Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich dieses Jahr zu Ostern total dem Papier-Bastel-Fieber verfallen! Zuerst die Ostereier-Anhänger, letzte Woche die Origami-Hasen und diese Woche gibt es ratzfatz Osternester aus Fotokarton und Pappbechern. Papier ist einfach super leicht zu verarbeiten, man braucht kein spezielles Werkzeug und das Ergebnis ist eigentlich immer schön. Besonders, wenn man tolles Papier verwendet – von dem man nie genug haben kann, oder?
Ich suche jedes Jahr nach einer einfach umzusetzenden Idee für kleine Osterkörbchen, denn die Familie meines Schwagers feiert immer groß und es gibt eine Heerschar an Kindern zu versorgen. Wenn man für alle 13 (!) Kinder etwas aufwändiges basteln wollte, müsste man wohl schon vor Weihnachten mit den Vorbereitungen beginnen…
Deshalb also diesmal diese niedlichen Hasen aus Papier, die einen Pappbecher umarmen 😉 Einzig das Ausschneiden der Hasenform aus Fotokarton dauert einen kleinen Moment – alles andere ist schnell erledigt. Für dich habe ich auch extra die Vorlage als PDF zum Download vorbereitet, dann geht es noch schneller! Viel Spaß beim Nachbasteln.
Das brauchst du für die selbst gebastelten Osternester aus Papier und Pappbechern
- Computer, Drucker & DIN A4 Papier
- farbigen Fotokarton DIN A3
- Pappbecher oder Papp-Eisbecher
- Masking-Tape oder Klebepunkte
- Ostergras
- Süßigkeiten o.Ä.
- schwarzer Permanentmarker
- Bleistift
- Schere
- Radiergummi
- Tacker
Und so wird der süsse Osterhasenbecher gebastelt
- Drucke dir das PDF als Vorlage aus und schneide die Umrisse mit der Schere aus.
- Übertrage die Umrisse mit dem Bleistift auf den Fotokarton.
- Schneide die Hasenform mit der Schere aus dem Fotokarton aus.
- Entferne etwaige Bleistiftspuren mit dem Radiergummi.
- Male dem Hasen ein Gesicht.
- Klebe die Klebepunkte als Bäckchen auf das Gesicht oder schneide dir entsprechende Kreise aus Masking-Tape aus.
- Lege den Pappbecher auf den Hasenkörper, so, dass das Gesicht noch herausschaut.
- Lege die Hasenarme übereinander um den Becher und tackere sie vorne mit dem Becher zusammen.
- Knicke die Hasenbeine direkt an der Becherkante nach vorne, so dass der Becher auf den Beinen sitzt.
- Fülle den Becher mit Ostergras und dann…
- … mit den Süßigkeiten o.Ä.
- Verstecken oder als Deko auf den gedeckten Ostertisch stellen.
Tipp: Besonders schön sieht es aus, wenn du gemusterte Pappbecher verwendest! Findest du keine, kannst du sie auch mit hübschem Papier beziehen. Wie das geht verrate ich dir in diesem Post.
Wie sieht es denn bei dir an Ostern aus? Großes Familienfest mit Ostereiersuche und Geschlemme? Oder eher beschaulich-relaxt und genüsslich einen einzigen edlen Osterhasen vernaschend? Oder flüchtest du etwa in den Urlaub?
Und werden die Eier und Süßigkeiten bei dir alle einzeln versteckt oder in kleinen Körbchen? Ich bin gespant auf deine Geschichten!
Ich wünsche dir eine kreative Woche
Doro says
Liebe Johanna,
ich wollte mich für den Tip mit den schönen Osterkörbchen bedanken. Ich habe sie noch schnell nachgebastelt und sie sind super angekommen und haben unseren Ostertisch verschönert. Es waren überwiegend Erwachsene da, aber sie haben sich alle sehr über die kliene Osterüberraschung gefreut.
LG Doro