Juchuh – es wird Frühling! Und bald ist auch schon wieder Ostern. Allerhöchste Zeit also, um endlich mit den Vorbereitungen zu beginnen. Traditionell stelle ich jedes Jahr ein paar Zweige in die Vase und dekoriere sie mit bunt angemalten Eiern und anderen österlichen Anhängern. Und natürlich muss ich mir auch immer wieder etwas Neues dafür ausdenken. Dieses Jahr habe ich ein paar süße DIY-Osterhasen-Anhänger aus Holzperlen, Filz und Chenilledraht gebastelt. Die Idee ist zwar nicht neu, aber ich musste das einfach mal ausprobieren. Ich hoffe dir gefällt meine Version? Viel Spaß beim Nachbasteln!
Basteln macht mich glücklich
Bei all den schlechten Nachrichten im Moment, der bedrückten Stimmung und der immer noch grassierenden Pandemie, brauche ich jetzt einfach ein bisschen fröhlich-bunte Leichtigkeit in meinem Leben. Mir hilft da Basteln immer ganz gut. Es lenkt mich ab und lässt mich für eine Weile ganz im Moment sein – das Gedankenkarussel bleibt einfach mal stehen. Besonders happy macht es mich, wenn dann dabei so süße Osterhasen rauskommen – sie zaubern mir gerade jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht! Die Bastelei ist auch für Kinderhände bestens geeignet.
Dieses Material brauchst du für einen DIY-Osterhasen-Anhänger
- Unbehandelte Holzperlen*, 1 x Ø 20mm und 1x Ø 30mm
- Bunter Bastelfilz*
- Bunter Chenilledraht*
- Sehr feiner Pigmentliner, schwarz*
- Filzstift, rosa
- Nähgarn, weiß
- Zickzackschere*
- Schere
So wird der DIY-Osterhasen-Anhänger gebastelt
- Schneide aus dem Bastelfilz mit der Zackenschere ein Kreis mit Ø ca. 40mm aus. Schneide dann mittig ein kleines Loch hinein.
- Biege an einem Ende des Chenilledrahts zwei Hasenohren á ca. 25mm Länge. Verzwirbele den Draht unterhalb der Ohren, so dass sie zusammenhalten.
- Fädele unter den Hasenohren zunächst die kleinere Holzperle, dann den Filzkreis und die größere Perle auf.
- Forme aus dem Rest (du musst nicht alles verwenden!) des Drahtes einen kleinen Bommelschwanz unterhalb der dicken Kugel, der alles zusammenhält. Schneide den Rest Draht ab.
- Male mit dem Pigmentliner ein Gesicht auf die obere Holzkugel, mit einem rosa Filzstift zauberst du ein paar rote Wangen.
- Zum Schluss befestigst du noch einen Faden als Aufhänger an den Ohren.
Ob am Zweig, als Karte oder auf dem Kuchen – Hasen passen immer als Osterdeko
Letztes Jahr habe ich zu Ostern auch kleine Häschen gebastelt, allerdings waren das Caketopper die ich auf meine selbst gebackenen Rüblimuffins zur Deko gesteckt habe – macht sich prima auf der Ostertafel. Wenn du magst, schau dir den Post doch mal an.
Noch mehr Hasen-Inspo gibt’s im Post „Easypeasy DIY Ideen mit Osterhasen“ in dem ich meine fünf liebsten DIY Ideen zusammengetragen habe.
Vielleicht ist ja etwas für dich dabei und du kannst dich ebenfalls mit ein bisschen Basteln, bunten Farben und süßen Hasengesichtern ablenken? Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen. Und jetzt verrate mir doch mal, was deine liebste Osterbastelei in den letzten Jahren war?
Ich wünsche dir eine ruhige und entspannte Woche – mit ein bisschen Zeit zum Basteln 😉
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Sarah says
Ach Gott, sind die niedlich! Sieht so aus, als müsste ich mal wieder eine größere Bastelaktion starten 😉
Johanna says
Hey Sarah,
wie schön, dass dir die Häschen gefallen – und sie sind wirklich ratzfatz gemacht!
LG Johanna