Noch zwei Wochen dann ist schon Weihnachten! Jetzt wird es aber mal langsam Zeit für die Weihnachtskarten… Ich habe dieses Jahr wieder Weihnachtskarten selbstgebastelt. Ganz edel mit Schwalben aus goldener Prägefolie. Die Technik ist ganz einfach, das Ergebnis dafür erstaunlich schön. Und damit du dieses DIY auch sofort nachmachen kannst (ist ja nicht mehr so viel Zeit, ne?), habe ich dir die Vorlage für die Schwalbe als PDF zum Download bereitgestellt. Also – worauf wartest du noch?
Folie kaufen oder upcyclen – beides ist möglich
Für diese Weihnachtskarte habe ich mich von meinem meiner eigenen Beiträge inspirieren lassen 😅. Ich hatte nämlich noch Prägefolie von Ostern übrig, als ich daraus niedliche Hasen-, Küken- und Ostereier-Anhänger daraus gebastelt habe. Dort findet ihr auch eine Anleitung, wie ihr selbst Prägefolie herstellen könnt – aus leeren Tomatenmark- oder Senftuben! Ja, wirklich! Weniger Arbeit habt ihr aber natürlich, wenn ihr einfach Prägefolie kauft. Es gibt Sie in verschiedenen Metalltönen, wie Gold, Kupfer oder Silber.
Zum Prägen gibt es auch spezielle Werkzeuge, die ich dir gleich verlinke. Du kannst aber auch einfach eine dünne, nicht zu spitze Stricknadel dafür verwenden. Wichtig ist ein weicher Untergrund, damit die Prägung schön durchdrückt. Ich habe eine Filzmatte verwendet. So jetzt aber mal zur Anleitung:
Bastelanleitung: Weihnachtskarte mit Schwalbe aus Prägefolie
Dieses Material brauchst du:
- Metall-Prägefolie, gold*
- Prägewerkzeug* oder dünne Stricknadel
- Washitape
- Filzmatte oder dicke Graupappe zum Unterlegen
- Removable Klebeband*
- Feine Schere*
- Lochzange*
- Bäckergarn
- Weihnachtsstempel*
- Weiße Blanko-Klappkarte*
- Fineliner, schwarz
So wird´s gemacht:
- Drucke dir die Vorlage aus, schneide Sie grob aus und klebe sie mit Washitape auf die Prägefolie.
- Übertrage den Umriss mit deinem Prägewerkzeug auf die Folie.
- Nimm die Vorlage ab und schneide den Umriss mit einer feinen Schere aus dem Metall aus.
- Knipse mit der Lochzange ein Loch in den Flügel (siehe Vorlage).
- Nun „malst“ du mit derm Prägewerkzeug das Muster und die Details auf die Schwalbe. Hier kannst du dich an meiner Vorlage orientieren oder ganz frei arbeiten. Wichtig ist, dass du nicht zu filigran arbeitest und dem Metall genug Platz zum Durchdrücken lässt.
- Jetzt gestaltest du die Karte mit einem weihnachtlichen Gruß. Das kannst du entweder mit einem passenden Stempel tun oder einfach selbst mit einem schwarzen Fineliner schreiben.
- Ziehe ein Stück Bäckergarn als Aufhänger durch das Loch im Flügel und verknote die Enden.
- Befestige den Vogle mit Removable Klebeband über den Schriftzug und male eine feine Linie vom Schnabel nach unten. An das Ende der Linie stempelst oder malst du einen Stern. Am Schnabel zeichnest du noch ein kleine Schleife. Fertig!
Weihnachtskarte und kleines Geschenk in einem
Dank des Removable Klebebands kann der oder die Empfänger*in der Karte die Schwalbe abnehmen und als Weihnachtsbaumanhänger weiterverwenden! Ich finde es ja immer besonders schön, wenn die Weihnachtskarte nicht nur einmal schön aussieht und dann im Januar im Müll landet, sondern wenn Sie außerdem wie ein kleines Geschenk fungiert. Deshalb gestalte ich fast alle meine Weihnachtskarten so, dass das gebastelte Element (beispielsweise ein Papierstern oder ein Häkelstern) abgenommen und weiterverwendet werden kann. So ist die Karte nicht nur ein schöner Weihnachtsgruß, sondern zugleich auch ein kleines Geschenk!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und Weihnachtskarten schreiben! Hab es schön!
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
valeri says
Love these! how may I find this gold metal sheeting in US? I have looked for similar on Amazon & only find gold leaf or card stock. I suppose I could use tin soda cans & paint gold?? Thanks!
Erika says
Hi Valerie,
you could use drinks cans cut open – they often have lovely print on them, but they are silver inside.
food tubes are also quite useful, I can get some toothpaste in metal tubes, tomato puree and some vegetarian pates – that’s in the UK. These are often gold inside, so you get one side gold and one side printed – or you stick two pieces together (print on print) but then your metal is thicker.
Good luck!
Heike Hoch says
Vielen Dank an Johanna für die wundervolle Anleitung und die zauberhafte Idee! Diese DIY-Weihnachtskarten werden sicherlich nicht nur die Empfänger begeistern, sondern auch das Herz derjenigen erwärmen, die sie liebevoll gestaltet haben.
Liebe Grüße,
Heike Hoch
Clara says
Ein großartiges Projekt, das Nachhaltigkeit und Kreativität verbindet. Die Idee, die Schwalbe als Weihnachtsbaumanhänger weiterzuverwenden, gefällt mir besonders gut. Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Dinge mehrfach zu nutzen und so Ressourcen zu schonen.