Hallo Herbst! Draußen ist es nass und usselig, also mache ich es mir drinnen mit einem heißen Tee und ein paar hübschen DIY Kerzen auf dem Sofa gemütlich. Willst du wissen, wie aus stinknormalen weißen Kerzen vom Möbelschweden so hübsche, bunte Unikate werden? Ist ganz einfach – komm ich zeig´s dir!
Handgetauchte Kerzen: Wenig Aufwand – grosse Wirkung
Die besten Bastelideen sind die, die super einfach sind aber eine mega Wirkung haben – so wie diese Dip-Dye-Kerzen in kunterbunten Farben.
Letze Woche habe ich für einen Auftrag buntes Wachs gebraucht und dafür in alten Blechdosen weißes Wachs eingeschmolzen und mit kleinen Farblinsen eingefärbt. Als ich fertig war, war noch ziemlich viel farbiges Wachs übrig. Und da ich in meinem Instagram-Feed schon so oft die handgetauchte Kerzen bewundert habe und ich zum Glück ein paar Tage vorher beim Möbelschweden eine Packung einfache weiße Stabkerzen gekauft hatte, habe ich schnell noch ein paar Kerzen getunkt.
Dieses Material brauchst du, um aus 08/15 Kerzen echte Hingucker zu machen
- Weiße Stabkerzen aus Paraffin oder Stearin
- Weißes Paraffinwachs zum Einschmelzen*
- Färbelinsen für Wachs in verschiedenen Farben*
- Leere, saubere Blechdosen
- Einen alten Topf
- Holzstäbchen
Kerzen tauchen: So wird es gemacht
- Fülle die Konservendosen mit den Wachsraspeln (oder Linsen) und stelle Sie in einen alten, flachen Topf.
- Fülle den Topf so lange mit Wasser, bis die Dosen gerade so nicht anfangen zu schwimmen.
- Erhitze das Wasser im Topf – aber bitte nicht kochen! Das Wachs schmilzt jetzt langsam in den Dosen.
- Sobald das Wachs flüssig ist und eine Temperatur von ca. 70-80°C hat, gibst du die Farblinsen dazu. Je eine Farbe pro Dose. Verrühre alles langsam mit einem Holzstäbchen. Probiere ein bisschen herum, bis du die gewünschte Farbintensität erreicht hast.
- Dann nimmst du eine weiße Kerze und tunkst sie kurz in das Wachs. Tauche Sie lieber mehrmals, als zu lange um eine intensivere Farbe zu erhalten. Das farbige Wachs trocknet sehr schnell, sobald es fest ist, kannst du die nächste Farbe tauchen. Arbeite jetzt schnell, sonst schmilzt die erste Farbschicht beim Tauchen der Zweiten wieder weg…
- Wiederhole den Vorgang mit anderen Farben – ganz nach Lust und Laune.
Tipp: Wenn du zu wenig Wachs in der Dose hast, um die Kerze tief zu tauchen, kannst du die Dose auch aus dem Wasserbad nehmen und vorsichtig zur Seite kippen damit das Wachs zusammenläuft.
Die handgetauchten Kerzen sind ein tolles DIY Geschenk
Weil es so schnell und einfach ging, habe ich gleich die ganze Packung Kerzen verballert – und habe damit jetzt schon ein paar tolle selbstgemachte Weihnachtsgeschenke! Vielleicht als Dreierpack mit Schleife drum und dazu einen kleinen, getöpferten Kerzenständer? Oder einfach einzeln, als buntes Zusatzgeschenk zu einem Buch oder leckerem Tee? Auf jeden Fall ein schöner Farbtupfer auf der Geschenkverpackung.
Und ein nettes Dankeschön für die Erzieher*innen und Lehrer*innen der Kinder. Vor allem, wenn die Kids die Kerzen selbst tauchen. Kostet nicht viel und macht wirklich was her – findest du nicht auch?
So, jetzt aber ab auf die Couch, Kerzen an und es mir gemütlich machen – ich liebe den Herbst! Und du?
