Heute habe ich leider keinen Gewinn für dich… denn ich bin mal wieder selbst dran, das Adventskalendertürchen zu füllen! Dafür erzähle ich dir ein bisschen von meiner Liebe zu Knöpfen und habe eine easypeasy DIY Weihnachtsbaumgirlande zum selber machen für dich mitgebracht – natürlich aus Knöpfen.
Tatsächlich habe ich schon als achtjährige Knöpfe gesammelt. Ganz besondere Knöpfe natürlich und vor allem einzelne. Da gab es welche, da standen ganz Gedichte drauf, wieder andere funkelten wie Diamanten oder waren kunstvoll aus Horn geschnitzt. Ich bewahrte meine kleinen Schätze ich einer aufklappbaren Kunststoffbox mit viiiielen kleinen Fächer auf. In jedem Fach ein Knopf.
Meine liebe Tante Anne versorgte mich regelmäßig mit Nachschub und so wurde meine Sammlung immer größer. Als Teenager verlor ich kurzzeitig das Interesse an den Kleinodien und tatsächlich ging die schöne Schatulle bei irgendeinem der anzähligen Umzüge während meiner Studentenzeit leider verloren – welch ein Jammer!
Aber als Designstudentin jobbte ich bei einer Firma, die Knöpfe selbst entwarf und dann in „Kleinserien“ herstellen ließ. Allesamt aus Naturmaterialien und unglaublich, wunderbar schön. Irgendwann ging ich ins Ausland und gab den Studentenjob auf. Aber ein paar Jahre später, als ich meine Tochter bei der Tagesmutter untergebracht hatte. Fing ich dann fest bei dieser Firma an zu arbeiten. Und habe selbst Knöpfe entworfen!
Tja, du siehst, Knöpfe ziehen sich wie eine roter Faden durch mein gesamtes Leben. Und ich liebe sie immer noch sehr. Deshalb freue ich mich immer, wenn mir ein hübsches DIY mit Knöpfen einfällt. So wie diese weihnachtlichen Geschenkanhänger diese gehäkelten Knopfblumen oder mein etwas anderes Knopfarmband. Und heute eben eine Girlande aus bunten Knöpfen für meinen üppig geschmückten Weihnachtsbaum!
Wie man so eine Knopfgirlande macht, erkläre ich dir hier mal ganz kurz – es ist so einfach, da braucht es keine Step-by-Step Fotos für, denke ich.
So bastelst du eine ca, 2,5 m lange DIY Knopfgirlande aus zwei Zutaten
- ca. 3 m Bäckergarn oder andere stabile Kordel
- viele, viele bunte Knöpfe
- stumpfe Nadel, durch deren Ör die Kordel passt
Und so wird es gemacht:
- Lege dir am besten die Knöpfe in der Reihenfolge, in der du sie auffädeln willst, vor dich hin. Achte dabei darauf, dass Größe und Farbe immer schön variieren.
- Dann nimmst du deine Kordel und fädelst ein Ende in die Nadel.
- Nun ziehst du einen Knopf nach dem anderen auf die Kordel. Immer durch zwei Knopflöcher. Vor und hinter jedem Knopf machst du einen Knoten.
- Am Anfang musst du die Knöpfe ganz schön weit ziehen. Am Ende verheddern sie sich gerne untereinander, also die fertigen Abschnitte am besten gleich auf eine Rolle o.Ä. wickeln.
- Schon fertig! Jetzt musst du die Girlande nur noch hübsch an deinen Baum dekorieren!
Mir ist die Zeit vor Weihnachten schon wieder wie Sand durch die Finger geronnen… für die ganzen Sachen, die ich eigentlich noch machen wollte bräuchten meine Dezembertage mindestens 30 Stunden…
Geht es dir auch so? Ich glaube ich mache zwischen den Jahren mal ne Pause. Einfach nur rumgammeln, den ganzen Tag im Schlafanzug bleiben und Pizza & Co bestellen, statt selbst zu kochen. Klingt gut finde ich 😉
Ich wünsche dir eine kreative Woche und hoffe du schaust morgen bei meinem letzten Adventskalendertürchen vorbei (ja, bei mir hat der Kalender nur 20 Türchen – so kurz vor Weihnachten ist es nämlich ganz schön stressig und nicht nur für mich – da guckt dann sowieso keiner mehr auf meinem Blog vorbei 🙁 )
Ich habe noch mal was ganz Feines für dich vorbereitet!
Dieser Beitrag ist verlinkt mit Credienstag und HOT.
jasmin says
Liebe Johanna,
eine wunderschöne Idee.Wünsche dir eine tolle Weihnachtsszeit lg
Claudia says
Wow, total schön, und die Fotos sind so toll. Viele liebe Grüße
Katrin says
Das ist ja wirklich eine ganz bezaubernde Idee! Danke fürs Teilen! Dir ein schönes Weihnachtsfest!
Steffi says
Das ist eine schöne Idee, v.a. den Weihnachtsbaum damit zu schmücken. Da fang ich doch glatt auch gleich mal an diverse Knöpfe zu sammeln…ich geh ja auch so gerne auf Flohmärkte 😉