Wieso da ein Schaf an meinem Weihnachtsbaum hängen soll? Na, das gehört doch auch zur Krippen(spiel)besetzung, oder? Zumindest bei uns gibt es jedes Jahr etliche Schafe zu bestaunen. Na, denn: Mäh-rry Christmas
Das braucht Ihr:
- 1 Tasse weißes Mehl
- 1 Tasse feines Salz
- Wasserfarben
- Backofen
- evtl. Ausstechförmchen
- evtl. Farben
So wird es gemacht:
- Das Mehl mit dem Wasser und ca. 10 Esslöffel Wasser in einer Schüssel zu einem festen, nicht klebenden Teig verkneten.
- Den Teig vorsichtig ausrollen und mit den Ausstechförmchen Figuren ausstechen oder selbst mit einem Küchenmesser Figuren ausschneiden. Nicht vergessen ein Loch zum Aufhängen zu stechen. Dieses sollte großzügig ausfallen, da der Teig beim trocknen und backen schrumpft.
- Die Teiglinge sehr gut durchtrocknen lassen (am Besten ein bis zwei Tage, je nach Dicke) und dann bei 150°C ungefähr 30-45 Minuten backen.
- Nach dem Abkühlen können die Anhänger noch angemalt werden.
- Einen Faden durch das Loch ziehen und zusammenknoten – fertig!
Also, du hast sicher gemerkt, es handelt sich hier um ordinären Salzteig! Damit kann man viele tolle Sachen basteln, nicht nur Schafe! Also, lass deiner Fantasie freie Lauf!
xoxo Johanna
Tobia | craftaliciousme says
Hey Johanna,
ich bin auch der Meinung Schafe gehören dazu!
Eine Frage: Hast du bei deinem Salzteig auch die ganzen Salzkörner? Meine sieht man immer und das find ich doof. Daher hab ich mir ein anderes Material gesucht. Aber es ärgert mich, dass ich keine wirklich gute Lösung für die Salzkörner im Salzteig habe… Erst in Wasser auflösen? Mhm bin gespannt ob du auch das Problem hast/kennst.
Liebe Grüße,
Tobia
admin says
Hey Tobia,
hier ist noch ein Rezept mit Baking Soda und Stärke: 1/2 cup Maisstärke, 1 cup Bakingsoda und 3/4 cup Wasser. Bei 80° backen. Das ergibt eine ganz feine Konsistenz. Viel Erfolg beim Nachbasteln!
LG Johanna
Tobia | craftaliciousme says
Das könnte was sein! Danke.
Martina says
Also definitiv gehoeren Schafe IMMER dazu!!! Leider hat unser Backofen aufgegeben und ich weiss ehrlich gesagt nicht wann wir den ersetzen, da er kaum in Benutzung ist. Schade eigentlich so kurz vor Weihnachten, ein paar Plaetzchen (oder Schafe 😉 haette ich vielleicht doch gebacken. Liebe Gruesse Martina
LiBellein says
Salzteig und Schafe, was eine (Achtung Wortspiel) scharfe Kombination für Weihnachten …sehr gelungen :o) Ich muss echt mit meinen Jangs mal wieder Salzteig machen, die hatten so Spaß am Ausstechen.
Also Dir auch ein : Määäh-ry Christmas
LiebenGruß von Sandra