Jetzt haben wir auch endlich den letzten Teil der Geburtstagstrilogie meiner Tochter abgefeiert. Nach super Torte und kleinen Geschenken im Urlaub und der Feier mit dem Rest der Familie am Sonntag danach – mit noch mehr Präsenten – haben wir nun den Kinderparty-Teil erfolgreich gemeistert. Es war insofern eine Premiere, als dass wir das erste mal ohne die Eltern der Kinder gefeiert haben, es hieß also eine ganze Rasselbande von sechs Kindern bei Laune zu halten!
Zuerst gab es natürlich ein Kaffeekränzchen. Ich habe einen Schokokuchen gebacken und mit rosa Marzipan überzogen, aus diesem habe ich dann auch noch einen Fisch geformt und mit kleinen blauen Liebesperlen-Augen verziert. Ein Schwapps Zuckerguss mit bunten Zuckerstreuseln stellte das Wasser dar und rundherum habe ich knallbunte Seesterne aus Zuckerschaum aufgeklebt – 4 rote Kerzen, fertig war die Torte!
Nachdem die Bäuche gefüllt waren ging es zum kreativen Teil des Nachmittags: T-Shirts bemalen. Ganz wichtig dabei, die T-Shirts vorher waschen, damit die Appretur raus geht! Ich habe mich für Textil-Marker entschieden, wenn die Kids ein bisschen älter sind, kann man sicherlich auch eine Mischung zwischen Markern und flüssiger Farbe wählen und die Shirts eventuell vorher Batiken – das gibt dann etwas weichere Muster.
Aber jetzt ab in den Garten – Spiele spielen! Also, dann, die Klassiker, die wir selbst schon als Kinder gespielt haben: Eierlaufen (Wahnsinn, die Kinder wollten danach lieber die Eier aufessen, als einen Süßigkeiten-Gewinn zu bekommen!) , Brezel-Schnappen und Sackhüpfen (dazu ist es dann leider nicht mehr gekommen, weil das Planschbecken doch verlockender war ;-)).
Zu guter Letzt wurde dann noch mit den abholenden Eltern gegrillt und die Kinder durften sich ihre obligatorische Giveaway-Tüte abholen. Hierfür habe ich ganz einfache Butterbrot-Tüten, bunte Zackenlitze und ein wenig neonpinke Kordel genommen, die Tüten befüllt, den Rand umgeschlagen und mit Masking-Tape verklebt und sowohl die Litze als auch die zur Schleife gebundene Kordel mit dem Tacker am Umschlag befestigt. Einfach und doch total schön anzuschauen.
Alles in allem war es ein total entspanntes rundum gelungenes Sommerfest mit vielen kleinen DIY-Projekten die man ganz leicht umsetzen kann – vielleicht auch was für eueren nächsten Kindergeburtstag?
Anna von tepetua says
Liebe Johanna,
auf der Suche nach Ideen, was ich mit einem Stapel Butterbrottüten und meinem Kind tun könnte, damit seine kleinen Gäste am Wochenende was Nettes mit nach hause nehmen, das auch ein wenig von ihm kommt, hab ich Bilder gegoogelt. Das erste und einzige Bild, dass mir gefiel, war von Dir!
Musste sehr schmunzeln.
Ich nehe das zum Anlass, Dir einfach mal zu sagen, dass es schön ist, hier regelmäßig vorbei zu schauen!
Danke, dass Du Deine Ideen mit uns teilst!
Liebe Grüße
Anna