Ich zeige euch, wie ihr aus einer leeren (Lebensmittel-)Tube tolle Osteranhänger basteln könnt. Die Hasen, Vögel und Eier aus upcyceltem Blech könnt ihr, dank meiner kostenlosen Vorlage, ganz einfach und schnell Nachbasteln. Die nostalgischen Metallanhänger geben an einem frischen Frühlingszweig eine wunderschöne Osterdeko ab.
Blechanhänger – Nostalgie pur
Von meiner Tante Anne habe ich schon vor langer Zeit ein paar alte Bastelbücher und Utensilien übernommen. Unter anderem goldene Metallfolie zu prägen und ein dazu passendes Buch für geprägten Weihnachtsschmuck. Ganz Stilecht im 60er Jahre-Look und einfach superschön. Schon lange wollte ich dieses Ideen ausprobieren aber zu Weihnachten habe ich es irgendwie nicht geschafft… Aber jetzt steht ja das nächste große Fest im Jahreskreis an: Ostern! Da machen sich Engel, Sterne und Krippenfiguren natürlich nicht so richtig gut 😂. Deshalb habe ich selbst ein paar frühlingshafte Designs entworfen und stelle sie dir gerne zum Download (nur für die private Nutzung!) zur Verfügung:
Außerdem habe ich auf Instagram eine Inspiration gefunden, wie man auch ohne fertige Prägefolie zu tollen, goldenen Osteranhängern im nostalgischen Retro-Look kommt. Allerdings brauchst du dafür einen erhöhten Senf- oder Tomatenmark-Konsum. Also, überlege am besten schon mal, was du damit kochen könntest.
Prägefolie aus Lebensmitteltuben upcyclen
Ich konnte es kaum glauben, als ich auf Instagram bei @hausimwald gesehen habe, dass sie Prägefolie einfach aus leeren Tomatenmarktuben selbst herstellt. Wie kommt man bitte auf so Ideen? Aber die liebe Katharina hat sowieso immer geniale Einfälle und setzt sie in schönsten Fotos um – schau unbedingt mal bei ihr vorbei!
Aber nun weiter zu dem Tuben-Upcycling: Ich habe mir also ein paar Tuben Tomatenmark zum Testen gekauft. Das Blech außen ist zwar silberfarben aber das sieht bestimmt auch schön aus, dachte ich mir. Also, Tube ausgedrückt und erstmal eine schöne Tomatensoße alá Miracoli aus Tomatenmark gekocht. Dann habe ich die Tube mit einer Schere(!) aufgeschnitten und auseinandergefaltet. Und – TADAAA – von innen ist die Tube goldfarben! Keine Ahnung ob das am roten Tomatenmark liegt? Jedenfalls wusch und rubbelte sich der Goldton nicht ab, also denke ich mal, es ist eine Art Beschichtung. Perfekt für die Blechanhänger.
So bastelst du nostalgische Osteranhänger aus Blech
Material:
- Leere Lebensmitteltube (z.B. Tomatenmark) oder Prägefolie aus Metall*
- Falzbein*
- Bleistift
- Prägewerkzeug* oder dünne Stricknadel
- Washitape
- (Grau-)Pappe (z.B. Rückseite eines Blocks)
- Doppelseitiges Klebeband
- Feine Schere*
- Lochzange*
- Garn
Anleitung:
- Schneide das flache Ende sowie die Tubenöffnung mit der Schere gerade ab. Schneide die Tube dann an einer Seite auf und biege sie zu einer Fläche auseinander.
- Wasche das Blech mit einem Schwamm, Spülmittel und heißem Wasser gründlich sauber. Danach Abtrocknen.
- Lege das Blech flach auf einen ebenen Untergrund und streiche von innen nach außen mit einem Falzbein die Falten heraus.
- Drucke dir die Vorlage aus, schneide das gewünschte Motiv aus und klebe es mit etwas Washitape auf das Blech. Fahre die Umrisse mit einem spitzen Bleistift mit leichtem Druck nach, das Motiv soll nur „vorgezeichnet“ sein.
- Nimm die Vorlage ab und lege sie neben die Arbeit. Das Metall legst du nun auf ein Stück festere (Grau-)Pappe, wie beispielsweise die Rückseite eines Zeichenblocks und fährst die vorgezeichneten Linien mit einem Prägewerkzeug oder alternativ einer dünnen Stricknadel mit Druck und in einem möglichst gleichmäßigen Fluss nach. Schneide das Motiv dann mit etwas Spielraum aus dem Blech aus.
- Wiederhole die Schritte vier und fünf ein zweites Mal SPIEGELVERKEHRT! Dann klebst du die beiden Teile mit doppelseitigem Klebeband möglichst passgenau aufeinander.
- Schneide die Konturen mit einer feinen Schere nach, sodass beide Seiten schön aussehen.
- Loche den Anhänger an der vorgegebenen Stelle mit einer Lochzange und befestige ein Stück Garn zum Aufhängen darin.
Ostern kann kommen
Langsam füllt sich mein Osterzweig mit hübschen Anhängern! Dieses Jahr freue ich mich irgendwie auf das schöne Fest im Frühling. Ich habe richtig Lust einen Osterbrunch mit der ganzen Familie auszurichten und für meine kleinen Nichten und Neffen eine Ostereierjagd zu veranstalten. Ich sehen mich geradezu nach Frühling und Gesellschaft. Geht es dir auch so? Noch mehr Oster-DIYs findest du auf meiner DIY-Übersichtsseite, zum Beispiel süße Kükenkerzen.
Naja, nun muss ich erstmal den Dienstag überstehen – da bin ich mit diesen hübschen Blechanhängern nämlich mal wieder im ARD-Buffet zu Gast. Ansich macht mir das „live-im-Ferneseher-sein“ gar nicht mehr so viel aus. Allerdings ist der Weg nach Baden-Baden von Frankfurt aus etwas beschwerlich. Sie Zugverbindung ist unter aller Kanone und ich bekomme regelmäßig meine Anschlusszüge nicht, was mich jedesmal irrsinnig stresst. Also, drücke mir gerne die Daumen, dass es diesmal klappt und schalte um 12.15 Uhr den TV ein, wenn du magst!
Ich wünsche dir eine entspannte und kreative Woche
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Tante Mali says
Liebe Johanna,
diese Anhänger sind entzückend!!! Eine sensationell gute Idee, Lebensmitteltuben ein zweites Leben zu schenken und noch dazu so ein schönes.
Das wird nachgemacht!! DANKE – jetzt muss ich nur noch das Tomatenmark verkochen :).
Schöne Osterzeit und liebste Grüße
Elisabeth
Anna says
Liebe Johanna,
auch ich finde die Idee und die Anhänger toll.
Eine wunderbare Sache zum Nachbasteln. Danke!
Viele Grüße von
Anna
Petra says
Ich habe seit ich den Beitrag gesehen habe fleißig Tuben gesammelt. Senf und Mayo-Tuben gehen auch.
Mich würde das Buch der Tante interessieren mit den Weihnachtsmotiven. Ich bastel nämlich für den Adventsbasar der Landfrauen und mag Dinge, die wenig bis garnis kosten, aber super aussehen und für kleines Geld verkauft werden können.
Aber im Advent kann ich natürlich keine Hasen und Hühner verkaufen.