Heute zeige ich dir, wie du aus zwei Streifen Papier einen süßen Vogel wickeln kannst. Mit meiner bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung hast du den Dreh ganz schnell raus – mit einem kleinen Kniff werden die Papiervögelchen sogar zweifarbig! Wenn sie fertig sind, kannst du sie als Dekoration an ein paar Frühlingszweige hängen oder herzige Grußkarten damit gestalten. Auch eine prima Idee für die Ostern – oder was meinst du?
Die Technik, wie die Vögel aus Papier gefaltet werden ist eigentlich ein alter Hut. Wahrscheinlich hast du das Prinzip schon einmal irgendwo gesehen. Aus Papier, Leder oder sogar Holzfunier habe ich sie schon entdeckt. Meine haben jedoch einen kleinen Twist – sie sind zweifarbig. Flügel und Bauch haben eine andere Farbe als Kopf und Schwanz. Wie das geht? Ganz einfach, indem du zwei unterschiedliche Papierstreifen verwendest und zum Schluss an der richtigen Stelle einen Schnitt machst. Aber jetzt erst mal von vorne:
Bastelanleitung gewickelter Vogel aus Papierstreifen
Wie du siehts ist die Materialliste recht kurz. Wenn du eine Karte damit Basteln möchtest brauchst du außerdem eine Blanko-Klappkarte* in Weiß oder einer hellen Farbe, wiederablösbaren Klebefilm* und ein passenden Stempel (ich habe dieses Stempelset* verwendet).
Material:
- Gemustertes und Unifarbenes Papier
- Schere
- Nadel und Faden
- Acrylmarker* in Weiß, Schwarz und Pink
Amazon-Affiliate: Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Anleitung:
- Schneide aus einem gemusterten und einem passenden unifarbenen Papier je einen Streifen von 2,5 cm x 20 cm.
- Lege beide Papierstreifen aufeinander und knicke sie zusammen etwa bei 1/3 in einem ca. 45° Winkel zu einem V nach oben.
- Lege nun die linke, längere Seite der Streifen im gleichen Winkel darüber.
- Ziehe dann die oben liegenden Streifen vorsichtig von vorne nach hinten durch das „Loch“ (also alles wie bei einem normalen Knoten – nur flach). Drehe den Knoten so, dass die Spitze nach unten zeigt.
- Schneide den Streifen mit einer Schere gerundet ab – das ist der Vogelschwanz. Die andere Seite schneidest du nur halbrund, so dass ein Kopf mit Schnabel entsteht.
- Schneide nur den oberen Papierstreifen des Knotens an der Kante auf und schneide Wellen in die Kante – das ist der Flügel.
- Schneide ebenfalls Wellen in den Schwanz.
- Befestige einen Faden zum Aufhängen am Vogelkörper.
- Male dem Vogel mit Acrylmarkern Augen, Schnabel und rosa Wangen.
Tipp: Der Vogel macht sich toll auf einer Blanko-Klappkarte. Klebe den Faden von innen mittig auf die Karte, der Vogel baumelt dann vorne. Schreibe oder stemple einen lieben Gruß darunter – und dann ab die Post!
Video: Wickelanleitung für den Vogel aus Papierstreifen
Hier habe ich dir nochmal ein Video verlinkt, das die „Wicklung noch einmal in Bewegtbild zeigt – finde ich manchmal einfacher zu verstehen als Fotos und Text 😅:
Verschick doch mal wieder analoge Post!
Ich habe viele Verwandte und Freund*innen, die weiter weg wohnen und die ich leider viel zu selten sehe. Und ich telefoniere nicht wirklich gerne (vor allem rufe ich ungern jemanden an… eine lange Geschichte, die ihren Ursprung in meiner Kindheit hat, als ich aus Versehen mal bei der Feuerwehr angerufen habe…) aber ich schreibe gerne Karten! Und so bekommen meine Lieben mindesten zum Geburtstag und zu Weihnachten eine liebe Grußkarte von mir. In der Frühlingsedition habe ich zum Beispiel schon mal Origami-Osterhasen und Origami-Schmetterlinge gefaltet oder goldene Anhänger aus Tomatenmarktuben geprägt.
Wie bereitest du dich aufs Osterfest vor?
Ansonsten wird Ostern bei uns eher stiefmütterlich behandelt. Im Gegensatz zu Weihnachten gibt es kaum Deko und auch das Fest selbst fällt mit einem Familienbrunch eher klein aus. Liegt vielleicht aber auch daran, dass meine Kinder schon Teenies sind und ich sie mit einer Ostereiersuche oder Hasenjagd nicht mehr locken kann… Den Schokohasen nehmen sie aber natürlich trotzdem. Aber jetzt erzähl du mir doch mal, gibt es in deiner Familie bestimmte Rituale und Osterbräuche, die einfach jedes Jahr dazugehören? Wenn ja, wie schmückst du deine Wohnung?
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und folge mir doch gerne auch auf Instagram für kleine Inspirationen zwischendurch
Schreibe einen Kommentar