Seit einiger Zeit sitzen meine Tochter und ich Abends nach dem Abendbrot öfter zusammen und stecken Bügelperlen. Dabei unterhalten wir uns (soweit das mit einer fünfjährigen geht) über den vergangenen Tag, trinken Tee und genießen ein bisschen Mutter-Tochter-Quality-Time. Da ich nur sehr ungerne Sachen bastle, die man zu nix gebrauchen kann, habe ich mir überlegt, was man aus Bügelperlen so alles machen kann und habe angefangen Schneeflocken zu stecken.
Die haben mir dann so gut gefallen, dass ich mir, rund um die Bügelperlenschneeflocke, eine Weihnachtskarte ausgedacht habe. Außerdem habe ich im Büro meines Vaters ein altes DYMO-Prägegerät gefunden, welches jetzt für allerlei Bastelei herhalten muss: MERRY CHRISTMAS!
Wenn ihr Lust habt die Karte nach zu Basteln, Inspiration für diverse Schneeflocken könnt ihr hier finden und die Anleitung folgt jetzt:
- Steckt aus Bügelperlen eine Schneeflocke.
- Bügelt die Schneeflocke bei mittlerer Hitze und mit einem Backpapier zwischen Perlen und Bügeleisen.
- befestigt einen Faden an einer Schneeflockezacke indem ihr ihn einfach durch eines der Löcher zieht. Knotet das Ende zusammen, jetzt habt ihr eine Schlaufe zum Aufhängen.
- Prägt mit der Prägemaschine einen Weihnachtsgruß und klebt auf dessen Rückseite ein Stückchen doppelseitig klebende Folie oder Band.
- Beklebt ein Stück weisses Papier mit derselben Folie und schneidet darasu eine zum Umfang eurer Schneeflocke passende „Christbaumkugel“, in den Pöppel könnt ihr mit einem Locher noch ein Loch lochen.
- Weiße Kugel und Schriftzug auf die Karte kleben, dabei das Fädchen mit der Flocke unter dem Schriftzug mitfestkleben.
- Etwas nettes schreiben und ab geht die Post!
Und was macht ihr so aus den ollen Bügelperlen? Wie sehen eure Weihnachtskarten 2013 aus?
Ich wünsche euch allen einen tollen Creadienstag!
xoxo Johanna
ars pro toto says
Eine gute Idee, eine gelungene Anleitung und eine schöne Ausführung. Fein. Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße aus Wien
Sonja
admin says
Vielen Dank für die Lorbeeren 😉
MiME says
Hallo Johanna!
Das sind ja wunderschöne Weihnachtskarten!!! Deine Farbkombination und die Idee gefällt mir wieder total gut! Übrigens: Kann dich gut verstehen! Ich bastle auch nicht gerne Sachen, die man dann zu gar nichts gebrauchen kann. 😉
Liebe Grüße …MiME
Sabine / Insel der Stille says
Schneeflockenperlen – schön! Die Bügelperlen stehen hier ganz hoch im Kurs. Allerdings zerbrechen die filigralen Formen oft sehr schnell. Aber auf eine Karte geklebt scheint es ja bestens zu halten 🙂
Liebe Grüße
Sabine
PS: Ich werde den Link von Dir bei mir gleich mal verbessern bzw. korrigieren, damit man bei Bedarf auch direkt zu dir kommt und denke mal, daß dies in Deinem Interesse ist 😉
admin says
Danke Sabine! Bei Gebrechlichkeitsproblemen empfehle ich die Perlen von beiden Seiten zu Bügeln! Dann hält alles besser zusammen 😉
LG Johanna
Livera says
Wenn das mal kein typisches Johanna-Rundel-Bastelprojekt ist 😉
Total süß!
Und schön, dass du die Bastelzeit mit deiner Tochter auch als Mutter-Tochter-Zeit nutzt, das kommt doch so oft zu kurz!
Bei mir müssen Basteleien auch (fast) immer praktisch sein, aber mit Kindern zu basteln ist da wohl auch etwas anspruchsvoller.
Sonnige (!!!) Grüße,
Vera
mme ulma says
grade letztens bin ich beim schweden um eine riesendose bügelperlen herumgeschlichen und hab dann entschieden: unnütz. ha! stimmt also gar nicht. eine perfekte verwendung. und da das jetzt prägegerät nummer zwei ist, dem ich heute begegne, werte ich das mal als zeichen, dass ich mir eines zulegen sollte. zu cool finde ich die einfach.
Christiane says
Deine Karten sind ja total schön geworden! Eine wirklich tolle Idee!
Ich bügel die Perlen auch immer von beiden Seiten!
Liebe Grüße
Christiane
admin says
Danke Christiane 😀
coccinellids says
Typisch Johanna! Und coole Karten! 😉
Bin gespannt, was noch bei den Mutter- Tochter-Gesprächen entsteht…
LG kik
Tanja says
Wie schön, eine tolle Idee für Weihnachtskarten und auf jeden Fall viel persönlicher als eine gekaufte, herkömmliche Weihnachtskarte!
hilke sievers says
Tolle Idee.
Sieht echt klasse aus!
DymoSupport says
Hallo Johanna!
Deine DIY Idee gefällt uns sehr. Möchtest du ein kostenloses Band von uns bekommen? Einfach eine E-Mail an helpdesk@dymo.com schicken.
Mit freundlichen Grüßen,
Dymo Support
Kerstin says
Die sind ja sooo schön! Und das ist eine sehr kreative Idee!
Also solche Schneesterne muss ich unbdingt auch ausprobieren, danke fürs Teilen♥
Liebe Grüße,
Kerstin