Heute bin ich zurück aus der Sommerpause – die Kinder haben endlich wieder Kindergarten und die Mama Zeit, sich um den Blog zu kümmern 😉 Und aus den Sommerferien bringe ich einen klitzekleinen kreativen Ausbruch mit. Ohne Tutorial, ohne Klimbim, einfach nur so. Und das kam so:
Isch abe misch verlibt! Nein, kein neuer Mann… nee, in zwei schöne dicke Eicheln! Mein Sohn hat sie im Wald gefunden und ich hatte sofort dieses Bild im Kopf. Madame und Monsieur, sie mit einem strengen Dutt, er mit einer trés französichen Baskenmütze. Und genau so sind sie dann auch geworden – frankophil!
Das liegt bestimmt auch daran, dass wir dieses Jahr nicht im Urlaub waren, kein frisches Baguette bei der Boulangerie um die Ecke gekauft haben, keine Brocante besuchen konnten und auch nicht im Meer gebadet haben… ich hatte einfach ein kleines bisschen Sehnsucht nach Frankreich – und deswegen so eine merkwürdige Eingebung.
Erschwerend kommt dazu, dass das Wetter, das Licht und die Stimmung in den letzten Tagen deutlich in Richtung Herbst umgeschwungen ist. Und Eicheln sind für mich irgendwie auch schon ziemlich herbstlich.
Ja, doch, ich mag den Herbst. Aber, doch bitte jetzt noch nicht – wir haben August!!! Geht es euch auch so? Seht ihr auch schon Blätter fallen, rot, orange und braune Farbschemen und Kürbissuppen vor dem inneren Auge? Ich wehre mich gerade ein wenig dagegen, aber es klappt nicht so ganz.
Da helfen nicht mal die frischen Franzosen. Wie fangt ihr denn so den Sommer ein? Sirup, Marmelade, Rumtopf oder was? Oder doch lieber Lillet blanc, selbstgemachte Limonade und Salat von eigenen Tomaten?
Ich bin hin und her gerissen, wünsche mir Sommer und fühle schon Herbst. Zum Glück kommt beides – früher oder später – jedes Jahr wieder. Ich stürze mich jetzt erst mal wieder in die Arbeit und bin froh und ein bisschen traurig, dass die drei Wochen mit den Lütten vorbei sind und wieder eine Art Alltag einkehrt.
Und weil das so ist, muss ich jetzt erst mal luschern gehen, was ihr so alles gewerkelt habt in meiner Sommerpause 😉 – deshalb huschhusch rüber zum Creadienstag.
Eine kreative Woche und
xoxo Johanna
puenktchen says
Oh die sind magnifique die Franzosen. Ich stimme dir vollkommen zu : Kein Herbst im August 🙂
Hab’s dennoch wunderbar
liebe Grüße
Ute
Zauberflink says
Mensch Johanna, sind die cool :-)!
Ich hab auch schon Pastinaken-Suppe gegessen und sehe überall Kastanien und Hagebutten… Wenn diese Sommer-End-Wehmut überstanden ist, werden wir den Herbst richtig genießen, wirst schon sehn! Lieben Gruß, Lena
Monika Neufeld says
Oh bonjour, ihr kleinen Franzosen!
Eigentlich weigere ich mich ja zu akzeptieren, dass der Herbst vor der Tür steht, nein eigentlich hat er ja schon einen Fuß in der Tür 🙁 , so wie sich das Wetter die letzten Tage gestaltet.
Da sind deine süssen Franzosen aus Eicheln doch ein mit dem Herbst versöhnender Lichtblick!
LG,
Monika
Tag für Ideen says
Sind die zwei bezaubernd… hachz… da habe ich auch gleich wieder Fernweh!!
Uns bleibt hier wohl nix anderes übrig, als den Herbst zu akzeptieren – der Sirup ist alle, die Tomanten noch grasgrün, und die Kiwi alles andere als reif…. Na ja, wie soll es auch anders sein, wenn sich die Sonne so rar macht :-).
Liebe liebe Grüße
Veronika
Anita says
Hallo liebe Johanna,
willkommen zurück! Und wieder hast Du mich zum Lächeln gebracht! Das liebe ich so an Deinen Creationen, das sie oft herzlich und fröhlich sind. Und das schaffst Du oft mit ganz einfachen Mitteln!
Toll!
LIebe Grüße,
Anita
Kerstin von Verflixt und Aufgetrennt says
Auch isch abe misch verlibt! Und zwar in Deine beiden Franzosen 🙂 Dafür braucht es auch kein Tutorial und kein Klimbim – die beiden sind einfach zauberhaft und eine sehr schöne Nachmach-Idee!
