Heute gibt es endlich mal wieder was Genähtes: Superschicke DIY Sabbertücher für die Kleinsten, im Bandana-Look. Also, sie sehen aus wie ein gebundenes Halstuch, sind aber viel praktischer, weil ohne Knoten, dafür mit Snap-Verschluss.
Meine Nichte hatte Geburtstag – sie ist ein Jahr alt geworden. Und meine Nichte sabbert. Nicht ein bisschen, sondern ein bisschen viel. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie einen dicken Backenzahn nach dem anderen bekommt. Sie selbst hat noch keine echten Geburtstagswüsche, ausser vielleicht ein großes Stück Kuchen. Und eigentlich hat sie auch schon alles, was sie so brauchen könnte, von ihren Cousinen und Cousins (sprich: meinen Kindern) geerbt. Kaufen wollte ich nichts und deshalb habe ich genäht. Etwas praktisches, etwas für oder gegen das Sabbern: Spucktücher!
Die Anleitung und den Schnitt habe ich bei samandlurel gefunden. Ich wollte nicht so 08/15 Lätzchen nähen, und mir gefallen diese Stofftaschentücher als Halstuch immer ganz gut. Aber den Knoten im Nacken und die gefühlten zehn Kilometer Stoff um den Hals nicht. Da kam mir dieser Schnitt gerade recht. Der Look eines Bandanas aber mit praktischem Druckknopf-Verschluss.
Ich hatte ja anfang des Jahres ein tolles Materialpaket bei der Handmade-Kultur gewonnen, mit superschönen Swafing Stoffen und Snap-Verschlüssen in allen Farben und Garn und noch mehr, da habe ich jetzt ein bisschen was von verwurstet – und gleich drei Lätze genäht.
Das brauchst du:
- Drucker + DIN A4 Papier
- Schere
- Klebeband
- ca. 50 cm x 50 cm bunt gemusterten Baumwollstoff
- ca. 50 cm x 50 cm Jersey
- 3 Kam-Snaps Verschlüsse + Snap-Zange
- ein kleines Stück Webband
- Nähmaschine
- Garn
Und so wird es gemacht:
- Drucke dir die Vorlage von hier aus. Klebe sie an den markierten Stellen zusammen und schneide den Schnitt aus.
- Dann schneidest du den größeren, vorderen Teil aus dem Baumwollstoff aus und den kleineren, hinteren Teil aus Jersey.
- Lege Vorder- und Hinterteil rechts auf rechts aufeinander. Das sieht jetzt so aus, als würde es nicht passen… tut es aber 😉 Stecke die Spitze mit Stecknadeln zusammen und markiere mit einer Stecknadel die Mitte des Vorder- und des Hinterteils.
- Beginne bei einer der Rundungen und nähe die Unterkante des Haltuches zusammen. Lasse dabei ein ca. 3 cm großes Loch zum Wenden offen.
- Dann kommt die Halsrundung an die Reihe. Stecke die Mitten von Ober- und Unterteil zusammen. Nähe dann an der Kante entlang und dehne dabei den Jersey so weit, dass er genau mit dem Baumwollstoff zusammen passt.
- Schneide die Spitze ab und wende den Latz durch die Öffnung.
- Stecke ein kleines Stück Webband in die Wendeöffnung und nähe dieses, beim Schließen der Öffnung mit einer knappkantigen Naht, ein.
- Befestige den Snap-Verschluss (oder gleich mehrere, so das man die Halsweite verstellen kann).
- Fertig!
Meine Schwester hat gleich noch ein paar mehr geordert. Und weil die echt so ratzfatz gemacht sind, werde ich wohl schnell noch ein paar produzieren. Derweil kannst du ja mal beim Creadienstag vorbeischauen – und schauen, was die anderen so gezaubert haben.
Ich wünsche dir eine kreative Woche!
Christine says
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Meine beiden Kinder haben überraschend wenig gesabbert, aber ich finde die Tücher sehr süß. Bei meiner jüngsten stehen die letzten Backenzähne noch aus, vielleicht tut sich da noch was 😀
Ansonsten natürlich ein klasse Babygeschenk.
Liebe Grüße, Christine
Anja says
Eine schöne Idee. Hab ich gleich mal aufgenommen und Kombination von Jersey und Baumwolle finde ich toll. Das beste aus beiden Welten 🙂
LG Anja
Zauberflink says
Einfach schön!
Bei uns gibt es auch meist die ‚Taschentücher‘ um den Hals. Beim Tragen im Tuch kein Problem, aber im Buggy stört der Knoten im Nacken tatsächlich.
Liebe Grüße von Lena
Tag für Ideen says
Super süß geworden und bestimmt richtig herrlich fein.
Danke für die Vorlage, die werde ich mir merken – finde ein super Babygeschenk!!
Liebe Grüße
Veronika
Mama³ says
Oh ja, unsere drei lieben Halstücher! Und auch ich bin absoluter Fan (acu für mich ;–)) Deine Beanie Variante ist super schön! Und mit Kam Snaps ist also gleich nochmal einfacher.
Der Stoff mit den Vögelchen ist toll 🙂
Liebe Grüße
Stephi
Betty says
Bin erstmal 2 minuten aufm Schlauch gestanden *lach* dann hab ichs kapiert das ich die Teile im Stoffbruch zuschneiden muss und dann wars voll easy 🙂 Hab eben 2 Stück gemacht, ein hinten mit ner alten Feecedecke damit es nicht so schnell durchnäßt, vorne ging da auch Jersey. Geht super schnell und sieht klasse aus 🙂 Vielen Dank!
Johanna says
Hihi, das Problem kenne ich 😉 Ich freu mich, dass alles so gut geklappt hat und wünsche euch viel Freude mit den neuen Halstüchern!
LG Johanna