse, Frau Rundel!
LG kik
admin says
Vielen Dank Frau Reinhardt!
MiME says
Das ist eine sehr, sehr schöne Idee! Und man muss ja nicht unbedingt nur Küchenkräuter in die „neuen“ Übertöpfe tun. Alles ist möglich – oder? Außerdem passen dann endlich mal alle Übertöpfe farblich perfekt zusammen. Klasse!!! Ganz liebe Grüße …Michaela
admin says
Blümchen sehen bestimmt auch prima darin aus! Möge der Frühling mit uns sein 😉
GLG Johanna
Kerstin von Verflixt und Aufgetrennt says
Das ist eine sehr schöne Idee und ein wirklich tolles Foto! Den Häkelrand finde ich besonders hübsch. Das muss ich auch mal ausprobieren. Wollreste hätte ich genug 🙂
Liebe Grüße an Dich,
Kerstin
admin says
Ja, mach das! Ist gar nicht schwer und macht was her 😉
GLG Johanna
Freinaht says
Die sehen richtig gut aus… aber wo befestigst du die? An einer Vorhangstange? Oder direkt an der Wand?
lg Steffi
admin says
Hey Steffi,
es gibt im Baumarkt so tolle Klebehaken, die halten super und man kann sie direkt ans Fenster oder den Fensterrahmen kleben, schau mal: Gardinenhaken.
Übrigens kannst Du über die CommentLuv-Funktion Deinen Link auch ganz einfach hier teilen 😉
GLG Johanna
Nina says
Liebe Johanna,
Du schaffst es jede Woche mich zu begeistern.
Dein Hängegarten ist zauberhaft. Und danke für die schöne Anleitung!
Beste Grüße sendet Dir Nina
Livera says
Eine super Idee und in der Farbkombi gleich nochmal schicker!
Ich überlege gerade, wie man das im Fenster befestigen könnte, mit unseren doppelten Scheiben ist das ja nicht so einfach…
Liebe Grüße,
Vera
mme ulma says
liebe johann, das ist schlichtweg grandios!
Christiane says
Superidee – wie für mich gemacht! Ich hänge auch alles auf – und trotzdem steht überall noch was rum…
😉
Liebe Grüße
Christiane
frau gold says
Jaa, sehr hübsch! Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Aber dag- wie ist Deine Erfahrung mit nicht ablaufen könnendem zu viel an Wasser? Oder nimmst das Gießgut hinaus, zuvor?
Liebe Grüße!
admin says
Ja, das mit dem Wasser muss man halt beobachten. Nicht zu viel gießen! Ich habe unten in den Boden ein bisschen Blähton gepackt, als Drainage, dann steht die Pflanze nicht gleich im Wasser. Schnittlauch ist ja sehr robust, was zu viel Wasser angeht und die mediterranen Kräuter brauchen davon nur wenig, ansonsten immer mal wieder abhängen und austropfen lassen 😉
GLG Johanna
ars pro toto says
Mensch, Johanna, die sind wunderschön! Ich scrolle rauf und runter, weil sie mir so gefallen. Kaum zu glauben, dass das mal Wasserflaschen waren.
Ganz liebe Grüße
Sonja
P.S. Toll, dass es am Creadienstag Dein Buch zu gewinnen gibt! :-)))
barbara says
Was für einen Idee! Und diese Farbkombi liebe ich!
Liebe Grüße Barbara
Eva says
Boah toll. Auf den ersten Blick hab ich überhaupt nicht gesehen, dass das mal Mehrweg- ääähh Plastikflaschen 😉 waren. Super gut auch als Übertopf für die Mitbringselblumen jetzt im Frühling.
Ist gemerkt, vielen Dank für die Idee Johanna. Liebste Grüße, Eva
Lisa says
Tolle Idee! Wäre richtig perfekt für unsere Küche, aber leider haben wir megaharte Stahlbetonwände und -decken, in die wir kaum ne Schraube reinkriegen… weshalb solche Projekte immer gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind 🙁
Aber Dir viel Freude mit Deinen frischen Kräutern!
admin says
Hey, das mit den Stahlbetonwänden kenne ich… blöd! Aber man kann die Pötte auch an einen selbstklebenden Haken (da muss man dann aber wirklich Markenware nehmen 😉 ) hängen, den man am Fenster selbst oder am Fensterrahmen befestigt. Pobiers mal aus!
GLG Johanna
Kerstin says
Johanna, wie immer gibt es bei Dir was Schönes zu bestaunen!!
Ich finde die Idee ne Flasche zu umhäkeln schon ziemlich cool…
Und die Farbwahl ist natürlich der Knaller!
🙂
Ganz liebe Grüße,
Kerstin♥
mickey says
he, he , johanna’s hängender garten 🙂 tolle idee! danke fürs teilen. lg mickey
Steffi von glasklar+kunterbunt says
Ähnliche Situation hier auf der Küchenfensterbank. Eine wirklich schöne Idee!
Liebe Grüße von steffi
Mareike says
Was für eine tolle Idee 🙂 und die Sachen hat man ja sowieso zuhaus – ich zumindestens 😀 Das mach ich sicher nach wenns etwas wärmer wird, würde sicher schick unseren Balkon aufhübschen.
Liebste Grüße Mareike
Anastasia says
Klasse Upcycling Projekt und sehr schnell zu basteln. Ich mag den Mix aus Plastik und dem Häkeln. Lg, Anastasia
Tanja says
Sehr schön. Werde ich direkt einmal ausprobieren.
admin says
😀
Kate says
What a cute project! I love it so much that I decided to feature it at CoolDIYideas.com
Tom says
Super-Idee – sieht richtig gut aus mit der goldenen Farbe. Und so leicht nachzubauen, dass ich’s mit meinen Kindern basteln kann.