Die nächsten drei Wochen wird es hier auf dem Blog richtig schön österlich. Denn ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr das schöne Frühlingsfest nicht so stiefmütterlich zu behandeln wie in den letzten Jahren. Zu Weihnachten macht man immer so einen Bohei, mit Schmücken, Geschenke kaufen, Fünf-Gänge Menü und Hausmusik und an Ostern? Naja, Eier färben halt. Geht es dir auch so?
Dabei bietet sich Ostern doch geradezu perfekt an um sich DIY- und Rezepttechnisch mal so richtig auszutoben! Es darf bunt und fröhlich sein, leicht luftig und zwischendrin ein paar Häschen… Hier gibt es heute ein paar unkaputtbare Deko Ostereier, für den Osterzweig (in meinem Fall Weidenkätzchen). Sie sind ganz einfach aus Papier gebastelt und halten auch einer Kater-Attacke lange genug Stand, bis man das freche Tier zur Raison gebracht hat.
Wie du ja weisst, mag ich es gerne bunt aber auch in monochrom schwarz/weiss oder alle in einer Farbe sehen die Papier-Eier ganz zauberhaft aus. Besonderen Wert solltest du auf schönes Papier legen. Und wenn du kein geeignetes festes Papier findest, kannst du einfach Tonpapier mit doppelseitigem Klebeband kaschieren und deine Lieblings dünnes Papier darauf kleben. So habe ich das bei meinem gelben Ei gemacht – das ist eigentlich so Decoupage Papier, also ziemlich hauchdünn 😉
Diese Materialien brauchst du um ein DIY Osterei aus Papier zu basteln
- festes Papier (etwa 130g/qm, so wie Tonpapier)
- Blumendraht*
- kleine Holzperle*
- schmales doppelseitiges Klebeband*
- etwas dünnes Satinband*
- Bäckergarn*
- Cutter/Rollmesser*
- Lineal*
- Schneideunterlage*
- Flachzange*
- dicke, spitze Nadel
- Schere
Und so bastelst du die Deko Ostereier aus Papier
- Schneide aus deinem Papier vier Streifen á 1,5 cm x 20 cm.
- Kürze zwei der Streifen auf 19 cm.
- Steche mit der Nadel in alle vier Streifen genau mittig ein Loch. Ebenso jeweils ein Loch ca. 0,5 cm von der Streifenende entfernt, auch mittig.
- Klebe direkt an die Streifenenden, auf der schönen Seite des Papiers, über das Loch einen kleinen Streifen doppelseitiges Klebeband.
- Schneide ein ca. 10 cm langes Stück Blumendraht ab und ziehe es eventuell über einem Löffel gerade.
- Biege ein Ende des Drahtes mit Hilfe der Zange zu einer kleinen Öse (Ø ca. 0,5 cm).
- Ziehe über die Öse eine kleine Holzperle auf.
- Nun fädelst du die Papierstreifen auf den Draht. Die schöne Seite zeigt nach unten zur Perle. Beginne mit den zwei längeren Streifen, dann die beiden kürzeren.
- Biege ein Ende des innersten Streifens nach oben und stecke den Draht durch das Loch. Ziehe die Folie vom doppelseitigen Klebeband. Biege die andere Seite des Streifens nach oben, fädle den Draht durch das dortige Loch und klebe die Streifenenden mit dem Klebeband zusammen. Ziehe wiederum das Klebeband des obersten Streifens ab.
- Nimm den nächsten Papierstreifen und verfahre genau so. Dabei sollte sich das so entstandene Oval mit dem ersten Oval kreuzen. Sozusagen ein Plus entstehen. Klebe in dieser Position das zweite Oval aufs erste.
- Verfahre so weiter mit den anderen beiden Streifen, dabei füllst du die Leerräume der ersten beiden Streifen. Am Ende solltest du nur noch schmale Lücken zwischen den einzelnen Streifen sehen.
- Forme das Ei mit der Hand vorsichtig in die richtige Silhouette. Schneide dann den Draht ca. 1,5 cm über dem oberen Eiende ab.
- Biege dieses Drahtende ebenfalls zu einer kleinen Öse.
- Knote an die untere Öse mit der Perle ein dünnes Satinband an. Kürze es mit der Schere auf das gewünschte Maß.
Und jetzt brauchst du nur noch einen schönen, dekorativen Zweig, an den du die Eier dranhängen kannst. Ich stelle mir ja momentan sowieso alles voll mit Frühlingsblumen – ob in der Vase oder im Topf. Narzissen, Tulpen oder meine absoluten Lieblinge Ranunkeln. Dazu gelbe Forsythienzweige und eben die super flauschigen Weidenkätzchen an denen die Papier-Ostereier hängen. Frühling, du darfst jetzt bitte kooooooommen!!!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und eine kreative, frühlingshafte Woche
Dieser Beitrag ist verlinkt mit dem Creadienstag und dem HOT.
Alle Links mit einem * sind Affiliate-Links und führen zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision. Dich kostet das Produkt dabei keinen Cent mehr! Vielen Dank, dass du so meinen Blog unterstützt.
Evi / Mrs Greenhouse says
Liebe Johanna,
deine Ostereier sind wunderschön geworden. Mir gefallen auch ganz besonders die tollen Farben der Papiere.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob Ostern bei mir diese Jahr bunt oder eher in Natur bleibt.
Vielleicht auch Beides……….;0)
Liebe Grüße und danke für die schöne Idee!
Evi
Ammerland Stern says
Hallo Johanna,
die Eier sind richtig schön.
Das gelbe erinnert ein wenig an Chinesisches Porzellan. ☺
Liebe Grüße, Kerstin
Melissa says
Ja die Eier sind soo toll ich habe es mit meinen Kindern gebastelt
Johanna says
Das freut mich sehr liebe Melissa!
LG Johanna