Hurra, der Frühling ist da! Ich zeige Dir Schritt-für-Schritt, wie Du einen einfachen DIY Origami-Schmetterling faltest. Den kannst Du dann als Lesezeichen verwenden! Und zum Beispiel auf eine Grußkarte heften, als kleines Geschenk und lieben Gruß. Los geht’s…
Verschicke ein paar Do-it-Yourself Frühlingsgrüsse
Ach, es ist einfach herrlich! Nach diesem doch sehr langen, grauen, depressiven und letztlich sogar extrem kalten Winter tun die ersten, frühlingshaften Sonnentage so richtig gut. Mich zieht es förmlich in den Garten und ich kann es kaum abwarten, endlich wieder draußen zu buddeln und zu werkeln.
Da die Erde allerdings von dem vielen Regen und Schnee super knatschig und schwer ist, habe ich mich am Wochenende aufs Spazierengehen und in der Sonne sitzen beschränkt. Und hatte dann richtig Lust ein Frühlings-DIY umzusetzen. Herausgekommen sind gaaaaanz viele hübsche Papier-Schmetterlinge, die ich in Origami-Technik gefaltet habe.
Gefaltete Schmetterlinge als Lesezeichen, für Grusskarten oder beides!
Das schöne an diesen wirklich schnell gefalteten Schmetterlingen ist, dass du sie auch als Lesezeichen verwenden kannst. Somit sind sie ein super Geschenk, dass man mal eben in einen Briefumschlag stecken kann um zum Beispiel einen lieben Menschen zu überraschen. Oder man klebt einen – oder mehrere – Falter auf eine Blanko-Klappkarte, lettert noch einen Gruß dazu und schwupsdiwups hast du eine superschöne Grußkarte!
Du hast ja sicherlich schon mitbekommen, dass ich großer Fan von analoger Post bin? Dieses Jahr habe ich schon Valentinstagskarten gebastelt und natürlich mussten auch an Weihnachten DIY-Grußkarten versendet werden. Und weil es ja jetzt noch eine Weile hin ist bis Ostern, verschicke ich zwischendurch eben noch ein paar Frühlingsgrüße!
So faltest du einen einfachen Origami-Schmetterling
Material:
- zweiseitig bedrucktes Origami-Papier 15 cm x 15 cm*
- Schere oder Cutter, Lineal und Schneidunterlage
- Blanko-Klappkarte*
- wiederablösbarer Klebepunkt*
Anleitung:
- Schneide das Papier mit Schere oder Cutter zu einem Rechteck von 8 cm x 12 cm zu.
- Lege das Papier im Querformat vor dich. Falte es einmal in der Mitte und klappe es wieder auf.
- Drehe das Papier ins Hochformat. Falte die untere Seite zur oberen Seite.
- Falte die geschlossenen, unteren Ecken zur Mitte. Es entstehen zwei kleine Dreiecke. Falte diese noch einmal entgegengesetzt, so dass die Faltlinie in beide Richtungen vorgefaltet ist.
- Lege das Papier nun so, dass die Spitze nach oben zeigt, der untere Teil ist offen.
- Greife mit Daumen und Zeigefinger an die rechte Außenseite. Ziehe das Papier zur unteren linken Seite und drücke das Dreieck flach.
- Drehe das Papier um 180° und wiederhole Schritt 5 mit der anderen Seite. In der Mitte sollte nun ein „Schlitz“ sein.
- Von der unteren Mitte des „Schlitz“ ausgehend, faltest du die rechten und linken Ecken nach oben. Dabei bleiben links und rechts unten ca. 1 cm stehen. Falte diese Klappen auch noch einmal entgegengesetzt, damit die Falz beidseitig ist.
- Falte die kleinen Dreiecke wieder auf. Drücke mit dem Zeigefinger die Dreiecke nach innen, so dass außen eine schräge Kante entsteht.
- Nun musst du nur noch die oberen Hälften der doppelt liegenden Flügel nach oben klappen. Fertig ist der Schmetterling!
Der Origami Schmetterling ist ein schönes Lesezeichen
Der Schmetterling hat hinten eine Art Tasche, also ein Papier-Dreieck, damit kannst du ihn perfekt auf die Ecke einer Buchseite stecken. Klappst du das Buch zu, schauen nur noch die unteren Flügel heraus.
Ich mag ja so kleine, selbstgemachte Geschenke total gerne. Vor allem, wenn sie so schnell und einfach gemacht sind. Da kann man gleich in die Massenproduktion gehen 😅! Und auch für eine kleine Bastelsession mit etwas älteren Kindern sind die Origami-Falter bestens geeignet. Hat man den Bogen einmal raus sind sie echt unkompliziert und frustfrei gebastelt. Und Tante Anne und Oma Hanne freuen sich gewiss über liebe Frühlings-Post von den „Kleinen“.
In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Spaß beim Nachfalten! Hab eine schöne, sonnige Woche!
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Alexandra says
These are so pretty! I love all the ways you can use them as embellishments!
Johanna says
Hey Alexandra! Thank you very much
Pamela D Atkinson says
This is so wonderfully springy and pretty! Thank you for creating! hugs, queeny
Karin Blasberg says
Hallo Johanna, eine ganz tolle Faltidee. Werde ich mit meinen Töchtern ausprobieren (8+10). Letztes Jahr hat meine Große bestimmt an die 50 Origami Tauben gefaltet und im ersten Lockdown an alle Verwandten geschickt. Die Schmetterlinge sind so klasse, die gibt es dieses Jahr. Danke für deine Anleitung. Lieber Gruß Karin
Angela Base says
These flutters are so sweet! Thank you!!
Anna says
Liebe Johanna,
die sehen ganz zauberhaft aus! Wie groß ist das Origamipapier für die kleine Schmetterlinge? Die finde ich besonders niedlich.
LG Anna
Johanna says
Hallo Anna,
für die kleinen Schmetterlinge habe ich die Größe einfach halbiert. Also, 4 cm x 6 cm.
Viel Spaß beim Nachfalten!
LG Johanna
Anna says
Juhu, danke für deine schnelle Antwort! Jetzt wird losgefaltet! 🙂
LG Anna
Uschi koRn says
Hallo Anna,
deine Schmetterlinge haben mich inspiriert mit Origami anzufangen. Die wirklich herzig.
Ein Tip, um nicht so viel Abfall zu haben:
Beim Origami–Papierformat 15 x 15 an einer Seite 2,8 cm kürzen. Daraus zwei Hälften mit 7,5 x 6,1 Schneiden. Das ergibt zwei Schmetterlinge.
Johanna says
Hallo Uschi,
ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Maß – ich ärgere mich auch immer über zu viel Verschnitt. Besonders bei so schönem Papier .
LG Johanna
Uschi Mayer says
Oder man schneidet nur 5 cm ab. Dann macht man den Schmetterling mit den Maßen 15×10, sehen auch gut aus.
Johanna says
Super, Danke für den Tipp Uschi!
Katharina says
Ich versuche seit einer halben Stunde Schritt 6 zu falten und bekomme es nicht hin. Die Anleitung ist hier leider nicht gut. Ich suche mir jetzt woanders eine. Schade.