Ich wünsche dir eine kreative und gemütliche Woche
Sabrina says
Eine klasse Idee ist das. Das probiere ich aus 🙂
Liebe Grüße
Sabrina
Anke says
Darf ich fragen, was das für niedliche Kerzenständer sind?
Johanna says
Hallo Anke,
die Kerzenständer habe ich mal auf dem Flohmarkt gekauft…
Unten steht PLA und Made in Denmark drauf. Vielleicht wirst du bei Ebay(Kleinanzeigen) fündig?
Viel Glück und liebe Grüße
Johanna
Anke says
Vielen lieben Dank!
Manuela says
Liebe Johanna
Ich finde die auch ganz toll.
Ich habe sie in verschiedenen Grössen gefunden. Welchen Durchmesser haben deine?
Danke für die schöne Kerzenidee…
Liebe Grüsse Manuela
Gertrud Consoir says
Ich werde es auch am nächsten Woche sende ausprobieren. Wo gibt es denn die hübschen kleinen grauen Kerzenständer?
Liebe Grüße und danke für die tolle Idee!
Johanna says
Hallo Gertrud,
die Kerzenständer habe ich mal auf dem Flohmarkt gekauft…
Unten steht PLA und Made in Denmark drauf. Vielleicht wirst du bei Ebay(Kleinanzeigen) fündig.
Viel Glück und liebe Grüße
Johanna
elisabeth says
soo schön deine kerzen! darf ich dir welche abkaufen?
lg
Johanna says
Hallo Elisabeth,
ich freue mich, dass sie dir so gut gefallen – allerdings verkaufe ich die Kerzen nicht. Aber versuch es doch mal selbst mit dem Färben, ist echt pepsieinfach!
LG Johanna
Belinda says
Hallo Johanna, welches Wachs hast Du benutzt? Ich habe Paraffinkerzen und Rapswachs zum Färben benutzt. Leider platzt das Rapswachs beim Abbrennen der Kerzen ab und auf dem Tisch liegt dann das ganze Wachs. Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Johanna says
Hallo Belinda!
Ich habe einfach ein paar von den Kerzen geschmolzen, die ich auch getaucht habe. Dann ist es auf jeden Fall dasselbe Wachs und hält. Wenn du verschiedene Wacharten mischt, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht klappen könnte.
Ich hoffe das hilft dir weiter?
LG Johanna
Nina says
Hallo Johanna! Finde deine Idee perfekt. Würde ich gerne auch machen. Welche Kerzen hast du denn genau gekauft? Aus Paraffin? Von welcher Marke?
Danke und liebe Grüße,
Nina
Johanna says
Hallo Nina,
ich habe einfach die Kerzen von Ikea genommen. Am Besten schmilzt du für das Farbbad die selben Kerzen ein – dann haftet das Wachs auch gut.
Liebe Grüße
Johanna
Katharina says
Hallo Johanna, darf ich fragen was dann anschließend mit dem Wachs in den Dosen passiert? Lässt man es kalt werden zum wiederverwenden oder was macht man damit? Hast du da einen Tipp?!
Danke!
Liebe Grüße, Katharina
Johanna says
Hey Katharina,
du kannst das Wachs auch in leere Klopapierrollen gießen und fest werden lassen (dazu gibt es etliche Anleitungen im Internet). Dann ziehst du das Papier ab und lagerst die Wachsrollen kühl und dunkel bis zum nächsten Gebrauch. Hast du Platz und weißt, dass du das Wachs sowieso noch mal zum Kerzentunken schmelzen willst, würde ich es in den Dosen abkühlen lassen und lagern.
Liebe Grüße!
Johanna
Marion says
Hallo Johanna,
die sind wirklich schön!
Ich habe das schon vorbereitet und Wachsreste von Adventskerzen aus Paraffin geschmolzen, die brennen kombiniert mit den Ikea-Kerzen auch gut ab. Kann ich also empfehlen.
Welche Farben von Deinem link hast Du denn genommen für die Kerzen auf Deinen Fotos?
Danke und viele Grüße,
Marion
Johanna says
Hey Marion,
leider ist das schon so lange her, dass ich das gar nicht mehr so genau weiß… Sorrry!
LG Johanna