Was gibt es schöneres als nach ausgelassenem Schlittenfahren auf dem Hausberg nach Hause zu kommen und eine köstliche Süßspeise erwartet einen zum Nachtisch?
Dieses Wochenende hatte ich noch mal richtig Lust auf Wintergewürze, aber bitte nicht so schwer, also dachte ich, mache ich eine Rotweinbirne, mit Glühweingewürz im Wein und dazu einen frischen Schmand mit etwas Zimt verfeinert. Und das ist nun mein Rezept für eine köstliche Glühweinbirne mit Zimtschmand!
Vier reife Birnen schälen und in einen kleinen Topf legen. Mit trockenem Rotwein und etwas Apfelsaft aufgießen, bis die Birnen vollständig bedeckt sind. Drei Eßlöffel Zucker, eine Zimtstange, drei Nelken, eine Kardamomkapsel, eine Sternanis und etwas Schale einer Bio-Orange hineingeben und zum kochen bringen. Auf kleiner Flamme solange köcheln bis die Birnen weich sind. Vom Herd nehmen und im Sud abkühlen lassen.
Einen Becher Schmand mit Zucker abschmecken (ich mag es lieber nicht ganz so süß) und einen halben Teelöffel Zimt unterrühren.
Einen Klecks Schmand auf einen kleinen Teller geben, nochmals mit etwas Zimt überstäuben, die Glühweinbirne drauf setzen und genießen! GUTEN APPETIT!
wiebke says
Dieses Rezept ist ganz gefährlich … für meine Figur