Um mich herum babyboomt es gerade gewaltig. Freundinnen bekommen ihr erstes Kind, Kindergarten-Spielplatz-Leidensgenossinen das Dritte, manche gleich zwei auf einmal… Meine Nichte ist jetzt schon fünf Monate alt und fängt an, nach allem zu greifen. Noch dazu muss man sich langsam Gedanken um Geschenke machen… Deshalb habe ich heute ein kleines easypeasy Babyspielzeug genäht, süß, oder?
Diese süßen, kuscheligen Häschen haben lange, weiche Ohren zum Reinbeißen und Anschnuckeln, passen genau in eine Babyhand und rasseln, wenn man sie schüttelt. Ergo, ein perfektes Geschenk für ein 6 Monate altes Menschlein 😉
Für den Protoypen habe ich etwa eine Stunde getüftelt, Hase nummero Zwei war dann in zehn Minuten fertig. Als Rassel-Einlage habe ich einfach eine mini Plastikdose mit ein paar kleinen Glasperlen befüllt, fertig!
Das brauchst du:
- weiche Stoffreste, wie Fleece, Nicki oder Filz
- einen Rest kleingemusterten Baumwollstoff
- Füllwatte
- Rasseleinsatz
- Nadel und Faden
- schwarzer Sticktwist
- Nähmaschine
- rote Stoffmalfarbe
- Pinsel
- Schere
Und so wird es gemacht:
- Schneide aus einem weichen Stoff einen 7 cm x 14 cm Streifen zu. Aus einem anderen weichen Stoff einen 14 cm x 19 cm Streifen. Wer mag kann dem kleineren Stück noch eine Spitze verpassen – das die Hasennase später plastischer wird.
- Dann aus dem gleichen Stoff wie das kleinere Stück, zwei lange Hasenohren. Dazu passend zwei Ohren aus dem kleingemusterten Baumwollstoff.
- Lege jweils zwei verschiedene Ohrenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie knappkantig zusammen. Dann wendest du die Ohren und faltest sie unten zusammen. Nähe ein paarmal über das zusammengeklappte Ende.
- Nähe zuerst die beiden Stoffteile an den kurzen Seiten aneinander und schließe dann die Längsnaht.
- Falte den Körper so, dass die Naht mittig vor dir liegt und stecke oben die Ohren in den Körper, der Baumwollstoff zeigt nach vorne und die Ohren sind im Körper verschwunden.
- Nähe die obere Naht in einem Halbkreis zusammen, so dass die Ohren dazwischen liegen. Schneide alle Überstände knappkantig ab.
- Wende den Köper und fülle den Kopf zur Hälfte mit Füllwatte. Dann setzt du den Rasseleinsatz ein. Den Rest mit Füllwatte auffüllen.
- Schlage die unteren Stoffenden ein und schließe die Öffnung mit einem Matratzen- oder Footballstich.
- Sticke zwei Augen und ein X als Schnauze auf
- Wenn du magst, malst du noch ein paar rote Bäckchen mit Stoffmalfarbe auf.
Jetzt muss ich aber noch schnell ein paar davon machen, wenn ich schon mal im Rasselbanden-Flow bin! Das macht echt Spaß und die sind so niedlich!
Was hast du denn so an Basteleien, DIY, Näh- oder Strickprojekten für das große Fest geplant? Ich will dich ja hier nicht unnötig stressen… aber ich könnte auch noch ein paar Anregungen gebrauchen! Für meinen Vater zum Beispiel finde ich es besonders schwer… und für wen grübelst und tüftelst du am meisten?
Aber, jetzt erst mal eine kreative Woche für dich – bei dem Schmuddelwetter macht es wieder richtig Spaß an der Nähmaschine zu sitzen, zu Basteln und zu Werkeln, oder?
xoxo Johanna
Und ab damit zum Creadienstag!
Mila says
Was es bei dir immer wieder Schönes zu sehen gibt. Die Rasselbande ist toll geworden. LG mila
Kerstin says
Die sind ja sooo süß!!
Werden gleich gepinnt!
Liebe Johanna, ich denk zwar über Weihnachtsdeko nach und esse Lebkuchen, aber Geschenke, ich weiß nicht…da brauch ich wohl eher wieder Zeitdruck 🙂
Ich werd bis dahin einfach fleißig gucken, was Du so machst 🙂
Ganz liebe Grüße,
Kerstin
Tag für Ideen says
Ach, sind die knuffig…. das wird gemerkt… schwanger schießen ja immer so aus dem Boden :-).
Liebe Grüße
Veronika
Monika Neufeld says
Sehr niedlich und wohl auch für mich „Nicht gerade Nähkünstler“ realisierbar.
Danke für die detaillierte Fotoanleitung! Ich liebe es, wenn man alles so anschaulich gezeigt bekommt.
LG,
Monika
Zauberflink says
Sind die cool! Mit ihren ernsten Mienen und rund-roten Bäckchen erfreuen sie sicher auch die Eltern der beschenkten Kinder sehr!
Lieben Gruß von Lena
lottapeppermint says
Die sind ja zauberhaft <3
Die Kleinen sehen sind nicht super süß und ansprechend aus, sondern sind durch die Form für den Nachwuchs bestimmt auch prima zu packen 🙂
Liebe Grüße,
lotta
HELLO MiME! says
Sind die beiden Häschen aber goldig!!! Und diese putzigen roten Wangen! Zum Verlieben!!! Total goldig! Da werden sich die Babys aber freuen! Die langen Ohren werden bestimmt als erstes in den Mund gesteckt – oder?! Ich könnte wetten! 🙂 Warum gibt es in unserer Familie nur keine Babys? Ich liebe Kinder und ihnen Geschenke zu machen… 😉
Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Tag dir… Michaela 🙂
Doris says
Ganz toll deine Babyrasseln!!!
