Happy Nikolaus! Heute füllt Anita Scheiner mit ihrem Label „frau scheiner – schnitte und ideen“ das Türchen Nummer sechs meines Adventskalenders. Und sie hat dir etwas ganz feines hineingepackt: Ihr aktuelles Ebook Yogini in 3 Größen!
Das Taschenset Yogini bietet dir Volumen in drei verschiedenen Größen. Die Erweiterung (Extension) ist der absolute Clou der Taschen. Ein Reißverschluss versteckt an den zwei Kopfenden zwei Erweiterungen, die jeweils 9 cm breit sind. Ist der Reißverschluss geschlossen, fällt der innen liegende Stoff nicht auf. Er stört auch nicht beim Packen der Tasche. Sobald Du ihn öffnest, verbreitert sich die Tasche rechts und links um insgesamt 18 cm. Eine sehr coole Möglichkeit spontan mehr Gepäck unterzubringen.
Na, ist das nicht was für dich und all die fleissigen Nähbienchen da draussen? Vielleicht schaffst du es ja bis zum neuen Jahr dir diese super praktische Sporttasche zu nähen – das macht die Umsetzung der guten Vorsätze von Sylvester (dieses Jahr mache ich aber WIRKLICH mehr Sport 😉 ) bestimmt ein bisschen leichter 😉
Auch die Teilnahme an Anitas aktueller Näh-Aktion „101 Rudi“ kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen
– es gibt tolle Preise zu gewinnen! Und wer nicht nähen mag, der kann einfach Anitas „101 Rudi“ Ausmalbild runterladen und entspannt ein bisschen kritzeln! Viel Spaß dabei!
Anita Scheiner lebt mit ihrer Tochter in dörflicher Idylle am Rande des Odenwaldes. Mit „frau scheiner – schnitte und ideen“ gründete sie 2014 ihr freiberufliches Schaffen. Auf ihrem gleichnamigen Blog www.frauscheiner.de veröffentlicht sie Nähanleitungen und Schnittmuster, liebevolle Bastelideen und berichtet über das Leben als Selbstständige.
Als studierte KulturGestalterin vereint sie gerne interdisziplinär verschiedenste Kreativtechniken wie Malen, Zeichnen, Basteln, Häkeln und Sticken. Aktuell schlägt ihr Herz für das Nähen. Mit sogenannten Ebooks, Nähanleitungen zum Selber-Download, inspiriert sie Näherinnen für neue Näh-Ideen. Die drei erschienen Näh- und Bastelbüchern drehen sich rund um Korkstoff, Basteln mit Eierkartons und Klopapierrollen und Laternen.
Johanna: Hallo Anita! Im Jahr 2014 hast du dein Hobby zum Beruf gemacht und dich mit Frau Scheiner (http://www.frauscheiner.de) selbständig gemacht. In deinem Shop verkaufst du wunderschöne Nähanleitungen, E-Books und Plotterdateien und auf dem dazugehörigen Blog gibst du deinen Lesern Nähtipps, zeigst tolle DIY-Ideen und hast eine interessante Artikel-Reihe über das Thema Existenzgründung verfasst. Was hast du aus deiner Gründung gelernt, was würdest du heute anders machen?
Anita: Hallo Johanna, diese Frage möchte ich am liebsten nicht beantworten. Denn meine Antwort wäre folgende und das ist glaube ich zu kompliziert 😉 Da jeder nur aus seinem eigenen System heraus agieren kann, ist es nicht möglich etwas anders zu machen. Heute würde ich, bei einer zweiten Gründung sicherlich anders vorgehen. Ich finde es auch immer wieder sehr inspirierend zu sehen , wie unterschiedlich Labels gegründet werden und funktionieren. Natürlich hätte ich gerne von dem einen oder anderen ein Scheibchen, doch letztlich zählt und hilft nur, bei sich zu bleiben und aus den eigenen Kompetenzen und der eigenen Reichweite heraus zu agieren.
Johanna: Welches Produkt aus deinem Shop ist bei deinen Kunden der Renner, welches ist dein absoluter Liebling und woran liegt das?
