Schon wieder keine Flohmärkte mehr… zum Glück war ich vor dem Teil-Lockdown noch fleissig auf dem Trödel und habe sogar ein paar Weihnachtsgeschenke ergattert! Meine Funde heute also in der Retrospektive:
Eine Kiste voller (Gold-)Schätze
Naja, ist leider nur Katzengold… aber die Steine sind alle echt. Nachdem mein Sohn seit Jahren eifrig (Edel-)Steine sammelt und schon zu einem wahren Gemmologen mutiert ist, hat sich das nun auch meine Nichte abgeguckt. Da ich ihr schlecht die geliebten Steine des Sohnes schenken kann, war ich froh, auf dem Flohmarkt gleich eine ganze Kiste mit kleinen Schätzen zu finden.
Ei, ei, ei, was sehe ich da?
Apropos Steine… für den Gemmologen in Spe habe ich auch noch was gefunden – es soll ja bitteschön keine langen Gesichter geben unterm Tannenbaum: Eier aus Marmor. Die fühlen sich ganz toll an, sind super glatt, kühl und schwer. Und dazu noch sehr dekorativ. Hier stilvoll präsentiert vom Göttergatten.
Weidenkorb für die Apfelernte
Hatte ich eigentlich erzählt, dass wir dieses Jahr 400 Liter Apfelsaft produziert haben? Dafür haben wir alle Äpfel selbst gesammelt. Das funktioniert am Besten mit leichten Weidenkörben. Leider werden diese recht schnell trocken und brüchig wenn man sie nicht richtig behandelt. Deshalb ist es immer gut einen Ersatz parat zu haben – voilá!
Emaille-Tasse mit blauem Rand
Bei so einer Ernteaktion ist eine große Thermoskanne mit heissem Tee obligatorisch und der trinkt sich besonders stilvoll aus Emailletassen. Da wir eine große (Ernte-)Familie sind, können wir also von den leichten, unkaputtbaren Tassen gar nicht genug haben. Heißer Apfelwein schmeckt daraus übrigens auch besonders gut 😉
Wunderschöne Blumenpresse aus Holz
Und wenn wir schon in der Natur sind, werden neben den Äpfeln auch fleissig Blätter und Blüten gesammelt. Mit dieser tollen Blumenpresse aus Holz kann meine Nichte diese dann auch bald konservieren – ein besonders schönes Geschenk wie ich finde. Vor allem weil meine Nichte Flora heisst!
So, ich hebe noch ein paar Fundstücke fürs nächste Mal auf. Wer weiss, wann die Flohmärkte wieder stattfinden dürfen und ich neues Material für diese Posts finde… deshalb spanne ich euch noch ein bisschen auf die Folter 😉
Habt es schön und stöbert derweil mal in den Kleinanzeigen (das mache ich immer gegen die Entzugserscheinungen)
Kirsten says
Danke, das du deine schönen Funde präsentierst Ich bin ja auch schon wieder auf Flohmarktentzug Herzlichst Kirsten
Johanna says
Hey Kirsten!
Ja, ich würde auch so gerne mal wieder…
LG Johanna
Christina says
Toll Schätze hast du gefunden!
Ich bin jedes Mal baff!
Entweder ist die Qualität der von dir besuchten Flohmärkte ganz anders als hier, oder – und vermutlich ist es. Das…- du hast den perfekten Flohmarktblick!
Mir selbst fällt es schwer, zwischen all den Reizen diejenigen auszumachen, du zu uns passen.
Dennoch stöbere ich immer gern.
Viele Grüße
Alrun says
Toll, toll, toll, lauter schöne Sachen!
Ich finde auch, dass du besonders schöne Dinge findest 😉
Die Rehe vom letzten Mal, immer wieder die Holzpilze (hab ich auch schon einige gefunden – bestimmt 600km von dir entfernt!) und all das schöne Geschirr!
Glückwunsch!
Ja, Flohmärkte fehlen mir am allermeisten, es gibt hier eh nicht so viele wie bei euch, scheint mir und dieses Jahr war ich nur auf einem einzigen (bin im Süden Bayerns).
Ich hoffe schwer auf nächsten Frühling.
Dir weiterhin schöne Funde – danke, dass du sie so gut für uns fotografierst!
Liebe Grüße,
Alrun
Johanna says
Hallo Alrun,
ich freue mich sehr, dass dir meine Flohmarktfunde so gut gefallen!
Hoffentlich haben wir bald wieder die Möglichkeit neue Schätze zu bergen…
LG Johanna
Amelie says
Hi Johanna,
schöne Sachen hast du da gefunden. Ich bin gespannt wann wieder Flohmärkte sind. Ist auf jedenfall immer ein Erlebnis. Schade das manche Menschen so viele Dinge wegschmeißen, anstelle sie zu verkaufen. Bei uns ist immer ein Sperrmüll. Unglaublich was man da immer so findet.
weiter so
Alles Gute!