Statt eines DIY verrate ich dir heute mein Rezept gegen die fiesen Erkältungsviren, die gerade mal wieder die Runde machen: Goldene Milch!
Klar, hast du bestimmt in letzter Zeit schon öfter von gehört und gelesen, oder? Tatsächlich bin ich auch schon etwas länger Anhängerin dieses wohlig-warmen Seelentrösters. Bin aber leider bis heute nicht dazu gekommen das Rezept für mein neues Lieblingsgetränk mit dir zu teilen.
Ich bin ja gar kein Kaffeetrinker und trinke am liebsten schwarzen Tee mit Milch. Wenn ich das allerdings nach vier Uhr tue, schlafe ich abends nicht mehr ein… Deshalb trinke ich jetzt eben statt Tee Goldene Milch. Das schmeckt fantastisch und ist auch noch richtig gesund!
Die Hauptzutat Kurkuma gibt der Milch nicht nur ihre wahnsinnig schöne gelbe Farbe, er ist auch ein echtes Wundergewürz. In der ayurvedischen Küche wird Kurkuma eine entzündungshemmende Wirkung zugesprochen, außerdem soll es gut für die Gelenke sein und antioxidativ zum Schutz gegen freie Radikale wirken.
Und gegen fiese Grippeviren hilft er natürlich auch – mir zumindest (und wenn es vielleicht auch nur der Placebo Effekt ist – mir egal). Meinen Mann konnte ich auch schon infizieren (nein, nicht mit den Grippeviren…) nur die Kids tuen sich ein bisschen schwer. Ist halt ein bisschen scharf vom Ingwer und vom Pfeffer.
Ich verwende gerne Mandelmilch und süße mit Honig. Aber du kannst natürlich auch jede andere Milch verwenden und mit Agavendicksaft, Dattelsirup (auch seeehr lecker) oder ganz normalem Zucker süßen. Ich mache jede Woche eine frische Portion, da das Aroma mit der Zeit etwas leidet. Theoretisch hält sich die Paste allerdings recht lange im Kühlschrank.
Hier kommt das Rezept für die Goldenen-Milch-Paste
Zutaten:
- 1 Cup Wasser
- ½ Cup Kurkumapulver
- 1 cm frische Ingwerwurzel
- 1 TL gemahlener Zimt
- ½ TL geriebene Muskatnuss
- 4 Kardamomkapseln – die Samen ausgelöst
- ½ TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer – wer es pfeffrig mag
Zubereitung:
Zerreibe den Ingwer und die Kardamomsamen in einem Mörser zu einer feinen Paste.
Bringe das Wasser in einem kleinen Kochtopf zum Kochen. Stelle dann die Hitze runter und gebe die restlichen Zutaten ins kochende Wasser. Lasse alles, bei mittlerer Hitze, unter ständigem Rühren, zu einer Paste reduzieren.
Ist die Paste schön eingedickt, gibst du sie sofort in ein sauberes Glas und verschließt sie mit einem Deckel. Die Paste ist einige Wochen im Kühlschrank haltbar (auch nachdem das Glas geöffnet wurde).
Und so machst du dir ein schönes, heisses Glas Goldene Milch
Zutaten:
- 250 ml Milch deiner Wahl
- etwas Honig
- etwas Kokosöl
Zubereitung:
Um eine goldene Milch zuzubereiten nimmst du einen gehäuften Teelöffel der Paste und rührst sie in eine warme (nicht heisser als 40°C) Milch deiner Wahl. Gib noch etwas Kokosöl dazu und süße die Goldene Milch nach Geschmack mit Honig oder Agavendicksaft. Sofort geniessen!
Hach jetzt habe ich sofort wieder Lust auf ein warmes, goldgelbes Getränk bekommen 😉 Und diesen Winter war ich tatsächlich noch kein einziges Mal krank… Ob´s an der Milch liegen könnte? Wer weiß…
So, nun wünsche ich dir eine schmackofatzige, goldgelbe und rundum gesunde Woche
Rike says
Mmh, das hört sich lecker an! Danke für das Rezept! Das muss ich mir merken.
LG Rike
Clara Moring says
Das hört sich ja echt nach einem Wunderdrink an 😉
Hab ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube, jetzt wird es definitiv mal Zeit dafür!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erstmal dachte, okay ob mir das wohl so gut schmeckt? Aber bei dir sieht es echt sehr gut aus. Also noch ein Grund es mal selbst zu machen!
Danke für das tolle Rezept! Wird notiert.
Liebste Grüsse Claretti
Johanna says
Hey Claretti!
Probiere es doch einfach mal aus – du kannst auch mit den verschiedenen Gewürzen experimentieren und z.B. den Kardamom oder den Zimt weglassen. Ich finde die Paste aber um so leckerer, desto würziger sie ist 😉
Viel Spaß beim rumprobieren und lass es dir schmecken!
xoxo Johanna