Ich mag Papier. Und noch lieber mag ich schön bedrucktes Papier! Früher mochte ich auch meinen Kalender in der Handtasche, ich habe mir jedes Jahr ganz enthusiastisch einen gekauft und ungefähr zwei Wochen ganz akribisch Termine, Verabredungen oder To-Dos eingetragen… und dann nicht mehr.
Das war noch zu Zeiten, wo es keine Smartphones gab. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Jetzt ist mein Handy mein zweites Gehirn. Ich lasse mir z.B. vom Zahnarzt keinen Zettel mit dem Termin in einem halben Jahr geben – den verlege ich sowieso sofort, oder wasche ihn aus versehen mit – sondern trage alles ad hoc in mein Telefon ein. Natürlich mit Erinnerung, einen Tag vorher und zwei Stunden vorher, so kann ich den Termin gar nicht verpassen.
Außerdem bin ich virtuell mit dem Smartphone meines Mannes verbunden, wir teilen einen gemeinsamen Kalender für Familienangelegenheiten und jeder hat einen persönlichen, den der andere aber angezeigt bekommt. So weiss der Mann, wann ich einen Mädelsabend vorgemerkt habe und ich, wann er zum Zahnarzt muss und wir beide, wann die Kinder auf eine Party eingeladen sind oder wann Weihnachten ist und dass man dafür rechtzeitig Urlaub einreichen muss.
Und wenn der andere es nicht weiss, bekommt er eine dezente Erinnerung oder wird mehrfach zu einer Veranstaltung als Teilnehmer hinzugefügt.
Nein, wir sprechen auch noch miteinander – und das nicht nur per WhatsApp. Aber beim ganzen Jonglieren zwischen Family, Job, Beziehung und Freizeitvergnügen (hm, was war das letzte noch mal) fiel früher immer mal wieder der ein oder andere Termin hinten runter. Frei nach dem Motto: „Waaaaas du willst heute Abend ins Kino? Aber ich habe mich doch schon vor MONATEN mit Freundin XY für ein gemeinsames Probetraining in der neuen Kickbox-Schule angemeldet.“ Oder, noch schlimmer: „Äh, Schatz, gerade hat der Kindergarten angerufen… ich dachte du holst die Lütten heute ab, du weist doch ich habe heute dieses wichtige Gespräch!“ Gefolgt von einem panischen hin und her telefonieren bei Nachbarn und Schwiegereltern (die ja auch unsere Nachbarn sind), ob sie nicht mal schnell zur Kita hechten können und die Kinder einsammeln. Letzteres ist zum Glück noch nie wirklich passiert, ist aber ein echter Alptraum von mir.
Nunja, was hat das ganze nun mit FREE-Printable Kalender zu tun? Ich mag Papier und ich schaue es mir gerne an und es gibt so wunderschöne kostenlose Kalender zum Runterladen, die hänge ich mir an die Wand auch wenn ich nicht ein einzigen Termin darin eintragen werde! Ich kann mich nur leider gar nicht entscheiden, welchen ich am tollsten finde… Vielleicht drucke ich mir einfach von jedem Kalender das schönste Blatt aus und mache eine Art Medley. Hier ist meine Top 10:
- SODAPOP – Einfach, schlicht und ein bisschen retro
- HAPPYSERENDIPITY – Hat die Lou wieder schön gemacht 😉
- THISLITTLESTREET – Fröhlich und so schön bunt
- FEEISTMEINNAME – Holt dir die Sternbilder vom Himmel
- VANESSAQUIJANO – Mit wunderschönen Baumdetails in schwarz/weiss
- SARAWOODROW – Traumhaft in Tusche und gedeckten Farben
- SHORTSTOPDESIGNS – Amerikanisch blümerant und ebenfalls schön farbig
- SCRAPPYSTICKYINKYMESS – Grafische Spitzendeckchen in fröhlichen Farben
- CLEMENTINECREATIVE – Wasserfarbige Kalligrafie
- DELINEATEYOURDWELLING – Handlettering und sonst nix
Und dann habe ich hier noch einen von CUCHIKIND den kann man allerdings nicht an die Wand hängen – dafür aber auf den Tisch stellen. Auch schön!
