Mmmh – wie das duftet! Mixe dir in wenigen Schritten dein eigenes Textilspray. Das Beste daran: Du brauchst dafür nur vier Zutaten! Vielleicht hilft dir das Kopfkissen-Spray, um besser einzuschlafen oder ein paar Sprühstöße vom „Innerer-Frieden-Mix“ schenken dir im Alltag einen Moment der Ruhe? Viel Spaß beim Anrühren!
Ich bin ein großer Fan von ätherischen Ölen. Schon seit einiger Zeit sprühe ich zum Beispiel jeden Abend ein bis zwei Stöße einer entspannenden „atme wohl“* Mischung auf mein Kopfkissen, bevor ich schlafen gehe. Das ist wie ein Ritual für mich.
Meine Kinder bekommen immer wenn Sie eine Arbeit in der Schule schreiben, zwei Tropfen „Dufte Schule“* auf das Handgelenk. Und bevor ich tagtäglich in mein Homeoffice starte, regnet es einen feinen Schauer „Kraft tanken“*.
Jeder Geruch hat eine besondere Wirkung
Besonders gerne mag ich zitrusfrische Düfte, wie Bergamotte, Lemongrass oder Zitronenverbene. Und herbe Noten, zum Beispiel Zeder oder Fichtennadel. Am allerliebsten rieche ich jedoch Lavendel. Im Bad steht deshalb immer eine Handseife mit diesem Duft.
Für meine Textilsprays habe ich zwei unterschiedliche Duftrichtungen ausgesucht. Einmal ein tiefenentspannender Mix zum Einschlafen. Er enthält natürlich Lavendel (ausgleichend, beruhigend, entspannend) aber auch Weihrauch (schmerzlindernd, schlaffördernd), Muskateller Salbei (hilft bei nervöser Anspannung) und Orange (schlaffördern, stimmungsaufhellend)). Diese Mischung eignet sich prima, um sie abends auf das Kopfkissen zu sprühen.
Das zweite Spray habe ich „Innerer Frieden“ getauft – weil es das ist, was ich momentan am meisten herbeisehne. Bei all dem Corona-Stress mit Homeschooling, einer immer hungrigen Familie und dem absoluten Haushalts-Chaos wünsche ich mir ganz oft, einfach mehr in mir zu ruhen. Den ganzen Sch…ß einfach locker zu nehmen und fünfe gerade sein zu lassen. Inneren Frieden eben. Geht es dir auch so?
Für diese Mischung habe ich Zeder (hilft beim Durchatmen), Lemongrass (gut gegen Erschöpfung & Stress), Fichtennadel (angstlösend, entspannend) und – für ein bisschen Feuer – schwarzen Pfeffer (wärmend) gewählt.
Textilspray einfach selber machen
Wenn man oft und gerne Raum- oder Textilsprays verwendet, kann das ganz schön ins Geld gehen. Deshalb lohnt es sich, einmal in einen Grundstock ätherischer Öle zu investieren und damit dann alle möglichen dufteten Sprays, Seifen oder Kerzen selbst herzustellen.
Für 500 ml Textilspray brauchst du gerade mal zehn Tropfen ätherisches Öl! Außerdem Vodka (oder anderen hochprozentigen, klaren Alkohol) und Natron oder Backpulver. Alkohol tötet Bakterien ab und Natron neutralisiert schlechte Gerüche. Somit ist dieses Textilspray nicht nur für ein duftes Raumklima zu gebrauchen, es hat auch tatsächlich eine Wirkung!
DIY Textilspray: Diese vier Zutaten brauchst du
- 500 ml destilliertes Wasser (oder Leitungswasser, abgekocht und abgekühlt)
- 50 ml klaren, hochprozentigen Alkohol (z.B. Vodka oder Korn)
- 1 EL Natron (oder Backpulver)
- 5-10 Tropfen ätherische Öle* deiner Wahl
Außerdem:
- 5 Sprühfläschchen á 100 ml (gibt´s in der Apotheke oder du nimmst leere, gesäuberte Parfum-Flakons o.Ä.)
- Meßbecher
- Löffel zum Rühren
- Trichter
- Etiketten zum Beschriften
Tipp: Hebe schönen (braunen) Tiegel, Fläschen und Sprayflaschen von aufgebrauchter Kosmetik auf und nutze sie für eigene DIY Produkte. Auch von Parfum-Flakons kannst du die Etiketten entfernen und sie weiterverwenden.
In wenigen Arbeitsschritten zum eigenen Textil- oder Raumspray
Ein Textil- oder Raumspray herzustellen geht ganz schnell.
- Gieße 500 ml destilliertes oder abgekochtes und abgekühltes Wasser in einen Messbecher.
- Gib dann 50 ml klaren, hochprozentigen Alkohol (z.B. Vodka oder Korn) dazu.
- Danach rührst du einen Esslöffel Natron unter, bis es vollständig aufgelöst ist.
- Zum Schluss kommt der Duft: 5-10 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl.
- Fülle die Flüssigkeit mit Hilfe eines Trichters in die vorbreiteten Sprühfläschchen.
- Mit einem hübschen Etikett versehen, lossprühen und genießen!
Tipp: Verteile die vier Fläschen in unterschiedlichen Zimmern oder verschenke sie an deine Familie, Freunde oder liebe Nachbarn.
Ein tolles, preiswertes Geschenk zum Muttertag
Falls du noch auf der Suche nach einem schönen, praktischen und preiswerten Geschenk zum Muttertag bist, könnte ein Duftspray vielleicht genau das richtige sein. Recherchiere doch im Internet mal nach den verschiedenen Wirkungen der unterschiedlichen ätherischen Öle und stelle deiner Mom einen individuellen Duft zusammen. Vielleicht verbindest du die jeweiligen Essenzen mit Erinnerungen oder Eigenschaften deiner Mama? Schreib ihr einen lieben Brief dazu und erkläre, warum du welches Öl gewählt hast. Auch auf dem Etikett kannst du dich kreativ austoben und es ganz persönlich gestalten.
Jetzt wünsche ich dir eine kreative Woche, halte die Ohren steif und #bleibzuhause!
Wenn du auf einen Link mit * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision. Dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Tina-main home staging says
Liebe Johanna,
Ich erinnere mich gerade an ein Buch in meinem Fundus, welches ich schon 25 Jahre besitze und damals schon verschlungen hatte. Danke für deine tolle Anregung, es mal wieder vorzuholen.
Sag ‚ mal weißt du ob solche Öle schlecht werden? Ich glaube da schlummern auch noch welche.
LG Tina
Johanna says
Hey Tina,
puh, da bin ich überfragt. Ich denke sie werden an Duftkraft verlieren. Vielleicht werden sie auch ranzig? Aber ich glaube, wenn sie noch gut riechen, kannst du sie ruhig verwenden. Schließlich isst du sie ja nicht, oder?
LG Johanna
Anna says
Liebe Johanna,
das ist ein ganz toller, wertvoller Beitrag… ich werde es nachmachen.
Danke schön!
LG Anna
Agatha says
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.