Der Adventskalenderwahnsinn geht in die dritte Runde! Heute zeige ich dir einen Kalender aus Papiermuffinförmchen, den ich schon vor zwei Jahren entwickelt habe und den ich jetzt endlich hier zeigen darf!
Das Prinzip ist ganz ähnlich wie das beim Pappteller-Adventskalender. Bloss werden die Papiermuffin-Förmchen nicht noch mal in der Mitte geknickt, sonder es werden gleich zwei Förmchen aufeinander gelegt und zusammengenäht. Da so Muffinförmchen ja ziemlich klein sind, passen vor allem kleine Süßigkeiten oder Gutscheine zum Befüllen hinein.
Ganz besonders schick werden die kleinen Päckchen, wenn du Förmchen im Metallic-Look verwendest. Meine habe ich bei Tedi gekauft. Bei der Aufhängung kannst du dich dann ganz kreativ austoben. An einen Ast, eine Schnur, mit Wäscheklammern oder in einem kleinen Korb – die Glitzerteile sehen überall super aus.
Ich bin ja eher so bunt aber ich stelle mir den Kalender auch in schwarz/weiss/silber oder klassisch weiss/grün/gold ganz schön vor, was meinst du?
Das brauchst du:
- 48 Papiermuffinförmchen
- ca. 1 m Textilband ca. 1 cm breit
- Masking-Tape
- Prägegerät und -Band
- Nähmaschine
- Nähgarn
- Schere
- 24 kleine Kleinigkeiten (Süßigkeiten, wie Ferrero Küsschen oder Mon-Cheri passen prima)
So wird es gemacht:
- Nimm ein Muffinförmchen und streiche es mit der Hand flach. Wiederhole diesen Vorgang bei allen 48 Muffinförmchen.
- Schneide ein ca. 5 cm langes Stück vom Stoffband ab und knicke es in der Mitte.
- Lege zwei Förmchen mit den schönen Seiten nach aussen aufeinander und nähe mit der Nähmaschine knappkantig einmal fast rundherum (Öffnung zum Befüllen lassen!). Dabei nähst du die beiden offenen Kanten des Stoffbandes mit ein – so entsteht eine Schlaufe.
- Stecke die Kleinigkeit in die so entstandene Muffinförmchentasche und verschliesse dann die Öffnung ebenfalls mit der Nähmaschine. Wieder hole diese Schritte mit allen Muffinförmchen.
- Präge mit dem Prägegerät die Zahlen 1- 24 in Buchstaben (eins, zwei, drei, vier… usw.). Schneide den Prägestreifen hinter jeder Zahl auseinander.
- Klebe einen Streifen Maskingtape auf die Vorderseite des Muffinförmchen-Täschchens, er sollte etwas länger sein als der Streifen mit der geprägten Zahl.
- Klebe auf den Maskingtapestreifen die geprägte Zahl. Auch diese Schritte bei allen Täschchen mit allen Zahlen von 1 – 24 wiederholen.
- Hänge die einzelnen „Türchen“ an ihren Schlaufen z.B. an eine Leine oder befestige sie mit Sicherheitsnadeln an einem Stück Filz. Oder denke die etwas ganz eigenes aus 😉
Und, ist doch auch easy, oder? Aber wohl mehr was für die ABF (haha, über diesen Ausdruck muss ich jedes Mal wieder schmunzeln), die Arbeitskollegin oder die lieben Kindergartenerzieher.
Einfacher Kalender = kurzer Post. Ich muss jetzt nämlich noch schnell in meinen Arbeitsraum flitzen und das Adventskalender DIY für nächste Woche vorbereiten. Das zeige ich am Mittwoch im Fernsehen (bei daheim&unterwegs im WDR, irgednwann zwischen 16 und 18h) – falls du dir den Sendetermin schon mal notieren möchtest 😉 )
Ein wunderschönes, kreatives Wochenende wünsche ich dir
Elke Kerper says
Hallo Johanna,
klasse Idee. Schöner Effekt.
Der Metallic-Look kommt sicherlich auch prima im Tannenbaum mit noch kleinen Aufmerksamkeiten.
Danke für die tolle Idee.
Lieben Gruß
Elke
Almut says
Ahhhh Johanna,
wie Geil ist das denn?
Du kommst ins TV!!!!!!!! Kannst Du da eine Link zu posten?Damit ich und alle nderen es sich auch wirklich anschauen können?
Bbüüüüüüdddddeeeee……………….
Und diese Variante ist auch voll schön und alle haben was gemeinsam. Das Nähen. Sieht auch echt besser aus als getackert, denn das hätte ich vor Jahren warscheinlich damit gemacht. Oh weh.
Ich lese ja lieber auf Blogs anstatt auf Facebook. Dennoch gut über Facebook auf Blogs aufmerksam zu werden. Verkehrte Welt oder wie. Aber gut so und ich mache es mir hier nun bei Dir gemütlich und lese weiter. Auch weil ich ja so überhaupt nicht Neugierig bin. Haha, gar nicht, nee doch ein bissel.
Sei Lieb gegrüßt,
Almut
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
schöne Idee…
Ich muss echt auf die Suche nach den schicken Förmchen gehen….
Vielleicht überkommt es mich doch noch un dich mach zumindest einen klassischen Kalender mit süßkram 🙂
Viele liebe Grüße
Franmy
Kali says
Das ist ja eine super schöne Idee mit den Muffinförmchen, endlich mal was Anderes! Sieht echt super stylisch aus. Ich habe dieses Jahr einen aus einem asiatischen Dim-Sum-Dämpfer gebastelt, schau mal rein: http://www.idimin.berlin/dim-sum-adventskalender-dim-sum-advent-calender/
LG, Kali
Johanna says
Danke liebe Kali,
Dein Dimsum-Kalender ist aber auch echt schön geworden!
LG Johanna