Bei diesem DIY-Armband kann es passieren, dass du erst einmal gar nicht siehst woraus es gemacht ist… tatsächlich, es sind Knöpfe!
Durch einen Zufall habe ich im Krimskrams-Billig-Paradies um die Ecke vier Säcke fablich sortierte (Plastik-)Knöpfe in allen möglichen Größen und Ausführungen erstanden und war so happy, dass ich SOFORT etwas daraus machen wollte! Ja, und das ist dann daraus geworden:
Es hat so ein bisschen was von diesen Zuckerperlen-Ketten, die es früher gab und heute noch manchmal auf Jahrmärkten zu kriegen sind. Ich habe die geliebt und nie aufgefuttert, weil ich sie soooo schön fand. Mit diesem Armband stellt sich die Frage zum Glück nicht 😉
Man kann dieses Knopfarmband bestimmt auch ganz prima mit etwas älteren (und geduldigeren) Kindern nachbasteln, denn es ist super einfach. Und wer nicht so viel Glück beim Knopfkauf hat, kann sich auch einfach ein paar ausrangierte Hemden des Göttergatten schnappen und die Knöpfe abtrennen – ich stelle mir das Schmuckstück in gedeckten Farben auch sehr schön vor.
Aber, ich bin ja, wie du sicher schon längst bemerkt hast eher so buntisch unterwegs und deshalb ist auch das Armband ziemlich knallig geworde – I like!
Nun aber endlich zur Anleitung, das brauchst du:
- ziemlich viele gleich große Knöpfe, ob mit zwei oder vier Löchern ist wurscht
- dünne Gummikordel (wie man sie auch für die Nähmaschine verwenden kann)
- Schere
Ja, und so wird es gemacht:
- Sortiere deine Knöpfe nach Farbe und Größe. Ich finde das Armband besonders schön, wenn alle Knöpfe den gleichen Durchmesser haben – es geht aber bestimmt auch mit unterschiedlich großen Knöpfen.
- Schneide zwei längere Stücke Gummikordel ab und ziehe diese immer jeweils durch zwei sich gegenüber liegende Knopflöcher eines Knopfes (auch wenn der Knopf vier Löcher hat, benutzt du nur zwei davon). Wiederhole diesen Schritt, bis das Armband knapp um dein Ahndgelenk passt. Dann knotest du immer zwei Gummikordelenden aneinander und schneidest den Überstand ab.
- Tadaaaa, fertig ist dein superschickes, elastisches Knopfarmband!
Und, war doch echt leicht oder? Ich setzt mich heute Abend gleich mal an ein Zweites, habe schließlich noch ein paar Knöpfchen über 😉
Und jetzt schnell rüber damit, zum Creadienstag!
Was würdest du denn mit so vielen tollen bunten Knöpfen anstellen? Ich bin noch unschlüssig… ich bin ja eine totale Knopftante und finde die immer alle zu schön um sie in der Kiste vergammeln zu lassen. Ich habe ja sogar mal zwei Jahre als Knopfdesignerin gearbeitet…
Ach, genug geschwafelt für heute, ran an die Knöpfe, fertig – LOS!
Eine kreative Woche wünscht dir
xoxo Johanna
Mel says
Das ist ja sweet! Gerade weil es so schön „buntig“ ist – die Welt kann einfach noch viel mehr Farbe brauchen, finde ich. 🙂
GLG,
Mel
Christiane says
Witziges Teil! Erinnert mich ein bisschen an die Zuckerketten vom Jahrmarkt 🙂
Liebe Grüße
Christiane
Stefi says
Hallo!
Das Armband sieht ja toll aus und eigentlich ganz ratz-fatz gemacht! Viel Freude mit dem bunten Armband! LG Stefi
HELLO MiME! says
Süss!!! Dein Knopfarmband ist einfach großartig! Ich musste auch gleich an die Zuckerarmbänder, die ich als Kind so liebte, denken. Wie herrlich! Ganz liebe Grüße… Michaela 🙂
merlanne says
Lustig sieht das aus. Ich habe zwei Kisten voll Knöpfe, noch von meiner Großmutter und von meinem „Schneider“-Großvater, da müsste doch bestimmt so manches zu finden sein.
Ganz liebe Grüsse,
Claudine
Mama³ says
Schöne, einfach und schnelle Idee 🙂 Wunderbar!
Auch super für einen Kinderbasteltag.
LG
Stephi
anke@buntspechte says
Super!
Soooo viel schöner als im Moment angesagte GummibänderArmschmuckStücke!
VLG
Anke
Wonnie says
Oh oh, der Gatte killt mich, ich nehm die Hemden auseinander 😉
Liebste Grüße,
Wonnie
RAUMiDEEN says
Ich wollte schon sagen, das Armand sieht „lecker“ aus.
Eine wirklich schöne Idee, zum Anbeißen eben 😉 !
Liebe Grüße
Cora
Sabine / Insel der Stille says
Hallo Johanna!
Na, das ist ja mal wieder super klasse, dein be“knopftes“ Armband. Allerdings stellt sich wirklich die Frage – woher die Knöpfe nehmen, vor allem in der riesigen Menge… Ich bin immer auf der Suche nach schönen Knöpfen, da ich damit auch gerne bastel und werkel, aber die sind in der Regel doch leider recht teuer.
Dann einen bunten Abend und liebe Grüße,
Sabine
Steffi says
Voll lustig, dachte auch erst, man könne es essen 😉
LG Steffi
Kerstin says
Witzig, der Kommentar kam jetzt schon öfter, ich musste auch ein wenig an die Zuckerarmbänder denken 🙂
Ebenso süß ist Deine Idee, und wirklich mal was anderes!
Ganz liebe Grüße,
Kerstin
seifenblasenbeats says
Eine schöne Anleitung ist das geworden! 🙂
Dein Knopfarmband gefällt mir viel besser als diese momentan so angesagten Gumiibandknüpfdinger.
Liebe Grüße!
Zaubertroll says
Boah, ist das schön! Ich bin richtig begeistert! Ich überlege gerade, ob das eine Bastelidee für den Geburtstag unserer Mittleren Ende September ist…
Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen, Anne
Alexandra Boehnke says
Das Armband sieht echt toll aus. Bunt ist super und ich habe noch einige Knöpfe…soll ich die mal nicht auf Layouts verarbeiten….Mal schauen! Danke für die tolle Idee!
Maria says
Prima Idee. Das werde ich gleich mal am Wochenende mit meiner Nichte ausprobieren, wenn sie mal wieder von „Langeweile“ geplagt wird… Danke für die Anleitung!
Evy says
Krass! Ich glaube, man könnte draus auch coole Blumen machen usw!
Rea says
Witzige Idee!