Eigentlich wird der Muttertag bei uns gar nicht groß zelebriert… meistens fällt er kurz vor knapp vor oder nach meinen Geburtstag und mein Mann und meine Kinder vergessen ihn schlichtweg immer. Wenn ich dran denke – so wie dieses Jahr, bekommt meine Mama eine Kleinigkeit. Manchmal auch einfach nur einen selbst gebackenen Kuchen oder eine Einladung zum Grillen, bei der sie mal gar nix machen muss. Auch keinen Salat.
Dieses Jahr habe ich eine Grußkarte gebastelt. Die hat sie aber schon bekommen – nämlich zu ihrem Geburtstag, der vor ein paar Tagen war. Aber Sie passt auch hervorragend zum Muttertag oder um an einem x-beliebigen Tag mal zu sagen: WOW, du machst das super! In jeder MOM steckt nämlich auch ein WOW!
Für die Karte habe ich mich von einem Kunstdruck inspirieren lassen, den ich auf Pinterest gesehen habe. Da dachte ich, man kann aus dem Motiv doch auch ganz wunderbar eine Pop-Up Karte basteln, oder? Gesagt getan – es ist super einfach. Das O ist beim Ausschneiden mit dem Cutter ein bisschen knifflig, wegen der Rundungen, aber ansonsten ist die Karte schnell gemacht und sieht super aus, was meinst du?
Vor allem ist sie nicht so lieblich-spießig wie die meisten anderen Muttertags-Printables. Sondern eigentlich ziemlich direkt. Und mit Anthrazit/Weiss/Neonorange auch eher cool als süß.
Das brauchst du um die Pop-Up Grusskarte zu basteln
- Computer/Drucker/DIN A4 Papier
- zweifarbigen Fotokarton (Vorder- und Rückseite unterschiedlich)
- Blanko-Klappkarte in Kontrastfarbe (DIN C6)
- Cutter/Lineal/Schneideunterlage
- Washi-Tape
- Klebestift
Und so wird die WOW Karte für die MOM gebastelt
- Drucke dir die PDF-Vorlage für den Schriftzug aus und Schneide den Umriss mit der Schere aus.
- Klebe die Vorlage mit der Karte mit Washi-Tape auf die Schneideunterlage.
- Schneide die Umrisslinien entlang eines Lineals mit dem Cutter aus. Entlang der gestrichelten Linie wird nicht geschnitten.
- Breche das Innere des Buchstaben O aus dem Papier und bewahre es auf.
- Klappe die Buchstaben entlang der imaginären gestrichelten Linie auf die Vorderseite des Papiers. So entsteht in den Lücken das Wort MOM und die umgeklappten Buchstaben ergeben das Wort WOW.
- Bestreiche die Rückseite des Papiers mit Klebestift (achte darauf, dass auch an den Rändern und um die Schrift genug Klebstoff landet).
- Klebe das Papier auf die Klappkarte und streiche es vorsichtig darauf fest.
- Klebe Innere des O´s ebenfalls auf die Klappkarte.
- Fertig!
Wie gehst du mit dem Muttertag um? Yay, oder nay? Blumen, Pralinen, Geschenke? Oder doch lieber gemeinsame Zeit, einen Gutschein oder ein selbstgekochtes Essen? Ich würde mir manchmal ein bisschen Verwöhnprogramm wünschen – allerdings brauche ich dafür nicht unbedingt einen speziellen Tag…
So, die Mutter (also, ich) ist jetzt ziemlich feddisch vom Tag und lümmelt noch ein bisschen auf dem Sofa, bevor es dann ins Bett geht um wieder fit für den nächsten Muttertag zu sein – wie eigentlich jeden Tag…
Ich wünsche dir eine kreative , sonnig-warme Woche
Dieser Beitrag ist verlinkt mit dem Creadienstag und dem HOT.
RAUMiDEEN says
WOW ;), die Karte ist wirklich sehr schön geworden. Ich halte weniger vom Muttertag – Überraschungen kann man immer machen, finde ich!
Liebe Grüße
Cora
andrea says
Hallöchen, welch tolle Idee, das wird die Karte dieses Jahr!!! Ich finde, man darf auch an festen Tagen Danke sagen. Gruesse und eine gute Zeit, Andrea
Johanna says
Hey Andrea,
vielen Dank für das Lob! Ja, manchmal ist es gut, wenn man einen festen Termin hat
LG Johanna
lucy says
ja die karte ist wunderschön