Trotz Schnee und Hagel am Mittwoch hatten sich gestern – zugeben, bei schönstem Sonnenschein – doch einige Händler auf den Trödel gewagt. Sehr zur Freude von mir und meiner Schwester, die es mit ihrer kleinen Tochter im Schlepptau auch endlich mal wieder auf den Flohmarkt geschafft hat. Zusammen macht es doch noch vieeel mehr Spaß. Zunächst schien es, als hätten wir diesmal nicht so eine dolle Glückssträhne, aber dann kamen die Klopper aus der „Alles-egal-was-für-einen-Euro“ Kiste! Aber schau selbst:
Zum Beispiel diese super geniale 70er-Jahre Wandlampe in Chrom. Perfekt für meine Leseecke über dem Sofa, mit Schalter direkt an der Lampe. Muss ich nur noch in die Steckdose stecken!
Oder dieses Sprossen-Keimglas mit dazu passendem Ständer. Zusammen für zwei Euro und irgendwo habe ich sogar noch einzweites solches Glas (das habe ich auch mal auf dem Flohmarkt ergattert – muss wohl eine Vorahnung gewesen sein). Ich liebe ja Alfafa-Sprossen – die könnte ich ich echt überall drauf packen. In vier Tagen habe ich dann meine eigene Anzucht auf der Stulle!
Für meinen Sohn, der gerade voll auf dem Samurai-Ninja-Wasauchimmerhauptsacheeskannkungfu-Trip ist habe ich diesen tollen japanischen Türvorhang aus der 1,- Euro Kiste gefischt. Nun hat er ein stilvolles Entreé für sein persönliches Kinderzimmer-Dojo 😉
Japanisch ist auch diese wunderschöne, zarte Teeschale. Ich kann ja an so tollen, handgearbeiteten Keramiksachen nicht vorbeigehen, auch wenn es bestimmt schon die drölfzigste Teeschale ist… Aber man kann ja auch Müsli daraus essen, oder? Und für einen Euro…
Genau wie diese bildhübsche, blaue Emaille-Kanne. Hättest du die in der Kiste liegen lassen können? Nee, oder? Und als Übertopf für meinen Basilikum habe ich sie sogar meinem Mann als sinnvoll verkaufen können 😉
Mein erster Fund (den ich dann aber meiner Schwester für das Kinderzimmer ihrer Kleinen aufgeschwatzt habe) waren diese drei entzückenden, colorierten Kupferstiche. Jedes Motiv ist nur ca. 5 cm x 5 cm groß und mit einem hübschen Bilderrahmen versehen sind die drei bestimmt ein toller Hingucker an der Wand. Bloß kosten Rahmen und Passepartouts dann zusammen wahrscheinlich das Zehnfache des Kaufpreises…
So, das war es schon wieder. Ich bin immer wieder bass erstaunt, was man alles für so wenig Geld bekommt… Und wie diebisch man sich über solche Traumfunde freuen kann.
Und du? Auch schon erfolgreich gewesen? Erzähl mir doch von deinem tollsten Flohmarktfund oder deiner unglaublichsten 1,- Euro Entdeckung, ja?
Frohes Jagen und Sammeln!
PepPer says
Wow, ist das eine schöne Teeschale! So ein Glücksfund!
Johanna says
Dankeschön Pepper! Ja, ich finde es auch immer wieder erstaunlich welche Schätze sich am Boden einer Bananenkiste bergen lassen…
LG Johanna
Susanne says
Tolle Funde! Die Lampe gefällt mir am besten.
Mein unglaublicher und alles in den Schatten stellenden Fund war eine Stelton Edelstahl Teekanne. Ich liebe sie! Ein Euro! Ich hab nicht mal mehr gehandelt (kleiner Scherz).
Für mich die ideale Entschuldigung, auch mal etwas überteuert zu kaufen.
Schönes Wochenende!
Susanne
Johanna says
Oh, wow! Das ist aber wirklich ein wahnsinns Fund! Ich habe sogar auch schon mal eine Stelton-Kanne ergattert, allerdings in rot. Das schönste daran ist ja, dass man sich jeden Tag aufs neue wieder über sein Glück freuen kann, wenn man die Kanne mit duftendem Kaffee vor sich stehen hat, oder?
xoxo Johanna
Susanne says
Genau!
Vicky says
Wie wunderschön! Mein bester 1€-Fund war eine limettengrüne Teekanne. Ich habe an dem Tag eine Jacke und Nagellack in derselben Farbe getragen und die Verkäuferin musste mich nicht lange überreden 🙂
Johanna says
Hihi, das ist ja ne lustige Story!
LG Johanna
Frau M Vom Zehnten Stock links says
Wow! Die Lampe ganz oben – ganz gross. Was hast Du dafür gezahlt? DAs sind solche Glücksfunde…herrlich.
Johanna says
Hey Frau M,
ich weiss gar nicht mehr so genau – ich glaube es waren vier Euro?
LG und viel Erfolg auf den Berliner Trödels
Johanna