Dieses Material brauchst du für einen DIY Nikolaus-Socken:
- Computer, Drucker und DIN A4 Papier
- Schere
- Stecknadeln
- ausrangierter (gemusterter) Strickpulli
- Nähmaschine und Nähgarn
- Bastelfilz*
- Textilband ca. 20 cm*
- Zwei kleine, gleichfarbige Knöpfe (ca. Ø 2 cm)
- Garn und Nähnadel
Und so wird der Weihnachtsstrumpf genäht:
- Drucke die PDF-Vorlage auf DIN A4 Papier aus.
- Klebe die beiden Blätter zusammen und schneide die Umrisse der Socke aus.
- Legen die Vorlage auf den Strickpulli, dabei sollte die obere Öffnung nach Möglichkeit an einem Bündchen angelegt werden. Stecke die Vorlage mit Stecknadeln fest.
- Schneiden, mit einem Zentimeter Abstand zur Vorlage (Nahtzugabe), rund um das Schnittmuster den doppelt liegenden Strickstoff zu.
- Entferne die Vorlage und stecke die beiden Stoffseiten rechts auf rechts (die schönen Seiten liegen also Innen) aufeinander. Nähe die Socke rundherum zusammen – nur die obere Öffnung lässt du aus. Versäubere die Nahtzugabe mit einer Overlock- oder Zick-Zack-Naht.
- Wende die Socke und nähe an die hintere Naht ein Stück, zur Schlaufe gelegtes, Textilband als Aufhänger.
- Verziere eine Seite der Socke, zum Beispiel mit Initialen aus Filz, aus Filz ausgeschnittenen Ilex-Blättern und Knopf-Beeren. Diese kannst du mit der Hand aufnähen.
Was mir an den Socken besonders gut gefällt: du kannst sie jedes Jahr wieder aufs neue befüllen! Dadurch produzierst du weniger Müll, du hast du einmal die Arbeit und die Kinder haben ein weiteres festes Nikolaus-Ritual auf das sie sich freuen können. Drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen – yeah!
Jetzt überlege ich, ob ich meinem Mann auch noch eine Socke nähe. Der bekommt auch zwei, drei Kleinigkeiten von mir. Festes Shampoo und Lindor, die liebt er besonders. Kriegt dein Partner auch was? Oder kommt der Nikolaus nur zu den Kindern? Wie macht ihr das zu Hause?
Ich bin gespannt, was du so erzählst und freue mich von deinen persönlichen Nikolaus und Voorweihnachtszeit-Ritualen zu hören!
Bis dahin eine kreative Woche
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision – DANKE!
Dieser Beitrag ist verlinkt mit dem Creadienstag und dem HOT.
Evi - Mrs Greenhouse says
Liebe Johanna,
deine Nikolaussocken sind soooo schön geworden!! Tolle Idee mit dem Pullover-Upcycling!! Und die Verzierungen sind richtig süß!
Ich habe meinen Kindern damals einen Nikolausstiefel genäht und einen gefilzt. Diese benutzen sie jedes Jahr wieder.
Ich halte auch überhaupt nicht davon, sie jedes Jahr neu zu kaufen. Außerdem lieben sie ihre Stiefel.
Traditionell finden sie darin Mandarinen und Nüsse (die sie meistens nicht essen ;0)), ein bisschen Schoki und eine Kleinigkeit.
Liebe Grüße
Evi
Johanna says
Hey Evi,
Danke für deinen lieben Kommentar! Ja, Kinder lieben ihre Rituale. Als DIY Blogger muss man sich halt doch irgendwie jedes Jahr was neues Ausdenken 😉
LG Johanna