So, jetzt gibt´s noch eine kleine Aktualisierung! Ich hoffe das ist jetzt nicht gegen die Spielregeln, aber mein Projekt passt absolut perfekt zum Hanging-Planter-Februar-Thema der Urban Jungle Bloggers, deshalb muss ich, ganz gegen meine Art diesen Artikel noch ein bisschen modifizieren! Denn, da wollte ich doch schon ganz lange mal mitmachen! Somit geschehen 😉 Und jetzt viel Spaß mit meiner Blumenampel aus nem Drahtkleiderbügel:
Mein Mann trägt Hemden… jeden Tag eins. Ich bügle nicht – NIE! Muss er machen, vor allem Hemden. Hat er aber keine Lust zu, deshalb bringt er die Dinger zur Reinigung. Deshalb stapeln sich hier die Drahtkleiderbügel. Ja, ich bringe die auch manchmal wieder zurück aber oft vergesse ich das. Und ich wollte schon ganz lange mal was daraus machen.
Upcycling nennt man das heute wohl 😉 Ich liebe das: aus alt mach neu! Deshalb habe ich auch auf meinem Pinterest-Board über 200 Pins zum Thema zusammengesammelt. Ob Klamotten, Reifen, PET-Flaschen oder Kronkorken (z.B. meine süßen Macarons-Anhänger) aus fast allem kann man was machen. Stöber einfach ein bisschen rum und lass dich inspirieren oder, noch besser, lege dein eigenes Board an und lade mich dazu ein! Ich bin so neugierig, was du so alles zusammentragen wirst oder schon gesammelt hast.
Aber, jetzt mal zu meinem Projekt:
Das brauchst du:
- zwei Drahtkleiderbügel
- Masking-Tape
- Baum-Wolle in verschiedenen Farben
- Schere
- Flachzange
- Wollnadel
- Blumentopf mit Pflanze
Und so wird es gemacht:
- Ziehe die beiden Bügel gleichzeitig in die Länge.
- Aus den beiden Hälften des unteren Teils biegst du zwei Halbkreise. Mit der Flachzange „beulst“ du alles noch ein bisschen aus und passt die beiden Bügel aneinander an.
- Mit etwas Masking-Tape fixierst du die beiden Bügel aneinander, vor allem an den Kurven und Ecken.
- Jetzt beginnt das Wickeln. Beginne mit einer Farbe, wickle dabei um den Anfang des Fadens herum. Wenn du eine neue Farbe beginnst, lässt du den ersten Wollfaden einfach weiter mitlaufen, so kannst du die Farben immer wieder ganz einfach wechseln.
- Bist du fertig mit dem Wickeln, nimmst du den letzten Faden in die Wollnadel und ziehst ihn durch ein Stück gewickeltes. So ist der Faden fixiert.
- Jetzt musst du nur noch einen Pott Blümchen einsetzen und den neuen Pflanzenhänger irgendwo schön hinhängen.
Und, macht sich doch super, oder? Das Wickeln ist ein bisschen langwierig, deshalb habe ich auch nur einen Hänger geschafft, obwohl ich mir vorstelle, dass die en Masse noch viel besser aussehen.
Die Garten- und Balkonsaison steht ja quasi vor der Tür und diese schönen Plant-Hanger sind prima für Gärtner/innen mit wenig Platz geeignet – die Hängen auch einfach mal an der Balkonbrüstung ab 😉
Für Gartenfreunde habe ich übrigens auch eine tolle Pinnwand 😉 und sogar da wimmelt es noch von Upcycling-Ideen! Jetzt bin ich aber ganz gespannt, was ihr anderen so beim Creadienstag gezaubert habt?
Fängst du auch schon mit dem Werkeln im Garten an oder ist es dir noch zu eklig da draussen? Ich habe am Wochenende Platz gemacht für die vielen grünen Sprießer, die gerade aus der Erde kommen. Tulpen, Narzissen und so weiter.
Also, denn, eine kreative Woche und
xoxo Johanna
Jans Schwester says
Super!! Find ich ne tolle Idee und wird sicherlich ausprobiert 🙂
Schönen Tag liebe Johanna,
liebe Grüße,
Kerstin
Jans Schwester says
Ps: hab gerade versucht eine Einladung an Dich auf Pinterest auf mein Upcycling Board zu schicken, bin mir aber nicht sicher ob das geklappt hat…
Deshalb sicherheitshalber noch mal so: https://www.pinterest.com/janschwester/upcycling/
Mein Schwerpunkt liegt halt eher auf Nähen 🙂
alvariina says
Was für eine wundervolle Idee. Total schön! Von den Bügeln habe ich hier auch noch eine ganze Menge rumliegen. Danke für zeigen.
