Wahnsinn, wie die Zeit schon wieder rennt! Am Sonntag ist Halloween und danach November – also fast schon Weihnachten 😅 Um mich schon auf das Last-Minute-Basteln zum Fest der Feste einzustimmen, habe ich für die Gruselsause noch schnell ein bisschen DIY-Deko gezaubert: Fledermäuse aus Klorollen und ein Centerpiece für den Tisch aus einer Astgabel, Wolle und einer Do-it-Yourself Spinne. Viel Spaß beim Nachbasteln!
Deko für Halloween – schnell und einfach
Eigentlich ist Halloween nicht so meins… aber, weil die Kinder es so sehr mögen, mache ich mir doch jedes Jahr wieder die Mühe und dekoriere die Wohnung ein bisschen. Mit der Betonung auf „ein bisschen“! Ich finde den Dekowahn – mit lebensgroßen Plastikskeletten, Horror-Lichtshows und Bäumen voller Spinnennetze und gigantischen Spinnen – der in manchen Vorgärten herrscht, im wahrsten Sinne ziemlich gruselig.
Ich mag es lieber etwas schlichter, natürlicher und vor allem einfacher. Deshalb habe ich auch nur Materialien verwendet, die ich eh im Haus oder Garten hatte. Mit ein bisschen Farbe und der ein oder anderen geschickten Verwicklung sind daraus hübsche Deko-Objekte geworden – für drinnen oder draußen. Auch zusammen als Tischdeko aufgestellt machen sie bei einem Halloween-Dinner einen bestimmt Eindruck.
DIY Halloween-Dekoration basteln: Spinnennetz in Astgabel
Material:
- Astgabel ca. 45 cm
- Wolle, weiß
- Pfeifenputzer (Chenilledraht), schwarz*
- Pompon, schwarz*
- Wackelaugen*
- Heißklebepistole und – sticks
Anleitung:
- Für die Spinnenbeine schneidest du einen schwarzen Pfeifenputzer in vier gleich lange Stücke. Lege die Stücke aufeinander und zwirbele sie in der Mitte zweimal zusammen. Spreize die einzelnen Beine auseinander.
- Klebe den schwarzen Pompon mit einem Klecks Heißkleber mittig auf die Spinnenbeine.
- Danach klebst du die Wackelaugen auf den Pompon. Die Spinne ist damit fertig.
- Spanne in der Astgabel einen Stern aus vier Fäden (in der Mitte treffen sich alle Fäden). Dieses „Fadenkreuz“ ist die Grundlage für das Spinnenetz.
- Webe nun das Netz in das Fadenkreuz (es hilft, sich hierfür ein Foto eines echten Spinnennetzes anzuschauen 😜).
- Zum Schluss setzt du die Spinne in das Netz (wenn du magst, klebst du sie noch mit etwas Heißkleber fest).
DIY Halloween-Dekoration basteln: Fledermaus aus Klopapierrolle
Material:
- leere Klopapierrolle
- schwarze Acrylfarbe*
- Pinsel
- schwarzer Fotokarton
- Schere
- Wackelaugen*
- Heißklebepistole und – sticks
- evtl. Drucker für die Vorlage
Anleitung:
- Male die Klopapierrolle mit schwarzer Acrylfarbe an und lasse sie danach gut trocknen.
- Drücke die Rolle flach und dann die oberen Seiten nach innen, so dass die Rolle oben verschlossen ist.
- Drucke dir die PDF-Vorlage für die Fledermausflügel aus und übertrage die Konturen auf den Fotokarton. Flügel mit einer Schere ausschneiden.
- Flügel auf die Rück- und Wackelaugen auf die Vorderseite der Rolle kleben.
Tipp: Wenn du auch die unteren Ränder zusammendrückst, entsteht eine kleine Schachtel. Hier kannst du zum Beispiel Süßigkeiten einfüllen und verschenken. Schau mal, hier habe ich solche süßen Geschenkboxen schon mal für Ostern gebastelt.
So, ich muss jetzt noch schnell die Kostüme improvisieren und einen Kürbis zum Schnitzen habe ich hier auch noch rumstehen… 😬 Bist du schon fertig mit den Vorbereitungen? Oder feierst du Halloween gar nicht so richtig?
Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen (Last-Minute)Basteleien und ein entspanntes Wochenende mit netten Gespenstern, Skeletten, Hexen & Co (und wenig Saurem)!
(Disclaimer Amazon-Affiliate) Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar