Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich ein extrem kreativer Kopf: Lisa Vogel mit ihrem Blog dekotopia.net. Sie hat dir ihr wunderbares Buch Nach Stich und Faden – Dekorative Stick-Ideen* als Gewinn mitgebracht!
Das Buch habe ich persönlich hier auch im Regal stehen und habe sogar schon eine Buchrezension darüber geschrieben! Ich mag Lisas Stil total gerne und ich freue mich immer sehr, wenn wir uns ein paar mal im Jahr auf irgendeiner Messe oder Veranstaltung in echt treffen.
Wer ist Lisa und was gibt´s auf dekotopia.net zu lesen?
Auf dekotopia.net zeig Lisa regelmäßig frische DIY-Ideen aus den verschiedensten Sparten und bietet ihren Lesern reichlich Inspiration. Die Wahl-Karlsruherin liebt es zu experimentieren und probiert immer wieder neue Techniken aus.
Ihre Mission: die Leser anzuregen, selbst kreativ zu werden. Deswegen werden die meisten Projekte in Step-by-Step Anleitungen präsentiert, sodass dem Nachbasteln nichts mehr im Wege stehen kann. Lisa mag es gerne bunt und greift immer wieder zu Farbe, um ihren Projekten mehr Charme zu verleihen.
Auch bei ihr Zuhause regieren satte Töne. Die ehemalige Bildredakteurin interessiert sich schon immer für DIY, Inneneinrichtung und Fotografie – Disziplinen, die sich wunderbar in einem Blog kombinieren lassen. Mit viel Herzblut schreitet sie zur Tat und verschönert alles, was ihr in die Hände kommt – oder erschafft etwas völlig Neues.
Ob das nun ein Geschenk für eine liebe Freundin, etwas nettes für Zuhause oder eine Deko-Idee für die nächste Gartenparty ist – Hauptsache, es steckt viel Liebe drin und macht Spaß.
Mal sehen, was Lisa uns im Interview noch so über sich verrät?
Johanna: Hallo Lisa! Du schreibst das wundervolle Blog dekotopia, in dem du vor allem schlicht-reduzierte DIY-Inspirationen im Scandi-Style vorstellst. Außerdem bist du letztes Jahr unter die Buchautoren gegangen. Dein Buch heisst Nach Stich und Faden – Dekorative Stick-Ideen*, wieso hast du ausgerechnet ein Buch über das Sticken geschrieben?
Lisa: Hättest Du mir vor ein paar Jahren gesagt, dass ich mal ein Buch zum Thema „Sticken“ schreiben würde, ich hätte Dich wahrscheinlich für verrückt erklärt. Ich habe für den Blog das Thema etwas „ausgeweitet“ und Dinge wie ein Tablett und einen Hocker bestickt. Der Verlag kam dann auf mich zu und fragte, ob ich ein ganzes Buch dazu machen möchte. Klar, wer möchte denn nicht gerne ein Buch machen? Da es um Freestyle-Sticken geht, also keine filigrane Milimeterarbeit, sondern in Kombination mit allen möglichen Materialien, hat das sehr gut gepasst.
Johanna: Wieso heisst dein Blog dekotopia und warum nennst du dich selbst dort Liska?
Lisa: Dekotopia ist ein Wortspiel aus „Deko“ und „Utopia“. Frei „übersetzt“ könnte man sagen: „Ort der schönen Dinge“. Da es sehr viele Lisas gibt und oft Verwechslungen und Verwirrungen aufkommen, habe ich einfach ein „K“ hinzugedichtet. So weiß jeder gleich, wer ich bin ;-). Allerdings kommt es trotzdem zu Verwirrung, weil die Leute nicht sicher sind, ob ich Lisa oder Liska heiße… (aber im Endeffekt ist das ja auch egal)
Wie bist du überhaupt zum Bloggen gekommen?
Lisa: Ich war frustriert von meinem Bürojob und wollte lieber kreativ arbeiten. Da ich ein geisteswissenschaftliches Studium gemacht habe, war es ziemlich schwer, sich komplett umzuorientieren. Als es mir zu bunt wurde, habe ich einfach gekündigt und dachte mir: „Dann mache ich eben meinen eigenen Vergnügungspark…“. Ein Blog war das erste, was mir einfiel, um meine Ideen raus zu lassen. Inzwischen hat er sich so gut entwickelt, dass ich mich nicht mehr umorientieren, sondern weiter machen möchte. Mal sehen, was sich noch so alles daraus entwickelt.
Johanna: Was unterscheidet dekotopia von anderen Blogs und was zeichnet deine DIY-Ideen aus?
Lisa: Das werde ich öfter gefragt und ich finde es immer wieder schwierig, zu beantworten. Auf meinem Blog gibt es eine große Vielfalt an Ideen mit den unterschiedlichsten Materialien und immer so aufbereitet, dass man sie möglichst leicht nachbasteln kann. Von DIY mit Holz, Säge und Hammer über Origami bis zu Handarbeiten kenne ich keine Grenzen. Ich kombiniere auch gerne verschiedene Techniken. Mein Motto ist: „Ohne Glitter und Schmetterlinge“. Es gibt auf meinem Blog keine Rosa-Glitzer-Deko, Rüschenkram oder gar Einhörner – ich mag es lieber schlicht.
Johanna: Bald ist Weihnachten und du als DIY Bloggerin machst bestimmt viele Geschenke selbst. Hast du den ultimativen Tipp für ein einfaches selbst gebasteltes Präsent?
Lisa: Die Schwierigkeit beim Schenken ist nicht die Idee an sich, sondern das passende für die jeweilige Person zu finden. Ich habe neulich ein paar Emaille-Tassen bemalt, das geht super schnell und ist ein tolles Geschenk. Auch Seife selber gießen ist gar nicht schwer, wenn man Rohseife verwendet. Oder wie wäre es mit einer Mondkette, einem Becherwärmer oder einer magnetischen Posterleiste?
