Ohweh, was haben wir wieder geschlemmt an den Feiertagen! Und es war wie immer köstlich! Um die Kalorien zumindest in eine gesunde Verpackung zu stecken, habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag, an dem wir mit der Schwiegerfamilie bei uns zu Hause gefeiert haben, einen Orangenkuchen und Bratäpfel mit zweierlei Füllung gemacht.
Der Orangenkuchen sah super aus, konnte aber gegen die wunderbarköstlichen Bratäpfel nicht ankommen, deshalb für Euch das Rezept für die Bratäpfel:
Backofen auf 200°C vorheizen. Acht Äpfel waschen, trockenreiben und das Kerngehäuse ausstechen.
Für die Bratäpfel mit Marzipan, Walnüssen und Cranberries: Je eine Hand voll Walnüsse und Cranberries grob hacken. 100g Marzipanrohmasse reiben und alles mit einem Eiweiß vermengen.
Für die Bratäpfel mit karamellisierten Trockenfrüchten: Eine Bio-Orange heiss abspülen und die Schale abreiben, Saft auspressen. 150g Trockenfrüchte (z.B. Datteln, Pflaumen, Rosinen und Cranberries) grob hacken. Saft, Schale, Trockenfrüchte 50g Butter und 50g braunen Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen bis alles karamellisiert ist.
Je vier Äpfel mit einer Sorte Füllung füllen in eine gefettete Form setzen und auf jeden Apfel ein Flöckchen Butter geben. Auf der mittleren Schiene 30-45Minuten backen bis sie fast zerfallen.
GUTEN APPETIT!
livera says
Der Orangenkuchen kommt nicht an die Bratäpfel ‚ran? Dabei sieht gerade der so toll aus!