Manchmal verselbständigt sich ein Projekt einfach…
Eigentlich wollte ich so eine kleine, süße Herbst-Eule zum Anstecken häkeln. Herausgekommen ist ein völlig bekloppter Vogel – der mir trotzdem unheimlich gut gefällt 😉
Ich bin ja nicht so die Häkeltante, allgemein ist Wolle nicht meine beste Freundin – obwohl ich sie aus tiefstem Herzen verehre. Aber, stricken und häkeln fällt mir unheimlich schwer. Allein um so eine Anleitung zu lesen und richtig zu verstehen brauche ich Stunden, ständig wird aufegribbelt und zurückgestrickt, weils einfach nicht aussieht. Naja.
Deshalb, liebe Profihäklerinnen und -häkler, bitte nicht über meine stümperhafte Laien-Anleitung ärgern… wenn ihr mir Tipps geben möchtet, ich wäre ich euch seeeeehr dankbar!
Nun, denn, los geht´s:
Material:
- (Baum-)Wollreste
- passende Häkelnadel
- dicke Wollnadel
- Füllwatte
- zwei größere Knöpfe
- zwei kleinere Knöpfe
- Anstecknadel
Anleitung:
- Einen „magischen Ring“ arbeiten (ja, das kannte ich bisher auch noch nicht 😉 ), eine super Video-Anleitung dafür findest du hier.
- In den Ring 7 feste Maschen Häkeln (insg. 7FM). Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
- In der nächsten Runde in jede feste Masche 2 feste Maschen häkeln (insg. 14FM). Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
- In der nächsten Runde in jede erste feste Masche eine und in jede zweite feste Masche zwei feste Maschen häkeln (insg. 21FM). Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
- Jetzt die Farbe wechseln und mit den Ohren anfangen. Dafür häkelst du: *in die erste FM eine feste Masche, in die nächste ein halbes Stäbchen, in die nächste zwei Stäbchen, in die nächste ein halbes Stäbchen* dann zwei feste Maschen und von * bis * wiederholen. Den Rest der Runde häkelst du in jede erste und zweite feste Masche eine und in jede dritte feste Masche zwei feste Maschen. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
- In der nächsten Runde startest du wieder mit den Ohren: * eine feste Masche, dann in das halbe Stäbchen noch eine feste Masche, in das erste Stäbchen ein Stäbchen und ein Doppelstäbchen, dann ein Doppelstäbchen und ein Stäbchen in das nächste Stäbchen, eine feste Masche in das halbe Stäbchen* zwei feste Maschen und von * bis * wiederholen. Den Rest der Runde häkelst du in jede erste und zweite und dritte feste Masche eine und in jede vierte feste Masche zwei feste Maschen. Die Runde mit einer Kettmasche schließen und abketten.
- Für die Rückseite das ganze wiederholen, aber ohne Farbwechsel.
- Dann nähst du Vorder- udn Rückseite mit einer Wollnadel aneinander. Lass dabei eine Öffnung zum Füllen.
- Den Eulenkörper füllst du nun prall mir Füllwate und nähst dann das Füll-Loch zu.
- An den Ohren mehrmals mit Wolle einen Faden durchziehen und am Ansatz fest umwickeln, verknoten und abschneiden. Dann die „Zipfel“ trimmen.
- Einen kleineren auf einen größeren Knopf legen und zusammen, als Auge, auf die Eule nähen. Mit dem zweiten Auge genau so verfahren.
- Zum Schluss nähst du hinten eine Anstecknadel an die Eule.
Und, was sagst du? Crazy or what? Aber, irgendwie auch witzig. Meiner Tochter hat sie jedenfalls super gefallen und musste sofort an ihrem Kindergartenrucksack befestigt werden.
So, nun aber mal schnell rübergewetzt zu Anke und schauen was du so hübsches farbriziert hast! Eine kreative Woche und
xoxo Johanna
Änni says
Wie süß!!! Ich brauch unbedingt eine Häkelnadel…
Liebe Grüße, Änni
admin says
Ja, unbedingt! Häkeln ist doch das neue Stricken – oder so.
Liebe Grüße
Johanna
Steffi says
Hihi, voll süß. Ich habe auch noch so meine Probleme mit dem Häkeln. Will jetzt im Herbst/Winter auch wieder was machen. Ich finde, größer Sachen sind einfacher. Übung macht da ja auch den Meister 😉
LG Steffi
admin says
Ja, der Anfang ist immer am schwierigsten… aber wenn mans dann erst mal raus hat, flutscht es!
GLG Johanna
HELLO MiME! says
Eindeutig „crazy“ und absolut goldig!!! Ich kann deine Tochter sehr gut verstehen! Mir gefällt der kleine Piepmatz auch super sehr. Dir auch eine schöne und kreative Woche… Michaela 🙂
admin says
Schön, dass du wieder da bist Michaela! Auch wenn du bestimmt liebend gerne noch ein paar Wochen auf Hawaii verbracht hättest 😉 Ich habe deine lieben Kommentare vermisst!
Liebste Grüße
Johanna
Sabine / Insel der Stille says
Liebe Johanna – ich liebe Deine Eule, ist die süß! Das hast Du großartig gemacht. Ich finde, du solltest damit unbedingt in Großproduktion gehen!
Sonnige Dienstagsgrüße,
Sabine
admin says
Schnell gehäkelt ist sie ja 😉 Und jetzt, wo ich weiß wies geht, geht es mir sicher auch leichter von der Hand…
Vielleicht schicke ich dir mal eine 😉
LG Johanna
Wonnie says
Hö, da kann mein Lippenpflegestift nicht gegen anstinken 😉 Zuckersüß! Ich bin derzeit out of Wolle, das muss unbedingt geändert werden. Die Eule würde super an den geplanten Herbstmantel für die Kurze passen. Ich muss noch schnell mein Dienstagswerk fotografieren, uih…
Herzensgrüße,
Wonnie
admin says
Also, dein „Lippenpflegestift“ ist sowas von abgefahren, der kann überhaupt nicht mit dem bekloppten Vodel konkurrieren! Und wenn du den Herbstmantel plus Anstecker fertig hast, musst du mir unbedingt ein Foto zeigen! *neugierigbin*
xoxo Johanna
Jenny says
Sowas von süüüüßßßß … Unbedingt mehr davon !!!
admin says
Hihi, danke liebe Jenny! Ja, die sind auch echt fix gehäkelt, da kann man ruhig ein paar mehr von machen.
GLG Johanna
RAUMiDEEN says
Die Eule ist klasse, was hat die blos eingeworfen 😉 ?
An dem Rucksack Deiner Tochter macht die sich bestimmt sehr gut!
Liebe Grüße
Cora
admin says
Ja, die ist ganz faliebt! Und hat den irren Blick der Eule nicht bemerkt, hihi.
xoxo Johanna
Christiane says
Das Eulchen ist so süß! Am besten gefallen mir die Zuppelohren – einfach knuffig.
Liebe Grüße
Christiane
Rae Bosson says
Do you have an English version of the pattern?
admin says
Hey Rae,
I´am sorry, but at the moment I don´t have an english version… maybe I´ll find the time soon. I´ll let you know!
xoxo Johanna
Traveller says
sowas von peppig und klasse !
gerade weil sie nicht so brav daher kommt
lieben Gruß
Uta
livera says
Ich mag den bekloppten Vogel auch!
Hatte ich gar nicht gedacht, dass du kein Freund von Wolle bist – bei den vielen strickliesel-Projekten…
LG aus der bretagne,
Vera 🙂
Jaimee says
Eine ähnliche Eule habe ich vor kurzem auch erst gepostet 🙂
Der Kommentiertag ist zwar vorbei, aber bei der Flut an Links haben wir nicht alle am selben Tag geschafft! Wir hoffen, du hattest dennoch viele Kommentare am Sonntag! Gruß aus Brandenburg
Jana und Aimee von JaimeesWelt.blogspot.de
admin says
Hihi, die Kommentare tröpfeln jetzt so langsam rein – waren ja auch einfach viiiiiiel zu viele Blogs. Ich selbst habe ja auch erst Abends angefangen zu Kommentieren!
xoxo Johanna