Übermorgen geht es ja schon los mit dem Weihnachts-Countdown! Das ging mal wieder rasant schnell, oder? Wahrscheinlich hast du ja eh schon alle Adventskalender fertig – klar, oder? Oder doch nicht?
Dann habe ich hier noch eine blitzschnelle Mini-Adventskalender Idee für dich, die garantiert nicht dick macht und trotzdem glücklich! Den Kerzen Adventskalender. Inklusive Weihnachtsduft, geschmücktem Baum und gemütlichem Lichtschein. Was will man mehr?
Für die Express-Variante benutzt du am besten gleich eine Kerze im Glas, dann sparst du Schritt 1-5 und musst nur noch drucken und kleben. Hast du keine Kerze im Glas, dann mach dir schnell eine und zwar so:
Das brauchst du:
- ein leeres, sauberes Vorrats-, Weck- oder Marmeladenglas
- Wachslinsen oder Reste von weissen Kerzen
- evtl. ein paar Tropfen ätherisches Öl
- gewachster Runddocht (kann auch aus einer vorhandenen Kerze herausgeschnitten werden)
- Dochtplättchen (z.B. aus einem Teelicht)
- Schaschlik-Spieß o.Ä.
- Computer, Drucker und DIN A4 Papier in weiss
- doppelseitig klebende Folie oder Klebeband
- 24 kleine, goldene Aufkleber in Sternform oder goldene Klebepunkte
- Topf, Wasser und leere Konservendosen o.Ä.
- Schere
- evtl. Cutter oder scharfes Messer
- Flachzange
So wird es gemacht:
- Gebe die Wachslinsen oder die, mit dem Messer in kleine Stücke gehackten, Kerzenreste, in die Blechdose(n). Stelle die Dose(n) in einen passenden Topf und fülle den Topf mit Wasser, so dass die Dosen im Wasserbad stehen. Bringe das Wachs langsam zum schmelzen.
- Währenddessen bereitest du das Glas vor. Nimm den Runddocht und stecke ein Ende in das Dochtplättchen. Mit der Flachzange quetscht du nun den Docht im Metall des Plättchens fest.
- Wickle das obere Ende des Dochtes um einen Schaschlik-Spieß, so, dass das Plättchen auf dem Glasboden aufliegt und der Docht gerade im Glas mittig nach oben steigt.
- Ist das Wachs geschmolzen, kannst du ihm, wenn du möchtest noch ein paar Tropfen weihnachtlich duftendes, ätherisches Öl zufügen. Gieße es dann vorsichtig in das Glas. Achte dabei besonders auf die Position des Dochtes.
- Lasse das Wachs vollständig fest werden (am Besten über Nacht). In der Zwischenzeit kannst du den Adventskalender-Aufkleber vorbereiten. Dafür druckst du die PDF-Vorlage mit dem Tannenbaum auf deinem Drucker aus (und passe sie davor evtl. an die Größe deines Glases an)
- Für die superlastminute Variante kannst du dir die Schritte 1-5 sparen und gleich mit der fertigen Kerze im Glas weitermachen!
- Beklebe die Rückseite des Ausdrucks mit doppelseitig klebendem Band oder Folie.
- Schneide den Umriss des Tannenbaumes mit der Schere aus.
- Ziehe die Schutzfolie ab und klebe den Baum passend auf das Glas.
- In der Adventszeit kannst du nun jeden Tag die Kerze anzünden, den Duft und ihren schönen Schein genießen und eine Zahl mit einem kleinen goldenen Aufkleber abkleben. An Weihnachten hast du dann einen fertig geschmückten Tannenbaum!
Tipp: Benutze ein Glas mit einem schönen Deckel zum Verschließen, dann wird aus der Kerze ein fabelhaftes, kleines Mitbringsel.
So, jetzt kann es aber wirklich, endlich losgehen. Die Kinder stehen schon seit Tagen in den Startlöchern und fragen jeden Morgen wann es nun soweit ist, dass sie ein Päckchen auspacken dürfen. Ich zünde mir dann genüsslich meine Duftkerze (Kiefernnadeln – ich mag es Herb) an, klebe ein Sternchen auf und genieße den Moment.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine wundervolle, kreative erste Adventswoche!
Verlinkt mit dem Creadienstag.
Netti says
hmmm, kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😉
http://www.twocreatedetails.com/adventskalender-bei-kerzenschein/
Rebekka says
Eine tolle Idee! 🙂 Wie gross waren etwa deine Gläser?
Johanna says
Hey Rebekka,
ich glaube sie fassen so etwa 350 – 400 ml.
LG Johanna