Zum Themenmonat Wollreste habe ich jetzt mal ein Pompom-Projekt gemacht. Klar, die perfekte Wollrestverabarbeitungsmethode, weil man wirklich alles Reste verwursten kann!
Die Geschichte dazu ist folgende: die Oma meines Mannes ist Ende Januar 94 Jahre alt geworden und wir haben ihr ein kleines Vogelhäuschen für ihre Terasse geschenkt, damit sie ausser dem Fernsehprogramm auch noch mal etwas anderes zum anschauen hat: Vögel! Nur leider wollen die doofen Vögel nicht zum neuen Häuschen fressen kommen… das ist soooo schade, aber kann man nix machen. Also habe ich einen knallbunten Paradiesvogel aus Pappe mit dickem Pompom-Bauch gebastelt, der fliegt nicht weg und hängt jetzt bei der Oma im Wohnzimmer an einem Magnolienzweig!
So jetzt aber zur Anleitung:
1.) Zuerst müsst ihr die PDF-Vorlage des Vogels auf dickem (z.B. Fotopapier) ausdrucken. Ich habe den Vogel auf der Seite von graphicsfairy.blogspot.de gefunden, man kann natürlich auch jede andere Vorlage nehmen oder einfach einen Vogel aus Pappe ausschneiden.
2.) Dann muss das Papier an der Stelle genickt werden an der beide Vogelschwänze aneinander stossen.
3.) Aus der Rückseite auf einer Seite des Knicks doppelseitig klebendes Tape kleben, die Folie abziehen und die andere Seite darauf kleben. Gut feststreichen.
4.) Den Vogel mit einer Nagelschere ausschneiden.
5.) Jetzt mit Wasserfarben dem Vögelchen ein bisschen aufhübschen. Ich habe tolle Neonwasserfarben benutzt aber mit Neon-Textmarkern geht es auch prima!
6.) Jetzt basteln wir die Bommel. Ich habe dafür den tollen Pompom-Maker von Clover verwendet, aber man kann sie natürlich auch ganz klassisch über zwei Pappscheiben machen wie diese Anleitung zeigt.
7.) Aus der Mitte des Pappvogels ein V ausschneiden in welches dann die Bommel hineingeklemmt wird.
Fertig ist der Paradiesvogel!!!
Ist bestimmt auch ein toller Hingucker für die Ostertafel! Viel Spaß beim Nachbasteln!!!
Johanna says
Hallo Johanna!
Der Pompom-Paradisvogel gefällt mir sehr gut! Ich werde mal versuchen, das nachzubasteln, macht sich bestimmt auch toll als Mobilé!
Viele Grüße von Johanna
admin says
Hallo Johanna! Vielen Dank für das viele Lob! Man kann bestimmt auch noch andere Lustige Tiere mit den Pompoms basteln, oder man macht verschieden Vögel -das kann ich mir als Mobile auch toll vorstellen! Bis ganz bald und viele Grüße
Johanna
P.S. Deine Seite ist aber auch toll!
Johanna says
Johanna,
vielen Dank, ich hab deine Antwort gerade erst gelesen. Ja, das mit den unterschiedlichen Vögeln ist auch eine gute Idee. Wenn der Tag nur 48 Stunden hätte, dann könnte ich endlich auch mal all die guten Ideen in die Tat umsetzen…aber irgendwann schaff ich es bestimmt, und wenn ich ein Mobilé draus gebastelt hab, schick ich dir auf jeden Fall ein Foto!
Viele Grüße, Johanna
sambrink says
very nice tutorial!
admin says
Thank you sambrink! I hope you´ll visit my site again – till then all the best from germany! Johanna
brigitte peetermans says
What a bird!
It is the most beautiful thing I have seen this week. Thank you for the pictures in steps. I’m going to try it as wel. I’ll name him Hubert. Hubert Bird has a nice ring to it.
Nice blog, I’m certainly coming to have a look again real soon.
http://homeiswherethedachshundis.blogspot.be
admin says
Hey Brigitte!
I am fluttered, thank you! When you´ve finished your bird you may send me some pics, then I can show it on my blog! Happy Easter!
Johanna