Nachdem am Wochenende bei uns wieder eine Bügelperlen-Explosion stattgefunden hat (der zweijährige Sohn fand es sehr witzig den Inhalt einer 1l IKEA-Bügelperlen Box in Wohnzimmer und Küche zu verstreuen, nachdem er von seiner fünfjährigen Schwester verboten bekommen hat ihr aktuelles Steckprojekt anzufassen…) dachte ich, ich muss auch mal wieder etwas mit diesen Dingern machen.
Da sich die Herz- und die Kreissteckplatte einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen blieb für Muttern nur noch das langweilige Quadrat… aaaaber Mutter ist ja ein kreatives Köpfchen und so habe ich mir schnell eine Idee für das Quadrat aus den Fingern gesaugt: Granny-Squares! Ja, man kann die nicht nur stricken 😉
Nicht ganz klar war mir wir ewig man an einem Square steckt – ich würde fast behaupten Häkeln geht schneller! Aber, so konnte ich meiner eifrigen Tochter ein wenig Gesellschaft leisten UND ich habe sogar noch einen Nutzen für die Bügelperlen-Kunstwerke gefunden! Wir benutzen sie jetzt einfach als Untersetzer!!! Aber bloß keinen Topf drauf stellen, sonst hat man nachher Bügelperlen am Boden kleben… für Gläser und Tassen mit warmem Tee sind die Coaster aber auf jeden Fall zu haben. Ein tolles DIY-Projekt für Mutter und Tochter an verregneten Sonntagen sind sie allemal.
Wie es funktioniert wisst ihr bestimmt noch aus Kindertagen: stecken, bügeln, fertig! Also, dann, ran an ans Bügeleisen! Und tragt lieber das Bügeleisen zum Steckbrett als das Steckbrett zum Bügeleisen, denn ungebügelt sind die Kunstwerke leider seeeeehr empfindlich 🙁
Eine tollen Creadienstag wünscht euch
xoxo Johanna
ars pro toto says
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass Häkel schneller geht. Aber es hat sich ausgezahlt, die sind wirklich witzig. Mal sehen, vielleicht probier ich das auch mal.
Liebe Grüße
Sonja
Sabine / Insel der Stille says
Oh ja, der Klassiker: Bügelperlen. Die sind bei uns derzeit auch mal wieder ein ganz großer Hit 🙂
LG
Sabine
Kerstin von Verflixt und Aufgetrennt says
Häkeln geht vielleicht schneller, aber dafür musst Du bei den Bügelperlen nicht diese unfassbar vielen Fäden vernähen 😉 Coole Idee!
Viele Grüße,
Kerstin
Petra says
Absolut toll gelungene Untersetzer!!
Da können die Kinder schon mal in die Weihnachtsgeschenkeproduktion gehen.
Liebe Grüße
Petra
Zinnoberrot says
Hey, tolle Idee! Wir sind hier auch manchmal am Bügelperlen stecken, da kommen neue Ideen immer recht!
lg Carina
sinnvoll says
Oh, die sehen aber schön fröhlich aus deine Granny’s 🙂 Eine lustige Idee!
Zu deiner Frage: Als Vorlage habe ich das Buch: die Waldorfpuppe von Karin Neuschütz verwendet, wobei ich dort die Vorlage „C“ immer mal wieder etwas abänderte vom Schnitt her, unter anderem habe ich die Proportionen etwas verbreitert.
Aber bei mir hat auch nicht immer alles so auf Anhieb geklappt und ich habe teilweise mehrmals von neuem angefangen…Also nur nicht aufgeben!
Liebe Grüsse
Sarah