Hinter dem heutigen Türchen präsentiert sich Katharina Kottisch und ihr traumhaft-toller Shop Konfettiwolke. Sie hat für die Verlosung einen Einkaufsgutschein über 40,- Euro bereit gestellt! Yay!
Und als ein kleines Freebie für alle Teilnehmer gibt es Versandkostenfreie Bestellung ab 25 Euro Einkauf mit dem Code „VERSANDFREI“ bis zum 20.12.2017
Konfettiwolke wurde im Oktober 2014 von Katharina Kottisch gegründet. Katharina ist Grafik-Designerin und Mutter zweier Kinder, die schon 2010 ein kleines Label für Kinderbekleidung zialee gegründet und in den letzten Jahren zahlreiche Designmärkte in Frankfurt am Main veranstaltet hat.
Ihre Design-Affinität und der Sinn für Ausgewähltes und Geschmackvolles führten zur Idee, ein eigenes Geschäft zu eröffnen, in welchem sie ihren Kunden immer wieder neue Labels präsentiert. In der Konfettiwolke bietet sie ein liebevoll und bewußt ausgesuchtes Sortiment rund ums Kind an. Für das Alter 0-10 Jahre wird ein Produkt- und Markenmix aus regionalen, nationalen und internationalen Labels abseits des Mainstreams angeboten.
Jetzt bin ich aber gespannt, was Katharina so aus dem Nähkästchen plaudert!
Johanna: Hallo Katharina! In der Frankfurter Selbermacher-Szene bist du bekannt wie ein bunter Hund. Du arbeitest als freie Grafikerin, hast das Label zialee zum Leben erweckt, organisierst zusammen mit Kirsten Obst den tollen Design-Markt Handmade Markt im Grünen und man konnte dich ab und an als Deko Expertin im hr-Fernsehen oder bei RTL bewundern!
Seit Herbst 2014 führst du dann auch noch den Kids Concept-Store Konfettiwolke im schönen Frankfurter Nordend. Wahnsinn! Außerdem bist du Mutter von zwei Kindern – wie kriegst du das alles unter einen Hut?
Katharina: Puh, es ist schon nicht einfach, aber all diese Dinge machen mir einfach so viel Spaß, dass ich mich bisher noch nicht von einer Sache trennen konnte! Meine Kinder sind jetzt beide in der Schule und gehen in den Hort und auch die Großeltern sind nicht weit.
Wenn ich das alles nicht hätte, würden sich diese ganzen Jobs nicht so easy unter einen Hut bringen lassen. Aber es ist auch anstrengend und manchmal überlege ich auch, wie es wäre, die ganzen Dinge etwas zu reduzieren! Auf jeden Fall legen alle meine „Jobs“ doch nah beieinander und befruchten sich gut gegenseitig.
Johanna: Was ist das besondere an deinem wunderschön kuratierten Laden Konfettiwolke? Gibt es etwas, wobei du bei der Produktauswahl besonderen Wert legst?
Katharina: Mit der Konfettiwolke versuche ich, ausgewählte Produkte für Kinder abseits des Mainstreames ins Nordend zu bringen. Als Grafikerin habe ich eine besondere Vorliebe für grafische Produkte in natürlichen Farben und Formen. Ich habe ein Faible für schöne Illustrationen, gerne auch im Vintage Stil. Dies findet sich wieder in einem Mix aus Baby-Geschenken, Spielsachen, Kinderbüchern, Kinderbekleidung und Kinderzimmer-Accessoires.
Und meine Freundin Pia bietet ein schönes, ausgesuchtes Sortiment an Kinderschuhen an. So gibt es einen schönen Mix an Produkten, die man in dieser Zusammenstellung in Frankfurt sonst nicht erhalten kann. Beim Auswählen der Produkte achte ich schon sehr darauf, dass ich das Produkt auch meinen Kindern kaufen würde.
Im Idealfall ist es nachhaltig hergestellt und langlebig, was sich aber leider nicht immer einhalten lässt. Außerdem versuche ich, nicht jeden Trend mitzumachen und biete lieber langlebige und zeitlose Produkte an.
Johanna: Mit was würdest du niemals die Regale deines Ladens füllen und warum?
Katharina: Das kann ich so konkret gar nicht sagen. Ich habe mein Sortiment im Laufe der Zeit erweitert, auch mal Produkte ausprobiert, die ich eigentlich für mich ausgeschlossen hatte. Es kommt gar nicht so genau auf ein bestimmtes Produkt an, viel mehr, wie und wo es hergestellt ist und wie es designt ist.
