Papiersterne in allen Variationen sind ja gerade der „Hot-Shit“ im Netz, da will ich dir meinen gefalteten Origami Papierstern doch nicht vorenthalten 😅. Der kleine DIY-Stern misst im Durchmesser gerade mal sechseinhalb Zentimeter und eignet sich damit prima als Christbaumschmuck, Geschenkanhänger oder um ihn in die Weihnachtspost zu legen. Das Falten ist etwas Fummelei, dafür kommst du beim Basteln aber auch ganz ohne Klebstoff aus! Hier geht es zur Anleitung:
Kleine Bastelarbeiten für zwischendurch
Auch wenn ich mir jedes Jahr wieder fest vornehme, es vor Weihnachten ruhiger anzugehen, kommt es dann doch immer ganz anders. Schon zum zweiten Mal in Folge habe ich beispielsweise im Dezember einen neuen Job angefangen… das ist ja an sich schon stressig, aber vor Weihnachten noch mal besonders. Und dann kommt ja noch der übliche Weihnachts-Workload dazu: Schmücken, Backen, Karten schreiben, Geschenke besorgen und verpacken etcetera, pepe. An sich alles Dinge die ich gerne mache aber die mich dann in der Summe doch irgendwie völlig überfordern.
Achja, und Basteln will ich ja auch noch… Da kommen mir so kleine, feine Basteleien, wie Weihnachtssterne aus Papier gerade recht. Bisher habe ich mich immer nur an Fröbelsternen ausgetobt, dieses Jahr wollte ich mal was neues ausprobieren: kleine Origami Sterne, die ganz ohne Klebstoff auskommen!
Dadurch kann man sie wirklich jederzeit nebenbei falten, beim Tee am Nachmittag, während man telefoniert und sogar beim Fernsehen. Ich habe einfach einen großen Stapel Papiere auf das richtige (Mini-)Format zugeschnitten und ihn dann in einer kleinen Schale auf dem Tisch deponiert. So konnte ich einfach zugreifen und losfalten.
Anleitung für einen Origami Papierstern
Dieses Material brauchst Du:
- Origami-Papier* oder anderes – nicht zu dickes – gemustertes Papier
- Lineal, Rollmesser und Schneideunterlage*
- Nadel und Faden
So wird der Papierstern gefaltet:
- Schneide mit dem Rollmesser entlang eines Lineals, aus dem Papier acht Quadrate á 4cm x 4cm.
- Lege eine Quadrat mit der schönen Seite nach unten vor dich und falte es einmal diagonal in der Mitte zu einem Dreieck. Klappe es wieder auf.
- Falte die oberen Seiten zu der Faltlinie aus Schritt 2. Wieder aufklappen. (Diese Faltung benötigst du nur, um später die Falzung für das Abknicken zu haben).
- Falte die unteren Seiten zur Mittellinie aus Schritt 2. Nicht wieder aufklappen.
- Falte nun die oberen Seiten erneut zur Mittellinie.
- Klappe das Papier an der Mittellinie zusammen – die schöne Seite liegt aussen.
- Jetzt kommt der etwas kniffelige Part. Du musst das Papier an der in Schritt 3 entstandenen Faltung zu einem V aufklappen. Das funktioniert am Besten, wenn du das Faltstück zwischen die Finger beider Hände nimmst. Links der etwas kürzere Teil, rechts der etwas längere. Falte dabei das Papier mittig wieder etwas auf. Halte links fest und biege dann rechts nach unten. Am Knick klappt das Papier dann nach unten und es entstehen zwei Zacken.Die kleinere Zacke rechts ist außen offen, die größere Zacke links hat innen durch die Faltung eine Art Tasche.
- Wiederhole die Schritte 2-7 mit den übrigen sieben Papierquadraten.
- Nun steckst du den Stern zusammen: Dafür steckst du immer die kleinen Zacken in die Taschen der größeren Zacken. Am Ende steckst du die kleine Zacke von Teil eins in die große Zacke von Teil acht und der Stern schließt sich. Die letzte Zacke ist in der Tat auch etwas Fummelei aber am Ende klappt es doch immer.
- Ziehe mit der Nadel einen Faden als Aufhänger durch eine Zacke.
Nutze den Origami Papierstern als Weihnachtsbaumschmuck, Geschenkanhänger oder für die Weihnachtspost
Ich liebe ja so kleine, feine Hübschigkeiten, die ich vor Weihnachten für fast alles nutze: An eine Tüte Plätzchen hängen, eine öde Geschenkverpackung damit pimpen, zur Weihnachtskarte mit in die Post geben oder den Weihnachtsbaum damit schmücken. Ein sehr vielseitiges Allroundtalent, dieser Origami Papierstern!
Hoffentlich war meine Anleitung verständlich. Zu Erklären, wie man was wo, wann und wieso faltet, ist wirklich die Königsdisziplin bei den DIY-Tutorials… Leider habe ich es auch nicht geschafft ein Video zu machen. Also, falls du nicht klarkommst, etwas nicht verstehst oder Hilfe brauchst – schreib mir einen Kommentar! Ich versuche dann die Anleitung dementsprechend zu optimieren 🤗
Bis dahin: Komm gut in die letzte Adventswoche, stress dich nicht so und falte lieber mal einen Papierstern zwischendurch – das bringt dich bestimmt ein bisschen runter!
(Disclaimer Amazon-Affiliate) Wenn du auf einen Link mit * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Simone says
Welchen der Origamiblöcke (die man über den link erreicht) hast du genommen? Ich suche genau diese wunderschönen Muster.
Johanna says
Hallo Simone,
sorry, für die späte Antwort… mein Origamipapier war von Soestrene Grene.
Liebe Grüße
Johanna
Andrea says
Liebe Johanna,
Ich habe deine wunderschönen Sterne entdeckt und versucht sie sofort nach zu falten. Leider gelingt es mir nicht die einzelne Zacken so ineinander zu stecken, dass sie dauerhaft halten und nicht wieder herausrutschen. Hast du hierfür einen Tipp für mich?
Vielen Dank,
Andrea