Anita: Lange Zeit war das Reittier Pferd die beliebteste Nähanleitung. Ein knuddeliges großes Pferd, dass für 2-6 Jährige zum Reiten, Kuscheln und Spielen einlädt. Die Pferde haben mich zur #101RudiNähchallenge inspiriert. Was liegt näher, als zur Weihnachtszeit aus einem Pferd mit einem einfach genähten Geweih ein Rentier zu zaubern? Meine Kunden mögen auch die Taschenschnitte sehr. Natürlich hoffe ich, dass mein neues Ebook „Yogatasche Yogini in 3 Größen“ der neue Renner wird 😉.
Johanna: Im Moment läuft auf deinem Blog die Näh-Challenge „101 Rudi“ – um was geht es und wie kann man da mitmachen?
Anita: Ja, das ist eine sehr witzige Aktion, die Näherinnen einlädt dem Vorweihnachtsstress zu entfliehen und ein Geweih zu Nähen – ein Vergnügen, das Spass macht. Ich habe tolle Partner gefunden, die unglaublich großzügige Preise sponsern, z.B. ein Nähmaschine im Wert von über 3500.-€, Zeitschriften Monatsabos, wunderschöne Stoffe und vieles mehr. Ziel ist es, sich selber oder für das Reittier Pferd ein Rentiergeweih zu nähen. Eigentlich super easy und schnell gemacht. Alle Infos für die Rentier-Sause findest Du hier.
Als kleines Giveaway und Appetithappen auf die Nähchallenge, habe ich ein süsses Rentier Ausmalbild zum kostenlosen Download für Dich und Deine Kinder erstellt.
Johanna: Was macht Frau Scheiner aus und was ist das Besondere an deinen Entwürfen?
Anita: Ich habe den Anspruch wirklich einzigartige Dinge zu kreieren, die es so noch nicht gibt. Gerne verliere ich mich in aufwendigen Projekten, die Nischenprodukte sind, wie das Spielhaus zum Beispiel.
Johanna: Bald ist Weihnachten, wie macht sich das für Frau Scheiner bemerkbar?
Anita: Mein Ziel dieses Jahr ist, mit Weihnachten Mitte Dezember fertig zu sein – lach – also beruflich. Es gibt immer „noch was zu tun“, neue Ideen, die nach Umsetzung schreien oder die doch noch gemacht werden wollen. Die Kunst ist, diesen NICHT nachzugehen und Zeit für den Moment zu haben. Wir alle wissen wie schwierig das ist. Deshalb ist meine Deadline dieses Jahr nicht der 23.12 sondern der 17.12. Danach gibt es immer noch genug zu tun. Das Jahr will abgeschlossen und erinnert werden. Ab Januar wird es viele schöne Veränderungen bei mir geben, auf die ich mich jetzt schon freue – mein persönliches Weihnachtsgeschenk.
Johanna: Du bist alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter. Wie organisierst du deinen Alltag um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen? Was erleichtert dir deinen Alltag?
Anita: Tja, da fragst Du was. Mittlerweile habe ich das Geheimnis für einen gutlaufenden Alltag entdeckt. Neben einer gewissen Routine, ist es wichtig mich immer wieder zu fragen, was tut mir jetzt gut. Wie kann ich meinen Tag planen, um unseren Bedürfnissen gerecht zu werden. Es gibt selten ein „später“, weil daraus meistens ein „nie“ wird. Da ich beruflich viel am Schreibtisch sitze, ist Bewegung in Form von Yoga und draußen sein fest im Alltag eingeplant. Lange Zeit war mir nicht bewusst, wie wichtig der Ausgleich ist. Wenn ich nicht für uns sorge, tut es niemand, also muss ich darauf achten, dass sich unsere Batterien in Form von Pausen wieder aufladen können. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass unsere Schule eine wirklich gute Schulbetreuung hat, in der die Kinder bis 15.30h bleiben. Nur dadurch ist mir das Arbeiten so überhaupt möglich. Trotzdem komme ich immer wieder an den Punkt mich zwischen Muttersein und Geldverdienen zerrissen zu fühlen. Die Selbstständigkeit ist dabei ein wichtiger Punkt flexibel auf unsere Bedürfnisse reagieren zu können und die Arbeitszeiten im Zweifelsfall vom Vormittag auf den Abend zu schieben.
