Vom besten Freund meines Mannes habe ich einen dicken Packen Balsaholz geerbt… klar, nehm ich alles! Aber – was macht ich jetzt damit? Modellbauer bin ich nicht, ich baue keine Flugzeuge oder Schiffe für die man so Balsaholz brauchen könnte… Nee, ich baue schöne, stylische Kerzenhalter daraus! Yeah!
Das passt auch ganz wunderbar zu dem Schietwetter da draussen. Ich finde es schon echt ***schkalt für August und ein schöner heißer Tee scheint mir als Absacker momentan deutlich attraktiver als eine Weißweinschorle. Zum Einkuscheln und Teetrinken im Herbst (hallo, wir haben eigentlich August!?!) gehören für mich aber auch definitiv ein paar leuchtende Kerzen. Oder, was meinst du?
In einem Haushalt mit zwei Kindergartenkindern scheint mir das Aufstellen von offenem Feuer allerdings etwas zu riskant und deswegen kommen Kerzen momentan auch immer in ein Glas oder Windlicht. Und genau zwei dieser „Sicherheitsmaßnahmen“ habe ich heute gebastelt. Wie es geht zeige ich dir jetzt:
Das brauchst du:
- Balsaholz ca. 5 mm dick
- kleines Glas
- Sprühfarbe
- Malerkrepp
- Cutter
- Geodreieck
Und so wird es gemacht:
- Schneide zwei gleich große Stücke vom Balsaholz ab. Bei mir ist es ein Pärchen á 10 cm und eines á 8 cm Länge. Stimme die Höhe der Halter auf die Größe deiner Gläschen ab!
- Dann legst du das Glas mittig auf eine der Balsaholzplatten und zeichnest die Umrisse nach.
- Diesen schneidest du dann mit dem Cutter aus. Mit dem zweiten Balsaholzplättchen verfährst du genau so.
- Schneide in eine der Platten von unten nach oben einen ca. 5 mm breiten (also, eben so breit, wie dein Brettchen dick ist) und 3 cm langen Schlitz. In die andere Platte einen, vom Glasausschnitt von oben nach unten führenden, Schlitz in 5 mm dicke und der Länge die auf der anderen Platte zwischen dem Schlitz und dem Glasausschnitt gemessen werden kann.
- Klebe beide Teile in der gleichen Höhe ab.
- Und besprühe den nicht abgeklebten Teil mit Farbe. Trocknen lassen.
- Ziehe das Klebeband ab und stecke die beiden Teile ineinander.
- Nun noch das Glas hineinschieben – und fertig ist dein stylischer, neuer Kerzenhalter!
Balsaholz ist echt ein toller Werkstoff. Es ist ganz einfach mit dem Cutter zu bearbeiten und dazu noch federleicht. Na klar, es ist auch nicht so belastbar wie echtes Holz – aber für eine Dekoobjekt wie diese Teelichthalter reicht es allemal! Die Inspiration für diese Schönheiten habe ich mir übrigens bei abeautifulmess.com geholt, einer super Seite, die ich oft und gerne besuche.
Und, was hast du am heutigen Creadienstag so gebastelt? Oder flätzt du lieber bei einem heißen Tee und Kerzenlicht auf dem Sofa herum? Ich mache es mir nachher jedenfalls auch noch gemütlich, wenn schon kein Sommer mehr ist, genieße ich halt die schönen Seiten des Herbstes 😉
Eine kreative Woche und xoxo
Johanna
Claudi says
Das ist ja ne coole Idee!! Sieht super toll aus!
GlG Claudi
admin says
Danke Claudi!
Sabine / Insel der Stille says
Wunderbare Idee, liebe Johanna! Da komme ich dann gleich mal auf einen heißen Tee vorbei und bring einen Schwung Zuckerschiffchen mit, dann zaubern wir uns wenigstens gedanklich etwas Sommer ins traute Heim. Wie wäre das?
