Boo! Huch, hast du dich erschrocken – bald ist Halloween! Und weil wir jedes Jahr eine kleine Party schmeissen (naja, es ist eher eine Einladung für die Kinder um zusammen um die Häuser zu ziehen und Süßes oder Saures zu verlangen) habe ich eine schnelle Einladung dafür gezaubert.
Ich liebe diese Wackelaugen ja sehr! leider finde ich nur selten die Gelegenheit sie irgendwo hübsch zu nützen. Hier kommen sie aber ganz groß raus. Einer schreit Buh und alle erschrecken sich – hihi.
Dazu gibts schwarz/weisse Rautenumschläge, für die ich einfach einen Bogen davon mehrfach auf A3 kopiert habe. Aber jetzt erkläre ich dir alles noch mal Schritt-für-Schritt:
Das brauchst du:
- schwarze Blanko-Klappkarte DIN A6
- weißer Fotokarton DIN A6
- passender Umschlag
- schwarz/weiss kariertes Papier DIN A3
- Wackelaugen
- schwarzer Fineliner
- Schere
- Cutter & Schneideunterlage
- Klebestift
Und so wird es gemacht:
- Falte den Umschlag auseinander und lege ihn auf das schwarz/weiss karierte Papier und pause den Umriss ab.
- Schneide den Umriss aus.
- Falte den Umschlag zusammen und klebe die Seiten zusammen.
- Klebe mehrere Wackelaugenpaare auf die Blankokarte.
- Schneiden mit dem Cutter eine Sprechblase aus.
- Lege den weißen Fotokarton in die Klappkarte und schreibe BOO! in die Sprechblasenlücke.
- Fertig!
Der Name ist mit Prägeband in Neon-Orange gemacht – das gibt dem ganzen noch einen farbigen Twist. Cool, oder? Jetzt muss ich nur noch ein bisschen an der Deko feilen.
Feierst du Halloween? Wir schnitzen immer einen Kürbis, verkleiden und schminken die Kinder gruselig und lassen sie dann von Haus zu Haus ziehen. Die Eltern quatschen derweil am Lagerfeuer mit Glühwein und später gibt es Kürbissuppe mit Landbrot.
Ich mag das. Auch wenn ich den Ami-Hype nicht so ganz nachvollziehen kann. Im Prinzip ist es ja auch ein christlicher Feiertag: All Hallows Eve – der Abend vor Allerheiligen. Die irischen Einwanderer haben den Brauch mit nach Amerika gebracht.
Meine Boo! geht jetzt noch zum Creadienstag und dann überlege ich mal weiter an der passenden Deko und gruseligen Speisen. Inspirationen dafür sammel ich übrigens auf meinem DIY-Halloween-Pinterest-Board – schau doch mal vorbei!
Ich wünsche dir eine kreative Woche
frau nahtlust says
Genial die Idee – einfach und wirkungsvoll! I like! Übrigens hatten wir als Kinder früher auch immer Rübengeister – es scheint also auch einen Vor-Halloween-Brauch diesbezüglich in Deutschland gegeben haben. Und ja stimmt: Es ist ein sehr magischer Tag, den ich auch gerne mag und euer Brauch mit Lagerfeuer, Kürbissuppe etc. hört sich grandios an!
LG. Susanne
Jans Schwester says
Nach vielen Jahren nähern wir uns den Wünschen unseres Sohnes immer mehr an, er findet Halloween einfach spitze!
Wir machen dieses Jahr auch ne kleine Party und deshalb schaue ich gleich mal auf Dein Pinterest Board und hol mir noch mehr Inspiration 🙂
Deine coole Karte nehm ich gleich mit!
Viele liebe Grüße,
Kerstin
ars pro Toto says
So einfach, so gut. Sehr nett sind Deine Wackelaugen-Boo-Karten und das Kuvert mit Neon-Prägeband gefällt mir sehr. Wir wollten heuer wieder mal eine Halloween-Party geben, aber irgendwie rast die Zeit und wir kommen nicht hinterher.
Euch auf alle Fälle schon jetzt ein schönes Halloween!
Ganz liebe Grüße
Sonja
Eva says
Hu, endlich bin ich mal wieder hier bei dir. Und die Karte ist ja so cool. Ich liebe Wackelaugen und finde ja, man sollte sie eigentlich überall drauf kleben. Auf Kisten, Besteck, Schüsseln, Zahnbürsten… Da müsste man ständig grinsen. 🙂
Liebste Grüße
Eva
Vera says
Diesen Artikel habe ich bisher wohl übersehen…
Die Karten sehen toll aus! Ich dachte spontan, dass sie sich sicher auch als Einband für Notizhefte super eignen!
Und ja; Wackelaugen sind super und die Kinder lieben sie auch so!
LG Vera