Ich liebe Pinterest und verbringen manchmal Stunden damit zu mich von einem Highlight zum Nächsten zu Pinnen. Manche Ideen finde ich so klasse, dass ich bei der nächstbesten Gelegenheit sogar schon das Material besorge und dann – wie soll es auch anders sein – nicht dazu komme das Projekt auch wirklich umzusetzen…
Genau so ging es mir mit dieser genialen Mr. Moon-Lampe, die ich auf der Seite von Mommodesign entdeckt habe.
Das Original ist eine Illustration vom Berliner Künstler Martin Krusche und dem ersten Mann auf dem Mond gewidmet: Neil. Rosandra von Mommodesign (einem italienischen Blog) hat dann einfach eine 08/15 FADO Lampe von Ikea in einen 3D Mr. Moon verwandelt, der sogar leuchtet.
Und da ich voll im IKEA-Hack Fieber bin und ich tatsächlich schon vor etwa einem Jahr beim Knut-Winterschlussverkauf eine Fado-Lampe für Euro 4,99 für genau dieses Projekt ergattert habe, habe ich es jetzt endlich mal gemacht. Frei nach dem Motto „Machen-statt-Pinnen“ welches das vorzüglichen Blog Geschwistergezwitscher ausgerufen hat.
Ja, und was soll ich sagen, es ist ein 15-Minuten Projekt! Ja, ehrlich! Und das Ergebnis ist sensationell, wie ich finde. Meine Tochter freut sich wie Bolle, der Sohn ist eifersüchtig und verlangt nach einem eigenen Mr. Moon.
Gar kein Problem – das „zum-Ikea-fahren-und-die-Lampe-besorgen“ dauert dabei am Längsten.
Das brauchst du:
- FADO Tischlampe von Ikea
- flüssige Porzellan- oder Glasfarbe in rot, schwarz und weiss
- Permanentmarker in schwarz
- zwei Tuffschwämmchen (z.B. kleine Lackrollen)
- Pappteller o.Ä.
Und so wird es gemacht:
- Nimm die „Innereien“ der Fadolampe heraus.
- Mische auf dem Teller etwas weisse und schwarze Farbe und tupfe damit von Innen die Lampe wolkig aus. Die Oberfläche sollte von aussen der der Mondoberfläche ähneln.
- Male mit dem Permanentmarker Mr. Moons Gesicht von aussen auf die Lampe. Zwei geschlossene Augen mit Wimpern, einen schwarzen Schnauzer und ein paar Sommersprossen.
- Dann gibts du etwas rote Farbe auf den Pappteller und nimmst sie mit dem anderen Schwämmchen auf. Tupfe von aussen, rechts und links neben den Bart, die rosaroten Bäckchen auf.
- Lasse alles gut trocknen.
- Schraube eine Birne in die Fassung und stecke das Innenleben wieder in die Glaskugel.
- Einstecken, anknipsen und freuen!
Und easy, oder? Hast du auch schon mal ein Ikea-Hack gemacht? Oder ebenfalls einen tollen Pin, den du unbedingt gaaaaanz bald, endlich mal nachbasteln möchtest? Hänge mir die Links gerne in einem Kommentar hier unter den Post – ich bin doch so neugierig!
Ich knipse jetzt mal Herrn Moon an und lasse mich bescheinen. Dir wünsche ich eine kreative Woche
P.S. Mehr kreatives Gewerkel findest du wie jeden Dienstag hier.
Frollein Schoko says
Liebe Johanna,
ich bin noch gar nicht so lange bei Pinterest angemeldet, bin aber von der Fülle an Ideen und Möglichkeiten begeistert – manchmal sogar erschlagen. Mir ergeht es wie dir: es gibt so tolle Sachen, da weiß ich manchmal gar nicht, wo und womit ich eigentlich anfangen soll. Aber da denke ich mir, eine To-Do-Liste erledigt sich schneller, wenn man anfängt 😉
Selbstgemacht habe ich letztes Jahr diese Weihnachtskarten (http://frollein-schoko.blogspot.de/2015/12/diy-weihnachtskarten-basteln.html) und auch diese knuffigen Rentiere aus Klopapier (https://de.pinterest.com/pin/534028468293947694/) – superschnell & supereasy zu machen.
Zugegeben: das nächste Weihnachten ist noch etwas hin, aber 1. was man gepinnt hat, hat man und 2. kommt Weihnachten sowieso immer schneller als gedacht 😀
Und die Lampe sieht wirklich toll! Ich muss gestehen, dass ich Mr. Moon von Martin Krusche vorher nicht kannte, aber dank google habe ich das gleich nachgeholt ;).
Liebe Grüße
Frollein Schoko
Johanna says
Deine Weihnachtskarten sind ja super geworden! Ich finde die mit dem Schneemann der einen so goldig von unten anschaut ganz besonders schön. Und die Rudolfs sind auch cool. Das nächste Weihnachten kommt bestimmt 😉
GLG Johanna
Frau Zuckerrübchen says
Wunderschön! Und so einfach.