Johanna: Lieben Dank Anita, ich lade mir gleich mal das Ausmalbild runter, vielleicht kann ich meine Kids damit von ihren Schokonikoläusen weglocken…
Nun zum Gewinnspiel. Weil es hier bis Weihnachten ja fast jeden Tag etwas zu gewinnen gibt, habe ich mich entschlossen, ein Tool für die Verlosung zu nutzen. Das erleichtert mir enorm die Arbeit. Hier erkläre ich dir kurz, wie das mit dem Rafflecopter funktioniert:
- Logge dich im Rafflecopter-Tool mit deiner Email-Adress oder Facebook ein.
- Schreibe deine Antwort auf die Gewinnspielfrage in das ganz normale Kommentarfeld unter meinem Blogpost.
- Setze einen Haken in das Kästchen unter der Kommentarfunktion und akzeptiere damit meine Datenschutzbedingungen (ist leider rechtlich nötig und hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun).
- Schicke den Kommentar ab, wähle dann „Hinterlasse einen Kommentar“ im Rafflecopter und klicke danach auf „Ich habe kommentiert“. Nun hast du ein Los.
- Jetzt kannst du noch zwei Zusatzlose bekommen, in dem du die beiden anderen Felder im Rafflecopter ebenfalls anklickst und mir auf Pinterest und/oder auf Facebook folgst.
Wenn ich dem Rafflecopter-Eintrag keinen Kommentar zuordnen kann, wird er nicht gezählt und umgekehrt. Sprich: Nur Kommentieren reicht nicht und nur Raffelcoptern auch nicht 😉
Die Rafflecopter Verlosung findest du ganz unten, unter meiner Signatur – manchmal erscheint aus unerfindlichen Gründen nur ein Link – bitte draufklicken!
Die Teilnahmebedingungen kannst du hier noch mal genau nachlesen.
Das Gewinnspiel läuft immer 24 Stunden von 8h-8h. Viel Glück!
Nessie says
Hallo!
Yeah! Das wäre wirklich mal ein Anreiz für mehr Sport…. aber erst müsste ich ja nähen… 😉
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag!
Nessie
Heike Schley says
Bei uns gehen immer alle Taschen kaputt- ich hab schon Canvas-stoff hier für ein Nähprojekt , dass es nun doch nicht geben wird- was liegt näher als eine Tasche daraus zu machen. Und da größer in dem Fall besser ist- sind die Erweiterungen natürlich spitze! Ich würd mich freuen.
Frl.Päng (Linda) says
Ich würde sie dazu verwenden, sie einfach nur zu lieben!
Meine Güte ist die hübsch!
normalerweise Yogiere ich zu Hause auf meiner Matte, aber mit der Tasche würde ich mich glatt mal nach einem Yogakurs in der Nähe umschauen, um die Tasche (wenn sie dann fertig ist) zu präsentieren.
Lieblingsgrüße!
Anette says
Diese tolle Tasche würde ich doch glatt auch für Kurztrips nutzen. Vielleicht fange ich sogar mit Yoga an…
Laura says
Ich würde mir gerne eine neue Sporttasche nähen, die Yogini Tasche scheint das perfekte Schnittmuster zu sein!
Moni says
Mein Weekend-Bag geht langsam aber sicher kaputt. Wie cool wäre es, wenn ich demnächst mit einer selbstgenähten Tasche vereisen könnte!
Becci says
Für meinen neuen Zumba-Kurs und die dazugehörigen Sport-KLamotten. 🙂
Caro says
Fürs Yoga natürlich!
Ulrike says
Ohhh, mit diesen Schnittmuster liebäugle ich schon lange…das wäre der perfekte Begleiter zu meinen Tanzstunden!!
Ulrike says
Och, die Tasche wäre der perfekte Begleiter für meinen Tanzstunden!! 🙂
Kathrin says
Ich würde mich sehr über das Set freuen. Die Taschen von Frau Schöner sind toll.
Jasmin says
Für meine Sportsachen lg
Bettina B says
Fuer anderen Sport 🙂
Bilqees Bano says
for my sports clothes.
Melly says
Juhu =D
Ich würde sie sicher auch noch als Weihnachtsgeschenk nähen *hihi* Ja, ich bin spät dran mit allem.. dabei hatte ich mir (mal wieder) vorgenommen dass in diesem Jahr alles ganz entspannt gehen sollte…
Aber ich brauche auch unbedingt eine neue größere Tasche, die mich auf Übernachtungsbesuch zur Lieblingsfreundin oder meinen Eltern begleiten darf. ^_^