Liebe Grüße,
Kerstin
Karina says
hey, du bist so eine Kreative Frau Johanna, die sind total süß die beiden .Liebe Grüße
Karina
Sabine / Insel der Stille says
Also deine frechen Franzosen sind ja zu herrlich, liebe Johanna! Wenn man damit in Produktion gehen würde und andere Völker mit aufnimmt, könnte man im Dezember einen internationalen Weihnachtsbaum damit gestalten: Chinese, Eskimos, Indianer – das wäre doch was!
Liebe Grüße,
Sabine
lottapeppermint says
Eine super süße Idee 🙂
Ich schließe mich Sabine an: eine Erweiterung um weitere Nationen fänd ich auch super 😉
Liebe Grüße,
lotta
Kebo says
…wünsche mir Sommer und fühle schon Herbst… genau so geht es mir auch liebe Johanna. Die Eichel-Monsieur und Madame habe ich mir gerade mit den Minis gemeinsam angeschaut, sooo süß soll ich ausrichten 🙂
Liebe Grüße,
Kebo
Wonnie says
Hihi, hier in Dreieich liegen die ja „en masse“. Wenn ich die nun alle anmale (…ich habe ja Zeit…), ob die Welt dann besser wird? <3 Ich probier das mal. Ich mag nämlich Herbst und Natur, genau in der Kombi. Im Herbst kann ich die Pfunde besser verstecken *zwinker*. Aber bevor ich rausgehe, muss ich mir noch einen Acryltöpfengürtel füllen, für die Eicheln…
Herzensgrüße,
Wonnie
Liska says
Merkwürdige Eingebungen sind doch super, wenn dabei so was niedliches rauskommt! Ich musste beim Anblick der beiden schmunzeln – vor allem der Monsieur mit seiner Baskenmütze. Supersüß! Also ich glaube noch nicht an das Sommer-Aus. Zwar fühlt es sich schon etwas herbstlich an, aber mein Optimismus fällt erst mit den gefärbten Blättern.
Liebe Grüße!
Liska
Steffi says
Ohh wie süß die zwei sind. Wirklich eine nette Idee
Grüßchen
Steffi
Nica says
Was für ein süsses Pärchen! Ja, ja dieser Sommer… war der schon da??? Ich glaub ich hab ihn verpasst…
Liebe Grüsse Nica
Buntistschön says
Ja mir ist es auch schon ganz herbstlich, obwohl das Wetter heute eher nach April ausschaut :/ Wie dem auch sei, es lässt sich nicht ändern, deshalb `was draus machen und zwar….., Ofen an und was schönes basteln :))))
Au revoir und Salut, von Annette
brigitte says
so herrlich und wunderschön! tolle idee!
liebe grüsse brigitte
Traveller says
très chic, die beiden
und ja, ich kann deine Sehnsucht verstehen; bei uns geht’s jedes Jahr einmal irgendwohin nach Frankreich und das Meer (egal welches) brauche ich auch immer
Herbst, er scheint wirklich früh Einzug halten zu wollen
aber vielleicht wird er ja noch richtig warm und golden
lieben Gruß
Uta
coccinelldis says
Liebe Johanna, dein Pärchen ist wirklich trés chic! Erinnert mich ein bisschen an diese beiden nüdlichen Plastikfigürchen, die per Magnet im Mund knutschen… kennste die? Deine Eicheln sind natürlich hübscher und individueller 😉
Deine Gefühle zu Sommer und Herbst kann ich total nachvollziehen, bei der Hitze hatte ich dicke Füße, aber jetzt ist es trotz mini-Heizung im Bauch viel zu kühl… bestimmt kriegen wir nen 1a-Spätsommer im September und Oktober geboten!
Liebe Grüße und ich bin gespannt auf deine weiteren Sommer, Spätsommer, Herbst-Ideen! kik
Eva says
Oooooohh sind die süß! Da freue ich mich dogar ein bisschen über den verfrühten Herbst. 😉
Hab ein tolles Wochenende, liebste Grüße
Eva
Kerstin says
Wie süß sind die Beiden denn!!!
Ich hab mich jetzt gerade zurückgeblättert durch Deine tollen Posts (ganz schön fleißig gewesen!!) und gestaunt und bewundert…
So gerade zurück aus dem Urlaub macht mich Dein süßes Pärchen gerade glücklich ♥
Ich war zwar nicht in Frankreich, sondern Kroatien, also keine Baskenmütze sondern eher Strohut, aber egal, sie passen zu meiner Stimmung 🙂
Ganz liebe Grüße,
Kerstin
miho | herzelieb says
Liebe Johanna,
du hast mich zum Schmunzeln gebracht – dankeschön!
Du hast es schön hier, ich schau gern wieder rein!
Alles Liebe
miho
admin says
Ohja, komm bald wieder – zum schmunzeln und so 😉
xoxo Johanna