LG Jennifer
Hanna | Geschenkliebe says
Boah, voll erwischt mit dem Motto, liebe Johanna! 😉 Du weißt aber schon, dass du mich jetzt nur wieder in die Fänge von Pinterest schickst, damit ich stundenlang auswähle, welchen meiner 4,9k Pins (Oh mein Gott!) ich denn im Rahmen dieser Aktion denn mal umsetzen könnte? 🙂
Immerhin habe ich im Advent diese Weihnachtskarten umgesetzt, die dir bestimmt auch schon zigmal auf Pinterest begegnet sind ( https://www.instagram.com/p/90l_geBZfi/?taken-by=geschenkliebe // Pin: https://de.pinterest.com/pin/180073685076014999/) und ohne von der Aktion zu wissen, habe ich in meinem letzten Blogpost http://geschenkliebe.de/geschenk-ideen/5-favoriten-januar/ freudig verkündet endlich mal ein Projekt von einem Pinterest-Board umgesetzt zu haben, nämlich das Leseherz von Bine. Aber jetzt reizt es mich schon, nochmal mit offziellem Motto mitzumachen 😉 Vielleicht wage ich mich ja sogar mal an „dein“ Material, Beton. 😉 Sehen wir uns am Ambiente-Samstag? Würde mich freuen! Ganz liebe Grüße
Hanna
Johanna says
Mein Pinterest platzt aus allen Nähten! Die nächste „Machen-statt-Pinnen“ Woche startet übrigens am 15.2.
Ich werde wahrscheinlich am Sonntag auf der Ambiente sein… mal sehen.
GLG und bis bald
Johanna
Mila Liebe says
Liebe Johanna,
ich bin verliebt! Wir schauen so oft mit dem Teleskop hoch zum Mann im Mond und sind ohnehin ein großer Fan. Das ist so eine wunderschöne Idee. Danke für’s Zeigen!
Alles Liebe
Mila
HELLO MiME! says
Wow!!! Dein Mond ist cool!!! Obercool! Du hast damit eine megastarke Mondlandung hingelegt! Oh ja, ich hatte ihn auch schon mal auf Pinterest (…du weiß ja, ich bin auch so süchtig 😉 entdeckt und mich sofort verliebt. Hab eine schöne und kreative Woche… Ganz liebe Grüße, Michaela
Catharina says
Sooo schön! Mir geht es mit Pinterest ganz genauso und Mommodesign finde ich auch großartig.
Deine Lampe pinne ich mir direkt mal… 😀
Viele Grüße,
Catharina
Jans Schwester says
Dein Mond ist soooo wundervoll ♥
Ach ja, und das liebe Pinterest, wie konnten wir nur ohne…mittlerweile unvorstellbar für mich 🙂
Viele liebe Grüße,
auch an den Mann im Mond:
lottapeppermint says
Ooooh, die Lampe ist sooooo süß und soooo cool. Ich bin ganz verliebt <3
Ich brauche dringend auch eine Mondlampe 🙂
Anna von tepetua says
Die Lampe hatte ich auch schon verzückt auf Pinterset angeschmachtet. Dein Tutorial ist super. Da kriegt man richitg Lust auch loszulegen. Allerdings will meine To-Sew-Liste erst ein wenig abgearbeitet werden.
Liebe Grüße
Anna
Yvette [engel + banditen] says
Ist die schön geworden ! Ich folge Rosandra auch, aber die habe ich anscheinend übersehen.
Ist gepinnt 😉
GLG, Yvette
Liska says
Sehr cool, dein Mann im Mond! Ich habe auch schon überlegt, eine meiner Wandlampen in einen Mond umzuwandeln, war dann aber zu feige. Vielleicht traue ich mich ja jetzt, wo du den Takt angegeben hast 😉
Ganz liebe Grüße
Liska
Nica says
Es gab Zeiten, da war ich fast täglich auf Pinterest. Heute gehe ich nur noch selten hin. Wieso weiss ich gar nicht. Aber du machst mir grad wieder Lust drauf.
Deine Mondlampe ist der Knaller! Die gefällt mir sehr sehr gut. Apropos Lampen… da entsteht jetzt grad eine Idee 🙂 Wie die dann genau ausschaut zeig ich dann auf dem Blog 😉
Herzliche Grüsse Nica
Daniel says
wow, die Lampe ist ja richtig süß <3
Die Idee müssen wir auch mal bei uns auf den Geschenke Blog holen!
Tanja says
Hallo!!
die Lampe ist super geworden!
Nur habe ich Augen und Bart noch mit Porzellanfarbe nachgemalen. Das schaut dann etwas schöner aus!
Ich werde die Lampe noch in den Ofen stellen damit nichts mehr ab geht!
VG