Johanna: Viele Menschen träumen ja von einem eigenen Laden oder Online-Shop. Du hast dir diesen Traum erfüllt – bist du immer noch happy mit dieser Entscheidung? Wenn nicht, was würdest du anders machen?
Katharina: Onlineshops eröffnen ja fast wöchentlich in meinem Bereich, Mütter gründen in der Elternzeit von zu Hause aus einen Onlineshop. Einen echten Laden mit festen Öffnungszeiten, Mietkosten, Personal usw. zu führen ist doch etwas ganz anderes. Es ist nicht leicht und kann phasenweise auch ganz schön hart sein.
Aber ja, ich bin happy, diesen Schritt gewagt zu haben, auch wenn es irgendwann mal nicht mehr gut laufen sollte. Was ich ändern würde? Ich habe sicher einiges falsch gemacht, aber auch das gehört ja dazu. Ich freue mich einfach jeden Tag in meinen schönen Laden zu kommen und noch mehr über viele kauffreudige Kundinnen! Alleine vom Schön-finden kann man mit einem Laden nicht überleben.
Also, unterstützt die kleinen Einzelhändler vor Ort, gerade jetzt in der Weihnachtszeit!
Johanna: Da du ja eine Expertin für schöne Kindersachen bist, gib uns doch mal einen Tipp für Unisex-Weihnachtsgeschenke für die „Kleinen“. Was aus deinem Shop würdest du wem einpacken:
Werdende Mama: Die wunderschöne Mutterpasshülle „Mother Nature“ von Mara Mea
Baby: Das fröhlich-bunte Steckspiel „Hase“ von Petit Collage
Kleinkind: Die schadstofffreien Wachsmalkreiden von Studio Skinky
Schulanfänger: Die Kid O – Free Play Magnatab Magnettafel – die ist auch ideal für Unterwegs!
9 Jahre altes Kind: Das Schablonen Set „Monsters“ von Common Loon
Hier bekommst du die Produkte aus Katharinas Shop:
Laden in Frankfurt:
Weberstraße 8, 60318 Frankfurt-M
Tel: 069 90753388
Öffnungszeiten: Di 10-15 Uhr | Mi-Fr 10-18 Uhr | Sa 10-15 Uhr
Online-Shop: http://www.konfettiwolke.de
So machst du beim Gewinnspiel mit:
Weil es hier bis Weihnachten ja fast jeden Tag etwas zu gewinnen gibt, habe ich mich entschlossen, ein Tool für die Verlosung zu nutzen. Das erleichtert mir enorm die Arbeit. Hier erkläre ich dir kurz, wie das mit dem Rafflecopter funktioniert:
- Logge dich im Rafflecopter-Tool mit deiner Email-Adress oder Facebook ein.
- Schreibe deine Antwort auf die Gewinnspielfrage in das ganz normale Kommentarfeld unter meinem Blogpost.
- Setze einen Haken in das Kästchen unter der Kommentarfunktion und akzeptiere damit meine Datenschutzbedingungen (ist leider rechtlich nötig und hat nichts mit dem Gewinnspiel zu tun).
- Schicke den Kommentar ab, wähle dann „Hinterlasse einen Kommentar“ im Rafflecopter und klicke danach auf „Ich habe kommentiert“. Nun hast du ein Los.
- Jetzt kannst du noch zwei Zusatzlose bekommen, in dem du die beiden anderen Felder im Rafflecopter ebenfalls anklickst und mir auf Pinterest und/oder auf Facebook folgst.
Die Rafflecopter Verlosung findest du ganz unten, unter meiner Signatur – manchmal erscheint aus unerfindlichen Gründen nur ein Link – bitte draufklicken!
Die Teilnahmebedingungen kannst du hier noch mal genau nachlesen.
Das Gewinnspiel läuft immer 24 Stunden von 8h-8h. Viel Glück!
Anette says
Mein liebstes Kinderbuch war ‚Der kleine Puck‘
Stefanie schiestl says
Mein liebstes Kinderbuch das mir meine Mama vorgelesen hat war 5-Minuten-Ruh…und jetzt lese ich es meinen Kindern vor!! Meine Mutter hat alles aufgehoben, was von Bedeutung für uns war und das ist wirklich schön…ich hab noch alle meine geliebten Bibi-blocksberg Kassetten!!
Das Buch, dass ich dann selber gerne gelesen habe…war „das vamperl“! Es ist so schön und ich habe es auch schon etliche Male verschenkt!!
Der Gutschein wäre natürlich toll….da hätte ich die Qual der Wahl…so viel tolle Sachen im Shop!!
Lg Steffi
Eva says
Die drei kleinen Entlein.