Frierende Regengrüße,
Sabine
Hala says
***Schietwetter braucht schöne Sachen um gute Laune zu machen.***
Tolle Idee-danke für die Anleitung!
schönes „chillen“,
SG
Hala
admin says
Genau! Wenn uns das Schietwetter schon in die Wohnung verbannt, dann soll es da wenigstens schön und gemütlich sein!
Liebste Grüße
Johanna
admin says
Ach, Sabine, das wäre schön!
Bei mir stielt sich gerade die Sonne durch die Wolkendecke – es gibt also noch Hoffnung 😉
xoxo Johanna
Traveller says
ich liebe solch klare Geometrie
einfach, schlicht und wirkungsvoll !
lieben Gruß
Uta
admin says
😀
Zauberflink says
Sehr fein! Die sehen richtig ‚teuer‘ aus 😉 Und mir gefällt besonders, dass sie trotz Kerzenlicht noch etwas Sommerfrische versprühen! Lieben Gruß von Lena
admin says
Ja, so ganz kann ich mich vom Sommer noch nicht trennen… 😉
GLG Johanna
Steffi says
Sehr hübsch und so schöne Farben!
LG Steffi
admin says
Danke!
smillas Wohngefühl says
Hallo,
das ist ja eine tolle Idee….und so einfach nachzubasteln.
Danke!
und ja: wir haben heute tatsächlich beide den gleichen Tapetenhintergrund gewählt….der ist aber auch einfach toll ;-))
liebe Grüße
Smilla
admin says
Ja, ich finde IKEA sollte mehr so schöne Tapeten verkaufen! Da braucht es jetzt nur noch eine hübsches neues Haus mit vielen weißen Wänden zum tapezieren!
GLG Johanna
RAUMiDEEN says
Diese wunderschönen Kerzenhalter passen doch bestimmt auch auf einen kleinen Tisch. Die Halter gefallen mir total gut, ich bin begeistert!
Ja, schade, der August kann so schön sein. Ein bisschen Sommer brauche ich noch, bevor er sich bald endgültig verabschiedet.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Cora
admin says
Ja, her mit dem Sommer! Ich sitze hier schon mit Jacke und Schal im Arbeitsraum… will die Heizung einfach noch nicht anmachen. *trotzigguck*
xoxo Johanna
coccinelldis says
Super Kerzenhalter! Ist eben ein Johanna-Projekt 😉
Wie du schon gelesen hast – ich bin die häkelnde Sofakartoffel, aber ich denke, in den nächsten Tagen sollte ich vielleicht Kerzenständer aus Balsaholz bauen, das geht auch ohne Fuß!
Liebe Grüße, kik
admin says
Ach, Füße werden doch völlig überbewertet 😉 Solange die Hände funktionieren und man häkeln und werkeln kann!
Liebste Grüße
Johanna
Posseliesje says
Wow, das sieht toll aus. Und dank der ausführlichen Foto-Anleitung, sollte ich das auch hinbekommen. Danke für die Anregung!
Liebe Grüße,
Kerstin M.
admin says
Aber immer gerne, liebe Kerstin! Viel Spaß beim Nachbasteln 😉
GLG Johanna
Liska says
Sehr schön! Die Farben sind toll zu dem hellen Holz und so intensiv, dass sie auch ohne Windlichter leuchten. Die Tapete habe ich auch 😉 Allerdings in Rosa…
Liebe Grüße
Liska
admin says
Oh, in rosa hätte ich die auch gerne gehabt – war aber leider schon ausverkauft! Dafür habe ich die graue zum Schnäppchenpreis für 3,- Euro die Rolle ergattert 😉
Liebste Grüße
Johanna
Tag für Ideen says
Eh klar, dass du dir das passende Projekt zum Bastelprodukt ausdenkst… so genial deine Kerzenständer… bin ganz neidisch!!! Die Farben sind der Kracher!!!
Liebe Grüße
Veronika
admin says
Ja, bei den Farben musste es noch ein bisschen sommerlich sein – braun, orange und rot dürfen hier erst im September einziehen!
