Wenn du Hyazinthen-Zwiebeln mit Wachs überziehst, brauchen sie keine Erde und keine Wasser! Sie sind ein schnell gemachtes DIY-Geschenk – auch in größeren Mengen, zum Beispiel für Erzieher*innen, Lehrer*innen und Co! In meinem Schritt-für-Schritt-Tutorial erkläre ich dir wie es geht.
Eine kleine Aufmerksamkeit für unsere Alltagshelden
Jedes Jahr suche ich in der Weihnachtszeit nach einer Idee für ein schnell gemachtes DIY-Geschenk für all die Menschen, die uns tagtäglich das Leben ein bisschen leichter machen. Die Lehrer*innen und Erzieher*innen, die Trainer*innen, Musiklehrer*innen unserer Kinder. Der junge Mann der uns die Biokiste vorbeibringt, unsere Reinemachefrau und der nette Postbote. Es gibt so viele gute Geister in unserem Alltag! Und gerade in diesem Jahr haben sie ein kleines Dankeschön ganz besonders verdient!
Ich möchte ihnen gerne zeigen, dass ich ihre Arbeit schätze, dass ich sehe was sie für uns tun und das sie wichtig sind. Als alte Basteltante will ich da natürlich auch etwas Selbstgemachtes verschenken. Allerdings habe ich vor Weihnachten auch immer am allerwenigsten Zeit… Die Arbeit legt meist noch mal eine Schippe Stunden drauf und es gibt viel zu organisieren. Deshalb darf das Basteln auch nicht allzu kompliziert sein und nicht so lange dauern.
Letztes Jahr habe ich einfach viele Tafeln guter Bio-Schokolade als niedlichen Schneemann verpackt. Dieses Jahr hatte ich noch eine Menge Wachsreste von meiner Dip-Dye-Kerzen-Aktion übrig und habe mir überlegt was ich damit noch anstellen könnte.
Wachsreste Verwertung: Blumenzwiebeln haltbar machen
Die getauchten oder gedrehten Kerzen haben ja diesen Herbst und Winter die Sozialen Medien förmlich überflutet. Natürlich habe ich das dann auch mal getestet (zumindest das Färben)! Aber weil das ja gefühlt gerade alle machen und wahrscheinlich auch die Hälfte der Erzieher*innen und Lehrer*innen schon ausprobiert haben, wollte ich noch etwas anderes dippen.
Spontan sind mir diese Blumenzwiebeln, die mit Wachs überzogen sind in den Kopf gekommen. Die habe ich schon häufiger beim Floristen gesehen. Allerdings noch nicht als DIY-Variante. Also habe ich das Ganze einfach mal ausprobiert!
Blumenzwiebeln mit Wachs überziehen – so geht´s
Material:
- (getopfte) Blumenzwiebeln, z.B. Hyazinthen oder Amaryllis
- Gartenschere*
- Wachsreste
- evtl. Wachsfarbe oder Öl-Kreidestifte*
- leere, saubere Blechdose
- großes Glas
- Küchenhandtuch
- alter Topf
Anleitung:
- Nimm die Blumenzwiebeln aus den Töpfen und befreie sie vorsichtig von aller Erde. Achte dabei darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Wasche die Zwiebeln unter fließendem, kaltem Wasser sogfältig ab und stelle sie dann über Nacht in ein Glas Wasser. So kann die Zwiebel über die Wurzeln noch einmal richtig Wasser tanken.
- Am nächsten Tag schneidest du die Wurzeln mir einer Gartenschere kurz vor dem Zwiebelboden ab und trocknest die Zwiebeln dann mit einem Küchentuch sogrfältig ab.
- Erhitze Wasser in einem alten Topf. Gebe die Kerzenreste in eine Blechdose und stelle diese in das Wasserbad.
- Sobald das Wachs vollständig geschmolzen ist, kannst du die Farbe oder etwas geraspelte Ölkreide zum Färben dazugeben.
- Tunke die Zwiebel in das warme Wachs. Lass das Wachs kurz fest werden und wiederhole diesen Vorgang, bis die Zwiebel mit einer gleichmäßigen Schicht Wachs überzogen ist.
Gewachste Blumenzwiebel als Geschenk verpacken
Um die Zwiebel zu verschenken habe ich sie, zusammen mit eine bisschen Lametta, in einen hohen, schmalen Zellophan-Beutel gesteckt. Oben noch eine schöne Schleife drum und natürlich darf auch ein Geschenkanhänger nicht fehlen. Hier kannst du auch noch einen kleinen Gruß, Dank oder ein paar Liebe Worte aufschreiben.
Was ich an diesem Geschenk besonders mag, ist, dass es lebendig ist. Die Blume wächst und schenkt uns im trüb-grauen Winter ein bisschen gute Laune und wundervollen Duft. Und wenn sie verblüht ist, kannst du sie in den Garten auspflanzen. Es ist kein Geschenk was ewig irgendwo herumsteht und Staub fängt und es setzt sich auch nicht auf den Hüften ab 😅
So setzt du die Hyazinthe in einem Glas weihnachtlich in Szene
Natürlich habe ich auch ein paar Zwiebeln für mich behalten! Ich habe sie in einem alten, sehr großen Einmachglas in Szene gesetzt. Zwei Zwiebeln habe ich einfach daneben gestellt und auf dem Glasboden ein bisschen Lametta und alte Christbaumkugeln dekoriert. Eine der Zwiebeln habe ich an einem Faden an einen Ast gehängt, der über der Glasöffnung liegt. Ich finde das Arrangement wunderschön und ziemlich außergewöhnlich, oder?
Türchen Nr. 15 des Blogger Adventskalenders 12GIFTSWITHLOVEgoesXMAS
Dieser Beitrag ist außerdem Teil des Blogger Adventskalenders #12GIFTSWITHLOVEgoesXMAS von Iona alias Miss Redfox. Jeden Tag hat eine andere Bloggerin oder ein anderer Blogger die Ehre eine DIY-Idee zum Thema Geschenke zu präsentieren. Iona stellt die Ideen dann am jeweiligen Tag auch auf ihrem Blog vor. Falls du also noch eine Idee für ein Last-Minute-Geschenk, eine hübsche Geschenkverpackung, Geschenkanhänger oder Ähnliches sucht – stöber doch einfach mal durch die Beiträge! Hier verlinke ich dir die Liste aller Teilnehmer:
1 – Sabine @insel_der_stille
2 – Karen @indigo_craftroom
3 – Fee @fairylikes
4 – Kathrin @studiokaramelo
5 – Conny @smillaswohngefuehl
6 – Kati @malamue
7 – Rosy @rosy_lovedecorations
8 – Evi @mrsgreenhouse.de
9 – Mike @herrletter
10 – Jutta @jutta_kreativfieber & Maike @maike_kreativfieber
11 – Vanessa @madamemops
12 – Dorothea @zaubereinlaecheln
13 – Katharina @4freizeiten
14 – Kathy @whatkathyloves
15 – Johanna @johannarundel
16 – Dorothee @abc.doro.t
17 – Betty @phelinaee
18 – Janine @schninskitchen
19 – Franzi @aye.aye.diy
20 – Franzi @dasistyeah
21 – Alex @alex.prettyorganized
22 – Siggi @werkstattartig
23 – Sabine @im_sew_happy
24 – Ioana @_missredfox_
Ich wünsche dir eine entspannte letzte Vorweihnachtswoche – trotz der widrigen Umstände mit Corona und dem ganze Lockdown… Bleibt gesund!
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung! Der Beitrag ist verlinkt mit dem creadienstag und dem handmadetuesday.
Schreibe einen Kommentar