In den letzten Wochen hatte ich leider nicht ganz so viel Zeit um auf dem Flohmarkt zu stöbern. Dennoch habe ich natürlich wieder einige Vintage-Schätzchen, Retro-Träumchen und Antik-Funde aus den Grabbelkisten gezogen. Gestern bei dem Traumwetter war ich mit einer Freundin unterwegs, allerdings habe ich nur Klamotten gekauft – und die nicht mal für mich, sondern für meine Tochter.
Ich kaufe Kinderklamotten ja fast ausschließlich Second-Hand, also auf dem Flohmarkt. Nur so Sachen wie Socken, Unterwäsche und Leggings (ja, die sind eigentlich immer zu verschlissen um sie noch in einem brauchbaren Zustand auf dem Trödel zu ergattern). Und so hat meine Große drei Pullis, drei Hosen und eine Mütze mehr im Schrank und mein Sohn einen tollen Übergangsparka.
Deshalb zeige ich dir jetzt mal ein paar Funde aus den letzen Wochen – ohne zeitlichen Zusammenhang, getrennt voneinander gefunden:
Eine tolle, große Steinzeug Vase, ganz rustikal, halb getaucht in wunderschöne, grüne Glasur. Am Wochenende schneide ich mir noch ein paar Hagebuttenzweige ab und arrangiere sie darin – das sieht bestimmt super aus. Und so schön herbstlich!
Eine längliche, eckige (ca. 10 cm x 20 cm) Glasschale, ebenfalls in wunderschönem grün. Die kommt in mein schmales Regal im Bad, da kann ich dann meine Uhr und meinen Schmuck drin ablegen – für den nächsten Tag. Ich habe von der selben Sorte (Durolac) auch noch sechs Dessertschälchen, die sind allerdings etwas petrol farbiger, haben aber das selbe Muster.
Krasse Muster, krasse Stoffe… ich konnte mal wieder nicht daran vorbei gehen. Die Stoffe sind neu, ungewaschen und haben noch voll die feste Appretur. Ist aber Baumwolle. Mal sehen, ob ich den Glanz rausgewaschen kriege.
Diese hübsche Keramikdose hat meine Schwester auf dem Trödel erstanden und dann mir geschenkt. Ich sammle ja, wie su vielleicht weisst, handgetöpfertes Keramikgeschirr in Aquatönen (und auch gräuliche Erdtöne). Da passt dieses Schmuckstück wunderbar dazu.
Und zu guter letzt, mein Highlight! Ein paar echte Docks, wie neu, für schlappe 12,- Euro… Ich habe schon soooo lange auf dem Flohmarkt danach Ausschau gehalten und hätte mir jetzt fast neue bestellt! Und dann das. Ich habe in meiner wilden Jugendzeit quasi in Docks gelebt. Ein paar hat es auch ziemlich lange überlebt und ist dann leider über einen Winter im Keller verschimmelt. Bäh. Und die Sohle ist dann auch gebrochen (falls du selbst auch Docks trägst – du weisst sicher wovon ich spreche?).
Ja, das wars auch schon wieder für heute – aber es ist noch ein Flohmarkt-Post auf Lager, also schau mal wieder rein!
Frohes Jagen und Sammeln
Rita Schneider says
Liebe Johanna,
wunderschöne Fundstücke, wie immer
Wasch die feinen Stöffchen mit Haushaltsnatron, das hilft!
Sobald ich etwas Budget habe sehen wir uns auf Deinem wundervollen Flohmarkt!
Bis bald, und ein schönes Wochenende
Rita
sabine says
Aber warum wollt ihr unbedingt den „Glanz“ aus den wunderschönen alten Stoffen waschen??
Der läßt mit der Zeit sowieso nach und macht doch die schönen Vintagestoffe so besonders.
Sonst alles super Flohmarktschätze!
Lb. Gruß von Sabine
Johanna says
Hey Sabine,
der Glanz ist gar nicht so schlimm aber durch die (glänzende) Appretur ist der Stoff total steif.
LG Johanna
Moni says
Docks für 12 Euro?! Da kann ich Dir nur gratulieren, so wie die aussehen: WOW! Die hätte ich auch direkt mitgenommen!
Johanna says
Ja, oder? Die sind der HAMMER!
LG Johanna