Manchmal braucht man ein schnelles Fingerfood das man auf eine Party mitbringen kann. Blätterteigtaschen sind dann mein Rezept der Wahl, denn man kann sie mit fast allem füllen was der Kühlschrank hergibt. Außerdem bin ich großer Fan von Empanadas, sie sind so etwas wie das südamerikanische Pendant zu unserer Laugenbrezel – man bekommt sie bei jedem Bäcker und man isst sie zwischendurch, für den kleinen Hunger quasi. Normalerweise werden sie mit einer Art Quark-Öl-Teig gemacht, der ist aber ziemlich aufwändig, deshalb habe ich sie etwas abgewandelt, mit Blätterteig! Eine Symbiose also, aus meinen Favoriten! Die Füllung ist aus Thunfisch, Tomaten und Sherry – KÖSTLICH!!!! Hier kommt das Rezept:
Zutaten:
- 2 Pkg. Blätterteig aus der Kühltheke
- 1 Dose Thunfisch, abgetropft, fein zerpflückt
- 1 Knoblauchzehe fein gehackt
- 1 Zwiebel gewürfelt
- 200 g Tomaten geschält und gewürfelt
- 1 Lorbeerblatt
- 100ml Sherry trocken
- 1/2 TL Thymian frisch gehackt
- 1 TL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- 1/2 TL Zucker
- Ein paar Stiele Petersilie
- 1 Eigelb und 2 EL Milch
Zubereitung
- Blätterteig ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen.
- Knoblauch und Zwiebel im Öl anbraten, mit Sherry ablöschen. Tomaten, Zucker, Lorbeerblatt, Thymian zugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken und 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Mit Thunfisch vermischen und abkühlen lassen.
- Je einen Teelöffel Füllung auf die Hälfte eines Teigkreises geben und die Ränder mit den Fingerspitzen zusammen drücken. Eigelb und Milch verquirlen und Taschen damit bestreichen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech 15 – 20 Minuten bei 180 °C goldbraun backen.
Schreibe einen Kommentar