Der Blumenstrauss in dieser Woche ist ein ganz besonderer, denn man kann fast alle Blüten in ihm essen! Ja, wirklich! Die Gewürztagetes hat ein zitronig-frisches Aroma und kann wie Zitronenmelisse verwendet werden, in Eistee, Desserts aber auch in exotischen Rezepten wie z.B. Lamm-Tajine oder Chili-con-Tagetes. Die Kapuzinerkresse kennen wahrscheinlich die meisten von euch, sie wächst ja auch wie Kraut und Rüben und ist nicht besonders anspruchsvoll, aber dafür besonders aromatisch! Der Geschmack ist scharf-senfig und macht sich besonders gut in Salaten oder im Kräuterquark, sowohl die jungen Blätter, als auch die feurig gelb-orangen Blüten sind köstlich. Die Blüten hübschen noch dazu jede Speise optisch auf – ein echter Hingucker eben!
Löwenmäulchen und Goldrute dagegen sehen einfach nur hübsch aus und ergänzen mit ihren Nuancen die Komposition in Gelbtönen.
Ich hoffe ich konnte euch inspirieren – probiert doch einfach mal ein paar hübsche essbare Blüten aus! Borretschblüte, Rosenblätter, aber auch Gänseblümchen sehen nicht nur im Garten hinreissend aus – nein, auch auf dem Teller!
xoxo Johanna
Schreibe einen Kommentar