Nächste Woche ist es wieder so weit: Sankt Martin zieht wieder um die Häuser. Und zu so einem richtigen Martinsumzug gehören natürlich auch richtige Laternen. Die Kinder basteln schon seit Wochen im Kindergarten ihre Leuchtobjekte und eine ist schöner als die andere. Und dieses Jahr habe ich auch eine Laterne für mich gebastelt… Warum?
Tja, Anita Scheiner aka frauscheiner hat mir ihr zauberhaftes erstes Buch: Die Laternenwerkstatt* zugeschickt! Und weil die Kinder ja schon bestens ausgerüstet sind mit Laternen, habe ich eben eine für mich gemacht – dann muss ich nicht im Dunkeln gehen (die Kinder rennen ja immer schon meilenweit voraus und lassen ihre laternenlosen Eltern gerne im dunklen Blätterwald stehen…).
In Anitas Buch findest du wunderschöne Ideen für Laternen aus Papier, ob Roboter (mein Favorit), Krake, Matrioschka oder Fliegenpilz, für jeden Geschmack lässt sich eine Anleitung finden. Dazu gibt es einen großen Vorlagenbogen zum heraustrennen von dem du alle Umrisse abpausen kannst. Mit den Schritt-für-Schritt-Bildern und der ausführlichen Anleitung ist das Basteln dann ein Kinderspiel.
Ich habe allerdings eine ganz andere Laterne gebastelt. Eine erwachsene, damenhafte mit einer Troddel (grmpf, mein Mann hatte die Assoziation: mongolischen Trommel…).
Das Prinzip ist ganz einfach und die Technik kennst du bestimmt auch noch aus Kindertagen: Prickeln.
Das brauchst du:
- zwei weiße Pappteller
- etwas Masking Tape
- dicke Nähnadel
- Filzmatte
- Nähmaschine oder Nadel und weissen Faden
- Bäckergarn in der Farbe Kupfer
- elektrischen Laternenstab
- etwas Malerkrepp
- Sprühlack in der Farbe Kupfer
Und so wird die Laterne gemacht:
- Zeichen dir ein Muster auf einen der Pappteller.
- Lege den zweiten Teller darauf und fixiere die beiden Teller mit etwas Masking Tape am Rand miteinander.
- Lege die Teller auf die Filzmatte und steche mit der Nadel entlang deiner gezeichneten Linien in kleinen Abständen ein. Das nennt man Prickeln.
- Nehme die beiden Teller auseinander und lege sie Rand auf Rand. Nähe mit der Nähmaschine vorsichtig den Rand rundherum zu. Lasse dabei eine ca. 5 cm große Öffnung für die Birne.
- Befestige links und rechts neben der Öffnung ein Stück Garn als Aufhänger.
- Bastel aus dem Bäckergarn eine Quaste (hier findest du dafür eine tolle Anleitung) und befestige diese unten an der Laterne.
- Klebe die Birne des Laternenstabes mit etwas Malerkrepp ab und sprühe den Stab dann mit Kupferlack ein. Trocknen lassen.
- Hänge die Birne in die Laternenöffnung und den Lampion an den Stab – licht an und Fertig!
Schön, oder? Ich mag den Martinstag ja schon immer, als Kind fand ich es superspannend abends im dunkeln durch den Park zu laufen, die Laterne zu schwenken und Lieder zu singen. Danach gab es immer ein Lagerfeuer und Punsch im Kindergarten, sowie die obligatorischen Weckmänner. Und genau so wird es jetzt auch in der Kita meiner Kids gemacht – da kommen richtig nostalgische Gefühle auf – hachz.
So, nun aber zur Verlosung! Anita hat mir freundlicherweise gleich zwei Exemplare zukommen lassen von denen ich eines heute verlosen darf! Machste mit?
Was musst du dafür tun?#
- Hinterlasse mir hinter diesem Post bis zum 08.11.2015, 23:59 einen Kommentar in dem du mir verrätst, ob und wenn ja mit was für einer Laterne du dieses Jahr an St. Martin um die Häuser ziehst.
- Ein Like für unsere Facebookseiten: für mich und frauscheiner hinterlassen! Oder schon Fan sein 😉
- Gerne darfst du das Gewinnspiel auf FB teilen – ist aber kein muss!
Ich bin sehr gespannt, was für tolle Kreationen es dieses Jahr wieder zu sehen gibt!
