Gerade sind wir aus unserem Südfrankreich-Urlaub zurück, dort ist jetzt Melonen-Hochsaison und es gibt sie in zig verschiedenen, allesamt köstlichen Sorten. Bei uns kam jeden Tag mindestens eine Charentais- und eine halbe Wassermelone auf den Tisch. Und auch zurück in Deutschland lassen wir uns die Sommerfrüchte täglich schmecken. Deshalb habe ich heute auch ein passendes DIY-Projekt dazu vorbereitet: Gehäkelte Wassermelonen-Topflappen!
Wie du ja vielleicht weisst, bin ich keine gute Häklerin… ich habe tatsächlich erst ziemlich spät überhaupt angefangen zu häkeln, deshalb bin ich über Anfängerprojekte wie zum Beispiel meine Granny-Square Kleidpasse aus diesem Post oder die verrückte Häkeleule in diesem Post sehr glücklich. Die Topflappen in Melonenform sind ähnlich simpel. Es wird einfach in Runden gestrickt und am Ende wird zwei mal die Farbe gewechselt. Easy. Mit eine paar Stichen dann noch die Melonenkerne aufgestickt und fertig. Ich habe beide Topflappen in etwa vier Stunden fertig gehabt. Sie sind also auch ein prima Geschenk, zum Beispiel als Mitbringsel zur nächsten Grillparty (vielleicht zusammen mit einem leckeren Melonen-Feta Salat?).
Ich habe die Topflappen auch extra in der Mitte zusammengefaltet, so dass quasi nur eine halbe Melonenscheibe dabei herauskam, denn ich finde dünne Topflappen echt bescheuert. Tatsächlich faltet man die doch dann sowieso immer noch mindestens einmal zusammen, um sich dann an der heissen Pfanne trotzdem zu verbrennen, weil man gerade dort nur eine Lage erwischt hat. Deshalb: Doppeltgemoppelt hilft besser!
Die große, runde Melonenscheibe wird also in der Mitte zusammengefaltet und dann am Rand zusammengehäkelt. Mit den geschickten Melonenkern-Stickereien hält man die beiden Seiten dann noch mal extra zusammen – quasi wie gequiltet. Jetzt aber mal zur Anleitung.
Das brauchst du für ein paar selbst gehäkelte DIY Melonen-Topflappen
- Baumwollgarn in rot, hellgrün, dunkelgrün und schwarz*
- Häkelnadel in der passenden Stärke
- Wollnadel
- evtl. Maschenmarkierer
Und so häkelst du die sommerlichen Topflappen im Melonenlook
- Lftm = Luftmasche
- Kettm = Kettmasche
- Stb = Stäbchen
- fM = feste Masche
(In diesem Video lernst du, wie man einen flachen Kreis häkelt, der ja die Grundlage für meine Melonen-Topflappen ist)
- Häkle zunächst 5 Lftm und verbinde sie mit 1 Kettm zu einem Ring.
- Häkle 2 Lftm um die Höhe zu erreichen (wird nicht als Masche gezählt) und dann 11 Stb in den Ring. Das erste Stäbchen kannst du gerne mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen um nicht durcheinander zu kommen. Verbinde das letzte und das erste Stb mit einer Kettm.
- Häkle erneut 2 Lftm und dann in jede Stäbchenmasche zwei Stäbchen. Nun solltest du 22 Stäbchen gehäkelt haben. Verbinde die erste und letzte Masche mit einer Kettmasche.
- Ab jetzt geht es immer so weiter: Jede Runde beginnt mit den zwei Luftmaschen und zwei Luftmaschen in die erste Masche. In jeder Runde nimmst du 11 Maschen auf.
- Mit dem roten Garn:
- In Runde 2: 2-1-2-1 usw.
- In Runde 3: 2-1-1-2-1-1-2 usw.
- In Runde 4: 2-1-1-1-2-1-1-1-2 usw.
- In Runde 5: 2-1-1-1-1-2-1-1-1-1-2 usw.
- In Runde 6: 2-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-2 usw.
- In Runde 7: 2-1-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-1-2 usw.
- In Runde 8 : 2-1-1-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-1-1-2 usw.
- In Runde 9: 2-1-1-1-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-1-1-1-2 usw.
- Mit dem hellgrünen Garn, Runde 10: 2-1-1-1-1-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-1-1-1-1-2
- Mit dem dunkelgrünen Garn, Runde 11: 2-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-2-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-2 usw.
- Verknote und verwahre alle Fadenenden.
- Dann wird der Kreis in der Mitte zusammengeklappt (am besten an der Rundenwechselstelle, da ist das Häkelbild nicht so schön und landet so im Bruch. Die Fadenenden liegen Innen).
- Jetzt häkelst du die beiden Ränder mit festen Maschen zusammen. Dafür immer in die beiden sich gegenüberliegenden Maschen einstechen den Faden aufnehmen, durchziehen und eine feste Masche häkeln.
- Bist du am Ende angekommen, häkelst du noch 16 Lftm und verbindest das Ende der Luftmaschenkette mit dem Anfang. So entsteht ein Aufhänger.
- Fadenende verknoten und verwahren.
- Zum Schluss stickst du noch mit schwarzem Garn die Melonenkerne in den Topflappen. Steche dafür durch beide Seiten durch und sticke auf beinen Seiten, in gleichmäßigen Abständen, schwarze Striche in der Länge eines Stäbchens. Fadenende verknoten und verwahren.
- Nun sind die Topflappen einsatzbereit!
Gar nicht mal so schwer, oder? Im Prinzip müsste das ganze ja eigentlich auch mit Zitronen- oder Orangenscheiben funktionieren… probiere ich demnächst mal aus.
Die Topflappen habe ich übrigens auf dem eeeeeewig langen Rückweg aus Frankreich gehäkelt. Das tolle am Häkeln und Stricken ist nämlich, wie ich finde, dass man sich dabei noch prima unterhalten kann. Und so habe ich (wenn ich nicht gerade selbst gefahren bin) gehäkelt und mich derweil mit dem Göttergatten über dies und das unterhalten. Und woher kommt überhaupt das Gerücht, dass Stricken und Häkeln nur etwas für den Winter ist? Ich habe ein ganzes Pinterest-Board zum Thema Sommermaschen – falls du noch ein Projekt für die langen Autofahrten in und aus dem Urlaub suchst.
Falls du aber eher nicht so der Häkler bist aber trotzdem Lust auf Melonen-DIYs hast – für dich habe ich auch ein frisch angelegtes Board mit tollen Wassermelonenprojekten, bitte hier entlang!
So und nun wünsche ich dir eine sommerlich-kreative Woche
Dieser Beitrag ist verlinkt mit dem Creadienstag und dem HOT.
Alle Links mit einem * sind Affiliate-Links und führen zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision. Dich kostet das Produkt dabei keinen Cent mehr! Vielen Dank, dass du so meinen Blog unterstützt.
Joanna @DIY Project says
Such an awesome crochet watermelon making DIY tutorial. Gonna give it a go.