Heute gibt ein feines Upcycling-Projekt für Ostern. Hättest du gedacht, dass man aus einfachen Klopapierrollen sooooo süße DIY Hasenschachteln basteln kann? Die Geschenkboxen sind schnell gemacht und super für kleine Süßigkeiten oder anderen Tüdelkram den der Osterhase verstecken will.
Eigentlich ist Ostern ja voll das schöne Fest. So im Frühjahr, mit all den blühenden Bäumen und Blumen und den schönen Frühlingsgefühlen… aber irgendwie geht das bei uns immer unter. Wir sind leidenschaftliche Weihnachten-Feierer und da kommt Ostern irgendwie nicht ran. Geht es dir auch so?
Ich bemühe mich trotzdem nach Kräften und bastel jedes Jahr ein paar neue Oster-DIY´s so wie die hübschen Ei-Anhänger aus Papier, die Hasenbecher oder die super einfachen Origami-Osterhasen-Grußkarten. Ebenso färbe ich jedes Jahr einen Haufen Eier – letztes Jahr sogar ausschließlich mit selbstgemachten Naturfarben. Dieses Jahr hat mich mal wieder der Farbrausch gepackt und die kleinen Papphasen sind wahlweise rosa, hellblau oder lindgrün geworden. Dann finden sie die Kids vielleicht auch besser bei der Eiersuche im Garten 😉
Dieses Material brauchst du für eine Osterhasenschachtel
- Leere Klopapierrolle
- Konservendose
- dünne Stricknadel
- Acrylfarbe
- Pinsel
- Fotokarton
- Flüssiger Klebstoff
- schwarzer, weißer und neon-pinker, deckender Filzstift
- kleine Bommel
Und so wird die kleine Geschenkbox in Hasenform gebastelt
- Drücke die Klopapierrolle platt und streiche mit dem Fingernagel über die Seiten.
- Stelle die Konservendose auf den offenen Rand, so dass die Rundung genau an den Ecken der Klopapierrolle Enden und du mit der Stricknadel einen Halbkreis ziehen kannst. Damit falzt du den runden Knick in der Schachtel auf allen vier Seiten vor.
- Knicke die Rundungen entlang der Falz nach Innen – sie sollten knapp übereinander liegen und die Klorollenöffnungen so auf beiden Seiten verschließen. Wieder auffalten.
- Male die gesamte Klorolle und ein ca 8 x 8 cm großes Stück Fotokarton beidseitig mit Acryfarbe an. Trocknen lassen.
- Schneide aus dem Fotokarton zwei gleich große Hasenohren aus.
- Klebe die Ohren auf die Innenseite einer Lasche, die zum verschließen eingefaltet wird. Achte dabei darauf, wie die Ohren abstehen, wenn die Lasche geschlossen ist (kurz – du musst die Ohren schräg ankleben, damit sie später gerade nach oben stehen).
- Male dem Hasen mit schwarzem Stift ein Gesicht, mit dem weißen Stift bekommt er Hasenzähne und kleine Lichtpunkte in jedes Auge. Den neon-pinken Stift verwendest du für das Ohreninnere und die rosa Bäckchen.
- Zum Schluss klebst du dem Häschen auf der Rückseite noch eine Bommel als Schwanz an. Fertig!
Mein Sohn ist ja totaler Fan von diesem bunten Reispop-Kügelchen (Ürgs), deshalb haben sie bei unserem Fotoshooting für diesen Post auch als Füllung für die Osterhasen herhalten müssen. Die verhalten sich aber leider ähnlich wie Konfetti und verteilen sich in der ganzen Wohnung. Es hat hier noch tagelang unter den Pantoffeln geknirscht. Also, kleiner Tipp: Füllt die Häschen mit was anderem! Zum Beispiel mit Schokolinsen oder kleinem Spielzeug.
Ich versuche jedenfalls dieses Jahr beim Verstecken ein bisschen sparsamer mit den Süßigkeiten zu sein. Die Kinder haben ihre zahlreichen Nikoläuse von unserer üppig zelebrierten Weihnachtszeit immer noch nicht alle vernascht – ich glaube wir müssen vor Ostern noch mal ein Schoko-Fondue machen…
Ich wünsche dir eine kreative Woche
Rachel Günzel says
Mir gäfeld die Oster ide Dankeschön
Und Schöne Ostern