In diesem Sinne – wünsche ich dir eine erleuchtet (oder erleuchtende) Woche
#Teilnahmebedingungen:
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden
- Teilnehmen darf jede Person ab 18 Jahren mit einer Meldeadresse in der Deutschland, an welche der Gewinn verschickt werden kann.
- Nur wer eine gültige eMail-Adresse angibt kann am Gewinnspiel teilnehmen.
- Jede Person darf nur einmal teilnehmen, doppelte Kommentare werden von mir gelöscht.
- Das Gewinnspiel läuft vom 03.11.2015, 12:30h bis zum 08.11.2015, 23:59h.
- Am 09.11.2015 werde ich im laufe des Tages mittels Zufallsgenerator (random.org) den/die Gewinner/in ermitteln und danach persönlich benachrichtigen. Meldet sich der/die Gewinner/in nicht binnen drei Tagen, behalte ich mir vor den Preis unter den übrigen Teilnehmern erneut zu verlosen.
- Der/die Gewinner/in erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Name sowohl hier auf dem Blog, als auch auf FB veröffentlicht wird.
- Ich behalte mir vor das Gewinnspiel zu ändern, anzupassen oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit dazu besteht.
- Die vom Teilnehmer übermittelten Daten werden nur für das Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
* wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision – DANKE! D
Die Bücher für diesen Post und die Verlosung wurden mit Unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag spiegelt meine ehrliche Meinung wider.
Reges Leben says
Liebe Johanna,
wir werden gleich mit drei verschiedenen Laternen um die Häuser ziehen. Der Große hat einen selbstgebstelten St. Martin, die Mittlere hat eine Martinsgans und die Kleine bekommt einen Marienkäfer <3.
WIr würden uns riesig freuen über das Buch.
Liebste Grüße sendet,
Alexandra
Monica says
Hallo Johanna!
Dieses Jahr gehen wir das erste Mal „offiziell“, da unsere Kleine im September in den Kindergarten kam. Sie freut sich schon wahnsinnig und ich habe gestern eine Elch-Laterne gebastelt. Die Laternenmodelle von Anita Scheiner sehen alle sooo schön aus und sind eine hervorragende Dekoration fürs Kinderzimmer.
Jetzt hüpfe ich schnell in den Lostopf und mach mich extrabreit 😀
Viele liebe Grüßlis
von Monica
Stehrumchen says
Liebe Johanna,
mit diesem tollen Buch liebäugle ich auch schon eine Weile. Unsere Kleine hat im Kindergarten einen Frosch gebastelt. Ich glaube aber, dass der für so eine 2jährige ein bisschen schwer geworden ist. Daher werden wir noch gemeinsam einen kleinen Fliegenpilz basteln.
Deine Laterne gefällt mir übrigens äußerst gut und ich überlege eine ähnliche in bunt auf der Arbeit mit den Kindern zu basteln.
Liebste Grüße Nina
frau nahtlust says
ja! Martinsumzüge – auch bei mir ein großes Erinnerungspotenzial und schön, das wiederzuerleben! Ich habe keine eigene Laterne, aber sammle gerade bei der Papierliebe am Montag im November alles zum Thema Licht. Da würdest du natürlich super dazupassen! http://nahtlust.de/2015/11/02/papierliebe-am-montag-aneinanderreihung/
Deine feine Laterne wird auf jeden Fall aus allen Robotern, Einhörnern etc. herausstechen.
LG. Susanne
Denise-diegutendinge says
da steckt so viel Arbeit drinnen!! und die Laterne ist wunder, wunderschön! sie ist etwas für die kommenden Jahre!
herzliche Grüße
Denise
Vicky says
Hallo Johanna! Ich habe dieses Jahr mit einer Gruppe von Flüchtlingskindern Laternen gebastelt. Ich betreue die Kinder einmal die Woche und wir hoffen, dass unsere Laternen nächste Woche fertig werden. Wir haben Laub gepresst und kleine Fische und andere Tiere daraus auf das Pergamentpapier geklebt. Das war auch schön für die ganz kleinen Kids.
Liebe Grüße, Vicky
Kathari says
Hallo,
Dieses Jahr gehen mein Mann und ich zum ersten Geburtstag unseres Patenkindes mit in unserem Martinszug mit einem Drachen. Freue mich schon, deine Laterne zu basteln.
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Oh, was für eine tolle Laterne!