Danke für die Inspiration…
LG Doris von wiesennaht
Steffi says
Ach Gott, sind die süß. Musste grad schmunzeln, weil sie so niedlich sind.
LG Steffi
Wonnie says
Hihi, ich fummel auch immer so rote Bäckchen auf die Stoffnähwerke <3 Süß.
Bei mir sind auch ein paar Dickbauchträger unter den Schulkameradinnen, ich bin ja mit meiner Speckkugel bereits überfordert 😀 Aber, ich darf ja auch dick sein, schließlich hab ich erwachsene Kinder. Näh ich jetzt schon mal für die Enkel? NEIIIIIIIIN!!!!!!!
Ich speicher mal Dein Posting 😉
Herzensgrüße,
Wonnie
Mama³ says
Ach die sind ja zauberhaft, deine Rasseln!
LG
Stephi
anna says
Oh was eine tolle Idee! Die muss ich gleich nachmachen. Bei uns gabs dieses Jahr (vor knapp 6 Wochen) nämlich auch ein Baby. Der kleine Mensch liegt grade neben mir und pennt^^. Vielleicht schaffe ich es ja sogar heute noch. Da muss ich nur noch schnell zum Supermarkt und ein Ü-Ei für den Rasseleinsatz kaufen 😉
Ganz, ganz süß gemacht. Danke für die Anleitung!
LG anna
Tabula Rosi says
Die sind ja wirklich unglaublich niedlich – besonders die Nasen!
LG Janna
Grimmskram says
Ich brauche noch ein Geschenk für eine Bekannte, die gerade Oma geworden ist. Das wäre was! Danke für’s Zeigen!
LG Jutta
RAUMiDEEN says
Absolut super-duper-oberhammer-süß! Wow, die Hasen sind ganz toll geworden. Die Beschenkten dürfen sich glücklich schätzen. So viel Arbeit und so viel Tüftelei, einfach klasse.
Liebe Grüße
Cora
Sabine / Insel der Stille says
Was für eine niedliche Geschenkidee!
Liebe Johanna, über deine Worte zu Beginn musste ich doch sehr Schmunzeln. Offenbar gehörst Du auch nicht zu den Eltern, die bei Spielplatzbesuchen laut „Hurra“ schreien 🙂 Ich würde mich da spontan in den Club der Leidensgenossen mit aufnehmen lassen. Sind noch Plätze frei?
Herzliche Feriengrüße,
Sabine
ars pro toto says
OMG, sind die süß! Und die minimalistische Formgebung finde ich äußerst ansprechend. Gefällt mir viel besser als die üblichen Rasselpüppchen.
Ganz liebe Grüße
Sonja
Hanna | Geschenkliebe says
Boah, sind die süß! Und dass wo doch meine Schwester in den nächsten Wochen ihr Baby bekommen soll… Männer zu beschenken, find ich auch immer schwierig. Bei meinem Papa ist es aber relativ einfach, weil er so gerne kocht. Da ist man mit tollen Gewürzen, Kochbüchern oder Kochkurs-Gutschein immer auf der richtigen Seite. Ansonsten bekommen die zu beschenkenden Männer von mir oft Geschenke aus der Küche, wie z.B. aromatisierten Grappa oder selbstgemachte Pralinen. Aber ein bisschen Zeit ist ja tatsächlich noch 😉
Liebe Grüße!
Claudia says
ach sind die aber süß!!! und ao knuddelig!
lg claudia
Posseliesje says
Das ist ja eine süße Idee! Toll.
Liebe Grüße, Kerstin M.
alvariina says
Deine Hasen sind wirklich toll geworden!
Da werden die Babys und Mamas bestimmt viel Freude mit haben.
Lieben Gruß, Katharina
mausewind23 says
Wie cool ist das denn? Mega und einfach nur süß!
Das wäre mal ein super Geschenk für die Geburt.
Das wird gleich mal abgespeichert. Dankee
Livera says
Johanna, die sind so süß!
Ich muss mir die Idee unbedingt merken. Der Sommer-Babyboom hat hier längst kleine Sommer-Kinder beschert und auf dem Spielplatz, auf dem ich allmittwöchlich bin, ist momentan kein Nachwuchs in Sicht.
Aber deine Anleitung ist so hübsch! Mein Freund hat mir eben über die Schulter geguckt und war beeindruckt von deiner Anleitung. Einfach toll, wie du das machst!
Ich bin tatsächlich auch schon in Weihnachts-Vorbereitungen. Einfach, weil jetzt noch Zeit dafür ist :). Bis auf zwei Kalender bin ich aber momentan noch mit Adventskalendern beschäftigt 😉 Hier ist noch herrlich warmer Herbst, der will auch noch ausgenutzt werden…
Liebe (sonnige) Grüße,
Vera
Eva says
Die Anleitung kommt mir gerade recht. Hier gibt es im Freundeskreis den ersten Nachwuchs und diese Häschen sind doch das perfekte Weihnachtsgeschenk. Danke für die tolle Anleitung und die schöne Idee.
Liebste Grüße
Eva
Cassi says
I’ll be sharing your adorable rattle on The Crafty Crow soon 🙂