Hanna F. says
Hmmm, ich glaube, das waren die „Mädchenfamilie“-Bücher! Liebe Grüße Hanna
Melly says
Das Sams! =D Und ich liebe es heute noch sehr und freu mich unheimlich dass ich es gerade jeden Abend lesen darf ^_^
Wir leihen aber auch wirklich viel in der Bibliothek aus – heute auch wieder unser Ziel. 🙂 Ich würde im Shop wahrscheinlich etwas anderes als ein Buch wählen – sooo viele schöne Dinge =D
Liebe Grüße,
Melly
Claudia says
Wow, was für eine schöne Shop-Neuentdeckung! Schon der Name ist super! :o) Ich habe immer schon viel gelesen, als Kind erinnere ich mich vor allem an Astrid Lindgren. Die Kinder aus Bullerbü lese ich jetzt meinen Kindern vor.
Dörte says
Viele waren das. Ein Buch, was ich geliebt habe, war ein Geschichtenadventskalender mit einem Poster dazu, auf das man jeden Tag im Dezember ein Bild, passend zur Geschichte aufgeklebt hat. Das waren kurze Geschichten oder Gedichte aus aller Welt. Das Plakat hing im Schlafzimmer von meinem Bruder und mir, wir lagen im Doppelstockbett, mein Papa las vor und dann klebten wir das Bild auf. Und das Buch hatte einen ganz speziellen, wundervollen Geruch. Und ich habe es immer noch 🙂
Liebe Grüße
dörte
Kerstin says
Mein liebstes Kinderbuch war mit Abstand das Doppelte Lottchen. Die Ausgabe stammte noch von meiner Mutter und ich habe sie unzählige Male gelesen. Als Erzieherin lese ich gern die „Sturm- Stina“ oder den Bauernhof- Krimi „Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei“ vor.
jasmin says
Das war Pukcki lg
Nina says
Eigentlich alles von Astrid Lindgren, aber am allerliebsten mochte ich „Ronja Räubertochter“.
Rahel says
„Mein Esel Benjamin“ war mein absolutes Lieblingsbuch! Ich hab es mir dann sogar im Erwachsenenalter gekauft, einfach weil ich es so schön finde ; )
Liebe Grüße
Rahel
Sabine says
Der Marienkäfer sucht einen Freund. Was habe ich das Buch geliebt. 🙂
Pia A. says
Am liebsten mochte ich die Max-Reihe, z.B. Max und sein Auto. Das konnte ich irgendwann auswendig miterzählen 🙂
Elke H. says
Unsere Lieblingsbücher sind von Ali Mitgutsch die Wimmelbücher. Dort gibt es soviel zu entdecken und dazu kann man tolle Geschichten selbst ausdenken.
LG von Elke H.
Daniella Weiss says
Mein liebstes Kinderbuch war „Der Regenbogenfisch“ – mega schön !
Maike Karen says
Alles von Astrid Lindgren, da besonders Michel aus Löneberga. Pinguin Pondus und der Maulwurf Grabowski.
Cathleen says
Liebe Johanna,
was für ein tolles Türchen! Ich würde mich sehr über ein bisschen Konfettiregen freuen. :o)
Das doppelte Lottchen war eines meiner Lieblingsbücher, ich habe es geliebt!
Für dich einen schönen Abend,
viele Grüße, Cathleen
Manu says
Eins meiner liebsten Kinderbücher ist
„Ein Märchen im Schnee“
Hanna says
„Karlsson vom Dach“ fand ich toll.
Dana K. says
Ich habe schon als Kind unglaublich gerne gelesen, ein Lieblingsbuch zu finden ist also nicht ganz so einfach für mich. Ganz spontan würde ich jetzt sagen: Der Bohnen-jim! Als ich noch sehr klein war musste meine Mama meiner Schweter und mir das Buch andauernd vorlesen, wir haben es geliebt! 😀
Lg, Dana 🙂
Lisa says
Am liebsten habe ich die Bücher von Enid Blyton verschlungen, allen voran die Fünf Freunde 🙂
Yvonne S. says
„Die kleine Raupe Nimmersatt“ 😉 über den Gewinn würde ich mich sehr freuen und lasse einen lieben Gruß da 🙂 Yvonne
Sandra Scholl says
Ich habe damals die Bücher von Lotta geliebt <3
Bianca says
Ich habe früher Die Kinder von Bullerbü geliebt und noch davor war Der Regenbogenfisch ein absoluter Favorit 🙂
Mimi says
Für meinen kleinen Sohn würde ich die kiko+ – Usagi Klangfiguren. Die sind nicht nur interessant sondern sie begleiten einen ein Leben lang.