Und, haste dich durchgeklickt? Hast du einen Favoriten? Oder hast du gar schon einen ausgedruckt?
Trägst du dann auch was ein oder guckst du nur, so wie ich? Let me know, ich bin gespannt!
Dann mal ran an den Drucker! Ich wünsche dir eine entspannte, terminarme erste Januarwoche
frau nahtlust says
Oja, ich habe auch alle Termine zwischenzeitlich im Smartphone, da geht es mir wie dir. Aber fürs Auge ist halt so ein ausgedruckter Kalender doch was Feines. Hier liegen witzigerweise ein paar deiner Best of da, und den 3D-Würfelkalender hatte ich auchvor ein paar Wochen gesehen. Das war allerdings nur auf Englisch, sonst hätte ich den gerne auf Deutsch verschenkt, aber bei Kalender ist zum Glück das Sprachliche nicht ganz so wichtig. Den Kalender von Vanessa Quijano hatte ich vergangenes Jahr – der war toll! Dann mal auf und ran an die Termine – ob auf Papier oder digital. Hauptsache, wir vergessen sie nicht… LG. Susanne
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Hey Johanna,
ja mir geht das ganz genauso.. ich benutze diese Kalender nicht.. aber sie sehen so schön aus 😉
Ist einfach wirklich praktisch den kalender immer in der Hosentasche dabei zu haben und auch zu wissen was der Rest der familie so treibt..
Wilkommen im 21. Jahrhundert…
Kalender als Deko
Danke für die tolle Auswahl.. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden…
Viele liebe Grüße und ein frohes neues natürlich 😉
Franzy
lottapeppermint says
Hach, die sind alle traumhaft <3
Am schönsten finde ich aber den von Sara Woodrow: ganz ganz besonders und wunderschön 🙂
Liebe Grüße,
Natalie
nike says
tolle zusammenstellung, liebe johanna.
fees sternenbilder zieren den schreibtisch zuhause und der kalender von caro schmückt mein büro (dort stehen auch schon die ersten termine drin). bei der auswahl muss ich mir allerdings noch ein paar plätze einfallen lassen!
ich wünsch dir ein gesundes & friedliches 2016
liebe grüße
nike
Jans Schwester says
Boah ey, jetzt komm ich mir aber sowas von altmodisch vor…
Ich hab ja noch so ein oldschool Handy (mit Prepaidkarte)…
Und an der Küchenwand hängt jedes Jahr ein Papierkalender (immer die selbe Machart, monatlich neues Bild) und da gibt es täglich ein Kästchen in dem (hoffentlich nicht täglich) Termine von uns allen stehen. manchmal etwas gequetscht…
Trotzdem habe ich jetzt natürlich all die hübschen Kalender angesehen, die Du hier vorstellst und könnte mich gar nicht entscheiden…gut, dass hier schon einer hängt 🙂
Hab ein tolles, glückliches und gesundes Jahr 2016 ,
viele liebe Grüße,
Kerstin
(die übrigens schon mal das Kind in der Kita „vergessen“ hatte…allerdings passierte das einen Tag vor unserer Hochzeit damals, da hätte mich vermutlich auch kein Smartphone aus diesem Stress gerettet 🙂
HELLO MiME! says
Hallo Johanna, die Kalender sind wirklich alle wunderschön! Da fällt mir ebenfalls die Entscheidung unheimlich schwer. Aber etwas Besonderes und Individuelles sind alle miteinander auf jeden Fall! Ganz liebe Grüße und dir ein großartiges, grandioses, glückliches, gesundes und geniales Jahr 2016!!! Michaela
Steffi says
Hallo Johanna, eine tolle Sammlung hast du da zusammengestellt. 🙂 Ich komme auch überhaupt nicht mehr ohne mein Smartphone klar. Dabei hab ich mich ne ganze Zeit dagegen gewehrt. Schwierig ist´s, wenn ich damit telefoniere und dann nach Terminen gefragt werde – äääääh. Da komm ich nicht so klar mit ;p Ich habe übrigens auch eine Fotokalender-Vorlage für 2016 gebastelt, falls du mal schauen möchtest (http://giftsoflove.de/weihnachtsgeschenke-selber-machen-fotokalender-fuer-2016/) Liebe Grüße! Steffi