Ich hatte keine mehr seit ich aus der Grundschule raus bin.. aber jetzt will ich selbst wieder eine haben, wenn wir mit den Neffen beim „lichterfest“ (Weil es darf ja nicht mehr martinszug heißen *augenverdreh*) durch die Straßen ziehe…
TOLL!
Viele liebe Grüße
Franzy
Barbara says
Dieses Jahr gibt es eine schicke Grüne Schildkröte. über das Buch würde ich mich sehr freuen. Da gibt’s tolle Ideen für das nächste Jahr
Kariko says
Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, was man aus Papptellern alles machen kann! Meine Tochter hat neulich zu ihrem Geburtstag erst eine super schöne Schildkrötenverpackung auch aus Papptellern bekommen, davon war ich ganz angetan. Vielen Dank für deine Laternen Anleitung. Sehr schön geworden!
Liebe Grüße
Karin
Biggy says
wir haben im Kindergarten das Thema Lateinamerika und haben einen großen Käfer gebastelt, mit Ballon, Transparentpapier und Kleister, da konnten die Kinder toll mithelfen
LG Biggy
filigarn says
Na Mensch liebe Johanna. Wozu Pappteller doch alles nütze sein können. Echt toll sieht die Laterne aus!! Ich finde sie wirklich großartig, wenn sie leuchtet. Damit würde ich auch umherziehen :-). Und da ich von allein nicht ganz sooo kreativ bin, würde ich mich seeehr über so ein Büchlein freuen :-). Und damit hüpfe ich mal ganz flott in deinen Glückstopf hinein und rücke fest die Daumen. Nur damit der kleine Sonnenschein auch ja mal eine tolle Laterne an Bord hat, wenn er los zieht :-).
Liebste Grüße
Nadja
HELLO MiME! says
Hallo Johanna,
deine Damen-Laterne ist echt stylisch! Gefällt mir verdammt gut!!! Deine Idee könnte ich mir auch für den Sommer verstellen. Eine Lichterkette im Garten mit ganz vielen deiner Laternen bestückt. Das sähe doch bestimmt auch absolut klasse aus – oder?! Die Troddel an der Laterne gefällt mir auch super. Die gibt ihr einfach den letzten Schliff!!!
Hab einen schönen Lichterumzug und genieße den Herbst! Ganz liebe Grüße, Michaela 🙂
jessminda says
Liebe Johanna,
ich finde das Laternenfest einfach toll. Schon als Kind war das immer ein Highlight mit seiner selbst gebastelten Laterne durch den Ort zu spazieren und dabei Lieder zu singen. Dieses Jahr gehe ich mit meinen vierjährigen Cousin auf den Umzug und bin mal gespannt was für eine Laterne er im Kindergarten gebastelt hat 🙂
Da ich selbst gerade Kindheitspädagogik studiere und daher später in einer Kita arbeiten werde, würde ich mich sehr über das Buch freuen! Die Laternenbastlerei wird mich also noch eine Weile beschäftigen 😀
Folge via Facebook als Jessica Mai
Liebe Grüße und schönes Wochenende
jessminda
Betty says
Hallo Johanna,
Wir hatten vom Kindergarten aus schon letzten Freitag den großen Laternenumzug. Meine Tochter hat mir ihre selbstgebastelte „Orientlaterne“ überlassen und ist mit ihrer heißgeliebten Einhornlaterne vom Discounter losmaschiert. Da kannste nix machen 😀 Aber Dienstag, beim Martinssingen, hat sie mir versichert, wird sie ihre eigene nehmen…. Ansonsten haben wir wirklich noch alle Laternen aus den letzten 4 Jahren und sie werden immer wieder hervorgeholt um sie abwechselnd und mit einer Lichterkette versehen ins Fenster zu hängen. Sooo schön 🙂
Wir basteln hier wirklich gerne und über Inspiration für die nächsten Jahre würden wir uns sehr freuen.
Lebenslustige Grüße,
Betty
Deschdanja says
Das ist ja eine tolle Laterne geworden! Eine Laterne aus Papptellern zu machen find ich sehr originell und dann hast du sie auch noch so hübsch verziert 🙂 Liebe Grüsse, Nadia
UBR Umzug says
Da steckt so viel Arbeit drinnen!! und die Laterne ist wunder, wunderschön! sie ist etwas für die kommenden Jahre!
herzliche Grüße