Diese wunderschönen, filigranen DIY Christbaumanhänger sind ganz schnell gebastelt. Aus Naturmaterial, wie Zapfen, Nüssen und Eicheln, Pompons aus Wolle und Holzperlen. Auch als Geschenkanhänger sehen sie toll aus und pimpen eine schlichte Verpackung mit ihrem schlichten Pastell-Look im Nu auf.
Eine kleine Bastelsession für das Adventswochenende
Ich finde ein paar weihnachtliche Basteleien an den Adventswochenenden gehören zur Weihnachtszeit irgendwie dazu. Seit meine Kinder nicht mehr in den Kindergarten gehen, fällt das Basteln für sie nämlich ziemlich flach. Also muss ich zuhause dafür sorgen, dass die Kids ihre (kunst-)handwerklichen Fähigkeiten nicht komplett verlieren.
Leider sind die beiden nicht gerade mit Geduld gesegnet und verlieren schnell die Lust, vor allem, wenn es nicht sofort gelingen will. Meine Taktik: Einfache Bastelideen und vorher erst mal den Kopf lüften. Raus in den Park, einen großen Spaziergang durch Feld, Wald und Wiese und dabei einsammeln, was uns so in die Finger kommt. Zapfen, Eicheln, Nüsse und Kastanien zum Beispiel.
Zurück in der Wohnung kann man dann – bei einer Tasse Tee und Weihnachtsplätzchen – tolle Christbaumanhänger daraus basteln.
So werden die filigranen Weihnachtsanhänger gebastelt
Material:
- Naturmaterial, z.B. Zapfen, Eicheln oder Nüsse
- Pompons Ø ca. 30mm*
- verschiedene Holzperlen Ø ca. 1,5 cm*
- Goldfolie*
- lufttrocknende Modelliermasse*, Keksausstecher, Schaschlik-Spieß
- Bäckergarn
- Heißklebepistole und -kleber
- Kastanien*- oder Akkubohrer mit dünnem Bohrer
- dicke Nadel
Anleitung:
- Wenn du mit Sternen aus Modelliermasse arbeiten möchtest, musst du diese ein paar Tage vorher vorbereiten. Masse ausrollen und mit einem kleinen Keksausstecher in Sternform kleine Sterne ausstechen. Mit einem Schaschlik-Spieß noch ein Loch zum Aufhängen einstechen. Trocknen lassen.
- Bereite zunächst die Naturmaterialien vor. Bohre eine Loch längs durch die Eichel, Nuss oder Kastanie. Den Zapfen bohrst du oben am Stiel nur an.
- Falte eine ca. 20 cm langes Stück Bäckergarn zur Hälfte und klebe den Knick mit Heißkleber in das Loch im Zapfen. Bei Eichel & Co ziehst du das Garn mit einer Nadel durch das lange Loch. Unten machst du einfach einen dicken Knoten ins Garn.
- Ziehe dann einen Pompon auf das Garn und eine Holzperle. Aus der Goldfolie kannst du Kreise ausschneiden und als auflockernde Elemente dazwischen fädeln.
- So stellst du dir deine Weihnachtsbaumanhänger nach Lust und Laune zusammen. Viel Spaß!
Tipp: Bereite alles soweit vor und lass dann die Kinder fädeln und kombinieren. So kommen die tollsten Kreationen heraus 😍
Der Anhänger ist vielfältig einsetzbar – am Baum, als kleines Geschenk oder Geschenkanhänger
Die hübschen Anhänger sind vielfältig einsetzbar. Du kannst sie an den Weihnachtsbaum oder Adventszweig hängen aber auch als schönen Akzent in eine Geschenkverpackung integrieren. Wenn du drei zusammennimmst und mit einem runden Aufkleber auf eine Karte klebst, sind sie auch ein tolles Geschenk an sich. Zum Beispiel für die Erzieher*innen in der Kita, die Lehrer*innen oder Trainer der Kids. Selbstgebastelte Geschenke von Kindern sind ja (ich traue es mich kaum zu sagen) oft nicht gerade nützlich und Erzieher*innen oder Lehrere*innen bekommen ziemlich viele davon…
Ich glaube über einen solchen, schlichten Geschenk- oder Baumanhänger freut sich doch aber wirklich jeder, oder?
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne, kreative zweite Adventswoche!
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung! Der Beitrag ist verlinkt mit dem creadienstag und dem handmadetuesday.
Antje says
Liebe Johanna, ich finde die Deko sehr charmant und pfiffig,… könnte man auch ganzjährig hängen lassen. Okay, hält der Weihnachtsbaum vielleicht nicht durch ;o))
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Antje