Sonnige Grüße von Katharina
Kebo says
Liebe Johanna,
Blumenampeln sind ja wieder total up-to-date! Klasse!!!
Liebe Grüße, Kebo
Anna von tepetua says
🙂
was für eine coole Idee!
coccinellids says
Ich schließe mich an: Wieder so eine coole Idee! Hammer! Ach nee, Bügel! 🙂
LG! kik
Mama³ says
Eine super Upcycling Idee!!! Und mit diesen Material Kontrasten ist es genau nach meinem Geschmack 🙂
Danke wieder einmal für ´s Zeigen!
Liebe Grüße
Stephi
Christiane says
Klasse mal wieder!
Liebe Grüße
Christiane
ZamJu says
Eine wirklich tolle Upcycling-Idee – genau mein „Ding“.
LG ZamJu
*filigarn* says
Liebe Johanna,
hach ich mag den Namen Johanna so gern 🙂 … Was für eine wunderbare Idee, die Bügel zu verarbeiten. Wir haben auch so viele davon zu Hause. Ein Großteil darf in meinem Kleiderschrank wohnen, aber einige sind doch übrig. Dankeschön für die Inspiration, das setze ich vielleicht auch mal um!
Liebste Grüße
Nadja
Steffi - glasklar+kunterbunt says
Die sehen richtig klasse aus! Danke für das Tutorial! Einige solcher Bügel müssten sich noch im Kleiderschrank aufhalten.
Liebe Grüße von Steffi
Liska says
Coole Idee! Ich bin eigentlich nicht so der Hängeampel-Fan, aber deine Variante kann ich mir wirklich gut vorstellen.
Liebe Grüße!
Liska
Stefanie says
Liebe Johanna,
ich verfolge deine Aktivitäten jetzt einige Zeit und bin nun deiner Aufforderung gefolgt und habe Dich bei Pinterest besucht und … folge Dir nun auch mal dort… 🙂 So eine tolle Ideensammlung ! Vielleicht willst Du auch mal bei mir schauen ? https://www.pinterest.com/XXkreaKtivXX/
Die „Drahtbügel-Upcycling-Blumenpott-Tragegeräte“ gefallen mir sehr, so wie vieles Andere hier bei Dir… 🙂
Liebe Grüße
Stefanie
admin says
Na, dann verfolge ich dich jetzt auch mal 😉
Vielen Dank für die lieben Worte! Ich freu mich, wenns dir bei mir gefällt!!!
GLG Johanna
Stefanie says
Oh, das freut mich. <3
GLG zurück
Traveller says
wenn ich die Blumenampel sehe, könnte ich glatt in die Versuchung geraden, das Hemdenbügeln einzustellen 😉
nee, echt, die gefällt mir sehr
und ich bin immer wieder begeistert von deinen Ideen
lieben Gruß
Uta
Nina says
Johanna!!! Wie toll ist das denn? Ich bin ganz verliebt in dieses DIY. <3 Ich musste schon am Anfang schmunzeln, weil es mir mit dem beüglen in der Tat genau so geht. Mein Freund bringt seine Hemden dann auch zur Reinigung oder (wie soll es anders sein) gibt sie seiner Mutter. Ein paar Drahtbügel haben sich also auch schon angesammelt. Es wird also Zeit, mal kreativ zu werden. 🙂 Ich werde auch direkt mal in deinem Board herumstöbern und schauen, was für tolle Ideen du noch gesammelt hast.
LG, Nina
Igor says
Das nenne ich ja mal eine super Idee, Johanna! Nicht nur schön und praktisch, sondern auch noch ein guter Beitrag für die Umwelt, indem die lästigen Kleiderbügel für etwas so Schönes weiterverwertet werden. Danke Dir fürs Teilen!
admin says
Mit dem allergrößten Vergnügen, lieber Igor!
xoxo Johanna
Lora says
Hello! I love this article even if I don’t understand much of it but the photos are very helpful.
Judith says
What a great idea, Johanna! I agree with Igor: upcycling a coat hanger is extra green and better for the environment than tossing it away. Thank you for sharing this idea with all of us. And welcome to our green family!
admin says
Thank you Judith! I really am happy to join you folks!
xoxo Johanna
Canopas says
Wow, deine kreative Upcycling-Antwort auf das Drahtkleiderbügel-Problem ist wirklich inspirierend! Es ist großartig zu sehen, wie du aus etwas Alltäglichem etwas Neues und Nützliches geschaffen hast. Ich liebe es, wie du Nachhaltigkeit und Kreativität kombiniert hast, um dieses Problem anzugehen. Vielen Dank für die tolle Idee – das motiviert mich definitiv, auch kreativ zu werden und Ressourcen wiederzuverwenden!