Wie kannst du am Gewinnspiel teilnehmen?
Weil es hier bis Weihnachten ja fast jeden Tag etwas zu gewinnen gibt, habe ich mich entschlossen, ein Tool für die Verlosung zu nutzen. Das erleichtert mir enorm die Arbeit. Hier erkläre ich dir kurz, wie das mit dem Rafflecopter funktioniert:
- Logge dich im Rafflecopter-Tool mit deiner Email-Adress oder Facebook ein.
- Schreibe deine Antwort auf die Gewinnspielfrage in das ganz normale Kommentarfeld unter meinem Blogpost.
- Setze einen Haken in das Kästchen unter der Kommentarfunktion und akzeptiere damit meine Datenschutzbedingungen (ist leider rechtlich nötig und hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun).
- Schicke den Kommentar ab, wähle dann „Hinterlasse einen Kommentar“ im Rafflecopter und klicke danach auf „Ich habe kommentiert“. Nun hast du ein Los.
- Jetzt kannst du noch zwei Zusatzlose bekommen, in dem du die beiden anderen Felder im Rafflecopter ebenfalls anklickst und mir auf Pinterest und/oder auf Facebook folgst.
Wenn ich dem Rafflecopter-Eintrag keinen Kommentar zuordnen kann, wird er nicht gezählt und umgekehrt. Sprich: Nur Kommentieren reicht nicht und nur Rafflecoptern auch nicht 😉
Die Rafflecopter Verlosung findest du ganz unten, unter meiner Signatur – manchmal erscheint aus unerfindlichen Gründen nur ein Link – bitte draufklicken!
Die Teilnahmebedingungen kannst du hier noch mal genau nachlesen.
Das Gewinnspiel läuft immer 24 Stunden von 8h-8h. Viel Glück!
Alle Links mit einem * sind Affiliate-Links und führen zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision. Dich kostet das Produkt dabei keinen Cent mehr! Vielen Dank, dass du so meinen Blog unterstützt.
Steffi says
Hallo 🙂
da mach ich doch glatt mit. Das Buch könnte ich gut als Inspiration brauchen, um mir endlich mal ein T-shirt zu sticken oder ein Stickrahmen als Geschenkeidee zu gestalten. Danke für dieses tolle Gewinnspiel. Der Blog von Lisa ist total interessant und verleitet sofort zum ausprobieren. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Hanna F. says
Wie schön! Ich würde gerne mal etwas anderes ausprobieren und entspannendes Sticken wäre dafür super! Liebe Grüße
Hanna
Nessie says
Hallo!
Wie? Verbessern? Nö. Also mir fehlt gar nichts, wenn ich bei Dekotopia mitlese, auch, wenn es dort z.B. um DIYs mit Materialien geht, die ich sonst eher nicht nutze. Gerade das finde ich spannend und anregend. Ausserdem ist alles immer so nett und ausführlich beschrieben….
Liebe Grüße
Nessie
Anette says
Ich finde an decotopia die Vielfalt gut. Man bekommt dadurch immer wieder neue Inspirationen. Von daher habe ich keine Verbesserungsvorschläge.
Liska says
Vielen Dank, dass ich dabei sein darf, liebe Johanna! 🙂
Silke Jung says
Huhu, ein tolles Buch, ein zauberhafter Blog ♥ So viele Ideen und Tips! Ich werden mit meinen Kindern die Häuschen nachbasteln. Die Anleitungen sind gut beschrieben und auch die Materialien werden verlinkt. Das ist super praktisch. Hüpfe gerne in den Lostopf !
Moni says
Mir fällt jetzt spontan nichts auf, was mir fehlen würde. Ich finde den Shop echt interessant, er bietet tolle Inspirationenen!
Dörte says
Oh ich verfolge Dekotopia schon lange, lange und vermisse da nix. Es ist sehr abwechslungsreich und bunt (natürlich schlichtbunt 😉 ) und ich mag die unaufgeregt Art zu schreiben. Ich guck immer wieder sehr gerne rein und auf dieses Buch hab ich es ja schon ewig abgesehen 😉
Liebe Grüße
dörte
merlanne says
Dekotopia ist eines der Blogs, das ich eigentlich seit dem Anfangsjahr immer wieder lese und wo ich immer wieder Inspirationen finden kann. Ich mag die Schlichtheit der DIY-Ideen und ihre Modernität. Verbessern oder vermissen? Ich wüsste nicht was es zu verbessern gibt und vermissen tue ich nichts. Weiter so!
Liebe Grüße,
Claudine
Kerstin says
Mir gefällt er einfach, wie er ist. Punkt 🙂
Hanna says
Ich finde den Blog toll, wüsste nicht, was man da verbessern sollte 🙂
Maike Karen says
Mir gefällt vor allem die Vielfalt von Dekotopia – hätte jetzt keine Verbesserungsvorschläge oder Wünsche!
Rahel says
Dekotopia ist eindeutig einer meiner Lieblingsblogs! Über diesen Gewinn würde ich mich sehr freuen!
Jasmin says
Gefällt mir gut.Wünsche mir Ideen für Perlenarmbänder lg
Sabine fries says
Mir gefallen die außergewöhnlichen Ideen und würde sie gerne ausprobieren ! LG
Susanne aus dem Allgäu says
Was für eine nette Idee, die bedruckten Anhänger….insbesondere der mit dem Zapfen ist so hübsch. Über das Buch mit weiteren Inspirationen würde ich mich sehr freuen!!!
Flockenwirbelgrüsse von
Susanne aus dem Allgäu