Auch wenn es im Winter in Sachen Flohmarkt generell etwas ruhiger ist, habe ich es in den letzten Wochen ab und an mal geschafft einen Trödel zu besuchen. Dank der milden Temperaturen waren die Märkte sogar ziemlich gut und ich konnte einige Schätzchen aus den Kisten fischen.
Wunderschönes Madonna-mit-Kind Bild
Wer es noch nicht wissen sollte… ich sammle Madonnen-Bilder. Eine komplette Schlafzimmerwand ist schon damit behängt. Oft sind es die gleichen Motive, zum Beispiel die Madonna von Raffael aus der Sixtinischen Kapelle oder von Giovan Battista detto „Il Sassoferrato“. Aber diesmal habe ich eine ganz andere Madonna gefunden. Vielleicht kennst du das Motiv und kannst mir verraten von wem es gemalt ist?
Terracotta-Fliesen für den Garten
Eine ganze Stiege (am Ende wahrscheinlich so zwei Quadratmeter) wunderschöne Terracotta-Kacheln haben meine Schwester und ich entdeckt. Sie sollen im Sommer im Garten einen schönen Platz finden. Mal sehen, ob sie frostfest sind… Ich werde dich auf dem Laufenden halten!
Kerzen für den STOFF Kerzenständer
Von meinen beiden Schwiegeromas habe ich ein paar STOFF Kerzenständer geerbt. Jahrelang konnte man dafür keine passenden Kerzen finden, denn sie haben wirklich ein ungewöhnliches Format. Jetzt wurden die Kerzenhalter neu aufgelegt und auch die passenden Kerzen dazu sind erhältlich. In der Vorweihnachtszeit habe ich dann zähneknirschend zwei ziemlich teure Päckchen Originalkerzen bestellt. Nun habe ich für 50 Cent eine Packung passende Kerzen gefunden. Die sind mindestens doppelt so lang wie die Originale aber Hauptsache sie passen in die Halterung.
Retro-Holzclogs für den Garten
Ich liebe Clogs – die hatte ich schon als Kind immer im Garten an. Bei diesem Paar bin ich mir zwar nicht ganz sicher, ob sie nun retro- oder omamäßig rüber kommen – aber für den Garten sind sie allemal gut. Und sie sind total leicht, was bei Holzclogs eher selten der Fall ist.
Grosser gedrechselter Holzpilz
Kannst du dich noch an meinen Post vor Weihnachten erinnern, in dem ich den kleinen Holzpilz gezeigt habe? Nunja, diesmal habe ich wohl den großen Bruder gefunden! Er ist bestimmt 35 cm hoch. Meine Mama hat im April Geburtstag, da wird auch er in die Sammlung meiner Eltern übergehen…
Antike Schale aus blauem Glas
Genau wie diese schöne blaue Glasschale auf Füßchen! Von der Sorte hat meine Mutter auch schon ein paar, allerdings alle etwas kleiner. Sie benutzt sie oft für Sahne beim Kaffeekränzchen. In diese große Schüssel passt etwas mehr hinein. Vielleicht Kompott oder sogar ein Salat?
Neues Second-Hand Outfit für zehn Euro
Besonders happy bin ich über diese zwei Schätzchen. Ein langer gestrickter Cardigan mit breiten blau-weissen Streifen und ein traumhaftes hellblaues Sommerkleid aus 100% Leinen. Ich sehe mich damit schon auf einer frühsommerlichen Gartenparty stehen…
So oft wie möglich kaufe ich Kleidung Second-Hand, auf dem Flohmarkt oder ergattere das ein oder andere Lieblingsstück auf einer Swap-Party. Meistens sind die Sachen ja noch tiptop und brauchen nur mal gewaschen zu werden. Das spart nicht nur eine Menge Geld sondern ist auch noch gut für Umwelt und Gewissen.
Wie machst du das mit dem nachhaltigen Klamottenkauf? Flohmarkt? Kleiderkreisel? Oxfam? Erzählst du mir davon?
Bis dahin wünsche ich dir ein frohes Jagen und Sammeln!
Anna says
Liebe Johanna,
wie schöööön, endlich mal wieder ein Flohmarktfund.
Ich lieeeeebe deine `Post ´und freue mich jedes Mal zu sehen, was du erworben hast.
Naja, ich kaufe gelegentlich auch Klamotten, aber eher nur T-Shirts. Da ich die Sachen nicht anprobieren kann, bin ich bei Hosen und Ähnlichem etwas unsicher…
Liebe Grüße, Anna
Johanna says
Hey Anna,
ja, das mit dem Anprobieren ist auf dem Flohmarkt wirklich schwierig. Oft sind die Sachen jedoch so günstig, dass ich sie auf gut Glück kaufe und wenn sie nicht passen, swappe ich sie weiter oder bringe sie zum Sozialkaufhaus.
LG Johanna