LG Johanna
HELLO MiME! says
Wunderbar! Soooooooo eine schöne Idee!!! Ich stehe zur Zeit auch total auf Balsaholz. Habe gerade mein Herz dafür entdeckt. Damit kann man so prima und einfach basteln! Keine Laubsäge, einfach nur Cutter oder Messer. Deine Teelichter sind wunderschön! Find ich total super!!! Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag dir… Michaela 🙂
admin says
Ja, zeig mal, was du so daraus gezaubert hast! Ich brauche noch mehr Inspirationen – wie gesagt, ich habe einen dicken Packen in allen möglichen Stärken hier rumliegen!
Dir auch einen tollen Tag!
GLG Johanna
Nica says
Wow die sind aber schön geworden! Die gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüsse Nica
admin says
😀
Sandra says
Das sieht ja leicht aus, dankeschön!
Ja, mir sind momentan Kerzen und Tee auch lieber als Weinschorle und Flipflops… Es ist SOOOO kalt, dabei ist doch August!
admin says
Ich sitze auch schon wieder mit Mütze und Schal in meinem Arbeitsraum – grrrrr, oder brrrrrr.
LG Johanna
Julia says
Wow, die sind ja toll!
Liebe Grüße aus dem ebenfalls herbstlichen Berlin
admin says
Danke Julia!
Jessa says
Wow, die sind wunderschön! Ich habe zufällig Balsaholz hier, allerdings das hauchdünne – aber diese Idee ist es wert, zum zweiten Mal diese Woche in den Baumarkt zu gehen 🙂
Wirklich traumhaft, auch die Farben, toll!
Liebe Grüße
Jessa
admin says
Ja, Balsaholz ist echt ein super Werkstoff! Was hast du denn mit dem dünnen Holz vor? Davon habe ich nämlich auch noch ein paar Brettchen 😉 xoxo Johanna
muckelfuchs says
Die sind voll schön! Und vielen Dank für die tolle Anleitung!
Liebe Grüße
Hannah
Lisa says
Wow habe diese schöne Idee und deinen Blog gerade über craftgawker entdeckt und freu mich riesig darüber. Die Teelichthalter sehen super aus 🙂 Liebe Grüße, Lisa
admin says
Ich freue mich auch liebe Lisa! Das dir mein Blog und die Teelichthalter so gut gefallen 😉 Komm bald wieder vorbei!
GLG Johanna
Nicole von Pop.Cut says
Sehr stylisch, würde ich mir genau so als Deko aufstellen. Ich finde deinen Stil überhaupt sehr schön und individuell, Kompliment 🙂
Lg nicole
admin says
Danke Nicole – da werde ich ja ganz rot!
xoxo Johanna
Rike says
Tolle Anleitung und eine super Idee. Das werde ich die Tage auf jeden Fall mit meinen Brüdern nachbasteln. Vielen Dank für die Inspiration =)
Liebe Grüße
Rike
http://kochenbackenrandalieren.blogspot.com
admin says
Sehr gerne! Bin gespannt wie ihrs hinbekommt!
LG Johanna
Janine says
Tolle Idee! Bin auf Deine Seite über FB – Blogger Kommentiertag gestoßen. Liebe Grüße, Janine
admin says
Danke, liebe Janine!
Annika says
Sehr hübsch, gefällt mir …
leni says
Hey, danke für deinen Kommentar auf meinem Blog 🙂
Von diesem Balsa-Holz lese ich in letzter Zeit immer öfter.. ich glaube, ich sollte da auch mal was draus ausprobieren! Gibt es das ganz normal im Baumarkt zu kaufen?
admin says
Hey Leni!
Also, ich habe das Balsaholz ja geschnkt bekommen, aber ich glaube man kann es auch in sehr gut sortierten Baumärkten kaufen. Auf jeden Fall bei Boesner und in Modellbauläden! Viel Spaß beim Nachbasteln!
GLG Johanna
SOUSOU DIYSIGN says
DAS ist aber ein schönes DIY! Richtig tolle Idee!
LG 🙂
Tam says
Danke für die tolle Idee, werde das gleich (etwas abgeändert-Pappelsperrholz und Laubsäge) im Werkunterricht ausprobieren.
Liebe Grüße!