Diese schillernde Libelle könnte auch auf Deinem T-Shirt landen, denn sie ist ganz leicht selbst zu basteln! Klar mit ein paar Flügeln mehr und ein bisschen Neonfarbe und Goldstaub ist sie vielleicht nicht gerade naturgetreu, aber dafür umso einzigartiger. In dieser Saison ein absolutes Musthave!
Hier findet ihr das Tutorial und die PDF-Vorlage zum Download. Die DIY-Anleitung mit Fotos gibt´s auf auf Brigitte.de. Ich freue mich über Likes und Kommentare – auch auf Brigitte.de!!!
Das brauchst Du:
- Fotokarton
- alte Zeitschriften z.B. Brigitte
- verschiedene Papiere
- Decoupage Kleber
- Pailetten, Glitter-Glue, Goldstaubpulver o.ä.
- Laminierfolie & Gerät oder Copyshop des Vertrauens
- Nähmaschine oder Nadel und Faden
- Broschennadel oder Sicherheitsnadel
- Pinsel + Schere
- etwas Klebenband
So wird’s gemacht:
1.) Drucke zuerst die Libelle aus unserer PDF-Vorlage aus, oder zeichne eine eigene Version auf. Übertrage die Libelle auf den Fotokarton und schneide sie aus. Übertrage noch einmal die Flügel und schneide sie ebenfalls aus.
2.) Jetzt Libelle und extra Flügelpaar nach Lust und Laune mit verschiedenen Papieren, Ausschnitten aus Zeitschriften, Pailetten, Glitter usw. verzieren. Alles mit Decoupage-Kleber festkleben und gut trocknen lassen.
3.) Beide Teile mit Laminierfolie laminieren, oder im Copyshop laminieren lassen.
4.) Knappkantig ausschneiden, (immer genug Rand stehen lassen, sodass die Laminierung hält!).
5.) Nun das zweite Flügelpaar auf den Libellenkörper nähen.
6.) Ein rechteckiges Stück aus dem Folienrest schneiden und so anpassen, dass es die Broschennadel von unten an der Libellen halten kann.
7.) Broschennadel mit Klebeband unter der Libelle fixieren und rechteckiges Stück Folie darüber legen. Links und rechts festnähen, dabei oberes Flügelpaar zur Seite legen.
8.) Flügelpaar in der Mitte etwas knicken, so dass die oberen Flügel dreidimensional nach oben stehen.
9.) Anstecken und ausführen.
Schreibe einen Kommentar